Nur mal so interessehalber weil ich es nirgends finde - sind bei Elixir auch die Diskant-Saiten beschichtet oder geht es nur um die Bass-Saiten?
Da jetzt zwei Seiten zu Elixir geschrieben wurden, gebe ich mal noch meinen Senf dazu ab. Ich führe seit 1,5 Jahren ein Saitenwechseltagebuch, eben, weil es sonst kaum möglich ist den Überblick zu behalten.
Wenn ich mich recht erinnere sind auch die Diskant "behandelt", was immer das bedeutet. Es ist auf jeden Fall nicht das gleiche Zeug drauf, wie bei den ummantelten Saiten.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Saiten kaum noch Abrieb erzeugen. Und das muss sich in den letzten 10 Jahren geändert haben, denn vorher ist mir das mehr aufgefallen.
Ich spiele sie auf den beiden Bässen, da ich diese tatsächlich nur selten in der Hand habe. Und da halten die Saiten sehr lange drauf. Ich benutze da Elixir Nanoweb und habe keinen Eintrag zu einem Saitenwechsel im Tagebuch. D.h. auf beiden Bässen sind die Saiten länger als 1,5 Jahre drauf und ich habe nicht das Gefühl sie wechseln zu müssen. Einzig wenn ich jetzt ein Punkalbum einspielen müsste, würde ich wahrscheinlich auf normale Saiten wechseln, um einfach noch mehr Klirren und Höhen im Sound zu haben.
Auf meiner 12 Saiter Takamine spiele ich die Elixir meistens in 80/20 Bronze, aber zuletzt musste ich im Musikgeschäft in der Nähe mit der Phosphorbronzevariante vorlieb nehmen. Da ich diese Gitarre recht häufig spiele, wechsel ich die Saiten ca. 2x pro Jahr. Ich könnte sie dann aber immer noch drauf lassen, aber ein wenig Glanz haben sie dann schon verloren. Aber, wie gesagt, das hält sich echt in Grenzen.
Auf meinen E-Gitarren ist das so: Ich habe eine Strat, auf die ich im April 2018 Optiweb aufgezogen habe. Warum nicht Nanoweb, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich nehme an, es lag an Reviews oder Berichten bei Thomann. Diese Saite hatte ich dann ziemlich genau ein Jahr drauf und wechselte dann meine Pickups in der Strat. Daraufhin habe ich nochmal die Optiwebs draufgezogen. Ich hatte auch hier, da ich die Strat nicht so häufig, aber doch ab und an spiele, nicht das Gefühl, dass ich die Saiten wechseln müsste.
Auf meiner PRS (Drop C) spiele ich seit jeher Not Even Slinky von Ernie Ball mit ausgetauschter G-Saite (0.24 wound). Das mache ich jetzt schon seit 15 Jahren und wechsele die Saite auch kaum. Die PRS spiele ich aber häufiger als die Strat. Irgendwann nervt mich immer die fehlende Stimmbarkeit - mehr als der verblichene Sound.
Als Fazit würde ich sagen, dass mein fehlender Handschweiß natürlich die Saiten länger leben lässt. Gerade hier sollte man den Elixