Backup/Verischerung für Livemitschnitt

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, sonst bitte gerne verschieben.

Ich darf neben unserem eigenen Konzert im nächsten Jahr auch das Konzert eines befreundeten Musikvereins aufnehmen. Nun stelle ich mir folgende Frage: Es passiert Gott sei Dank nicht oft, aber hin und wieder freezt mal die DAW oder hat einen Aufnahmefehler und stürzt ab. Die Aufnahme ist dann hin. Gibt es eine Art Backuplösung? Oder ist das das Risiko mit dem man Leben muss. Man kann ja schlecht einen zweiten Laptop mit einer zweiten DAW laufen haben oder geht das irgendwie. Ich würde mir normalerweise keinen Kopp darum machen. Wenn das bei unserem Konzert nicht klappt, ja dann ist halt Pech. Aber ich bekomme von dem anderen Verein auch eine kleine Aufwandsentschädigung und die wollen das Endprodukt ja auch verwerten. Also es wird schon erwartet, das etwas dabei rum kommt.

Wie macht ihr das so?

VG
 
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, sonst bitte gerne verschieben.

Ich darf neben unserem eigenen Konzert im nächsten Jahr auch das Konzert eines befreundeten Musikvereins aufnehmen. Nun stelle ich mir folgende Frage: Es passiert Gott sei Dank nicht oft, aber hin und wieder freezt mal die DAW oder hat einen Aufnahmefehler und stürzt ab. Die Aufnahme ist dann hin. Gibt es eine Art Backuplösung? Oder ist das das Risiko mit dem man Leben muss. Man kann ja schlecht einen zweiten Laptop mit einer zweiten DAW laufen haben oder geht das irgendwie. Ich würde mir normalerweise keinen Kopp darum machen. Wenn das bei unserem Konzert nicht klappt, ja dann ist halt Pech. Aber ich bekomme von dem anderen Verein auch eine kleine Aufwandsentschädigung und die wollen das Endprodukt ja auch verwerten. Also es wird schon erwartet, das etwas dabei rum kommt.

Wie macht ihr das so?

VG

Wenn du ein X32 hast, kann man die X-Live Erweiterungskarte nutzen und direkt auf 2 SD Karten aufzeichnen. Das geht imo unabhängig von der USB Audio Interface Geschichte, wo man dann gleichzeitig einen Multitrack Mitschnitt über die DAW machen kann. Das wäre tatsächlich ein komplettes Backup.

Man kann aber auch z.B. Toslink Signale splitten, wenn man man ADAT Wandler nutzt. Da müsste man theoretisch 2 redundante DAWs bedienen können.
 
Als reine Aufzeichnungssoftware nutze ich das kostenlose Capture von PreSonus in Zusammenarbeit mit meinem Digitalpult als Audiointerface. Das hat bisher immer anstandslos geklappt.

Da werden nur die einzelnen Kanäle des Pults aufgezeichnet, die Weiterbearbeitung erfolgt dann später in jedweder DAW.

Mein Digipult ist allerdings auch von PreSonus. Ich weiß nicht, ob die Software auch "fremde" Interfaces akzeptiert. Am besten man testen!
 
Welcome to the world of professional recording…. :)
Im Ernst: es gibt Situationen, da darf einfach nichts passieren. Ich verteile die Mics zum Beispiel auf verschiedene 8-er Gruppen von Preamps, so dass wenn ein MIC oder ein Preamap ausfallen würde, ich immer noch etwas zusammenstellen könnte… dann geht es in professionelle AD Wandler (RME m32 AD pro) mit zwei getrennten Netzteilen. Von dort fahre ich eine AVB Leitung zu einem Rechner mit DAW (gerne Reaper, oder auch Logic) und eine MADI Leitung zu einem MADIface Pro an einem iPad… das hat mir schon zwei mal das Leben gerettet….
 
PS: gerade bei Lavalier Mirkos die im Gesicht angeklebt werden, lohnt es sich auf auf Mikrofonebene Redundanz zu haben…
 
Welcome to the world of professional recording…. :)
So wie ich das sehe lebt der TE eher nicht in dieser "professional recording Welt" und das meine ich bestimmt nicht despektierlich.
Auf der Kumpel- und "man kennt sich zwischen befreundeten Musikvereinen"- Ebene würde ich da den Ball flach halten und zusehen, dass das eigene Geraffel stabil läuft und das Equipment nicht "hin und wieder mal freezt", denn das würde mich auch so extrem nerven ;-)

Sollte dann wider Erwarten die Kiste abschmieren oder ein Trottel über ein Kabel stolpern, - shit Happens - neu booten und weiter gehts, dann fehlt eben ein Part. Wenn alles schief laufen sollte sagt man - "sorry, das war höhere Gewalt und Pech" - und verzichtet auf eine "Aufwandsentschädigung"... nächstes Jahr gibts dann wieder ein Jahres- oder Weihnachtskonzert.
Aber klar, wenn das vorhandene Equipment bereits eine Redundanz ermöglicht, dann sollte man diese natürlich nutzen.

Wenn es aber das ultimative "Jubiläumskonzert" und das Highlight der letzten 50 Jahre sein sollte, dann würde ich mir gut überlegen, ob ich als "Hobby-Recordler" so eine Dienstleitstung anbieten würde bzw. lieber gleich Profis empfehlen.

Bei der Gelegneheit die Frage, was war denn nun die Ursache für dieses Mono-Stereofile im Nachbarthread ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn der Strom weg ist, dann hat die Gesamtveranstaltung auch ein echtes Problem :)
.. und eine USV ist halt schon entweder schwer oder laut :)
 
Es geht auch nicht um einen generellen Stromausfall.
In D ist das Netz schon sehr gut und Stromausfälle sind sehr selten.
Es geht mehr um die innere Sicherheit: Eine Phase oder auch nur ein Stromkreis wird überlastet und ausgerechnet die Sicherung auf der du hängst fällt.
Auch schon oft gesehen: Dein Stromkabel wird kurz ausgesteckt um eine Steckerleiste dazwischen zu klemmen weil jemand sein Handy laden muss oder der Caterer braucht Strom für seine Kaffeemaschine oder, oder, oder...

Es muss ja auch nur das Wichtigste gepuffert werden, Monitore o.ä. sind nicht so wichtig.
Da reicht schon eine kleine USV die 5-10 Minuten schafft.
 
Naja, wenn wirklich was schief liefe würde ich eben auf die Aufwandsentschädigung verzichten. Aber es wäre ja trotzdem schön wenn man so etwas vermeiden könnte.
 
...

Bei der Gelegneheit die Frage, was war denn nun die Ursache für dieses Mono-Stereofile im Nachbarthread ?

Kann ich nicht beantworten. Ich vermute, dass die Anordnung der Mickapseln im H2n so eng ist, dass bei relativer Nähe zur Schallquelle das Stereo halt sehr mau ausfällt. Hören tut man es aber schon finde ich wenn man mit Kopfhörern oder vor den Monitoren sitzt. ... Oder klangen bei euch tatsächlich rechts und links identisch?
 
Naja, wenn wirklich was schief liefe würde ich eben auf die Aufwandsentschädigung verzichten. Aber es wäre ja trotzdem schön wenn man so etwas vermeiden könnte.
Yepp, aber ein paar Ideen hast Du ja hier sammeln können, oder?
 
Kann ich nicht beantworten. Ich vermute, dass die Anordnung der Mickapseln im H2n so eng ist, dass bei relativer Nähe zur Schallquelle das Stereo halt sehr mau ausfällt. Hören tut man es aber schon finde ich wenn man mit Kopfhörern oder vor den Monitoren sitzt. ... Oder klangen bei euch tatsächlich rechts und links identisch?
ne - ich denke eher, dass dir da irgendwo ein Bedienfehler unterlaufen ist.
Entweder bereits bei der Aufnahme selbst oder in der nachgelagerten Verarbeitung, sofern es da eine gab, - denn die Files nenne sich ja "raw".
 
@ChriZZ83
Was ich noch sagen wollte: Wenn du hin und wieder den „danke-“ oder „interessant“- Button drücken würdest, hätte der eine oder andere inkl. mir vielleicht noch mehr Spaß daran, hier zu schreiben, sich mit Fragen zu beschäftigen oder in Dateien rein zu hören …;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb auch noch meinen Senf dazu:
Es scheint hier um eine reine Aufnahme zu gehen? Also ein Pult hängt nicht dazwischen?
Dann würde ich einen Splitter nutzen und durch 2 interfaces in 2 Rechner gehen. Das schlimmste was dann passieren kann ist, dass das phantomgebende Interface abraucht. Hier wäre natürlich eine z.b. han-Stecker-Lösung sinnig um ein schnelles umstecken zu ermöglichen.
Oder man nutzt einen aktiven Splitter mit Phantom. Der kann aber natürlich auch kaputt gehen…
 
Als einfaches Backup nutze ich immer zusätzlich einen billigen Digitalrecorder (Zoom H4n / auf 96kHz).
Das ist zwar dann nur eine Stereosumme, aber damit läßt sich immer nachträglich wieder etwas zusammenflicken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben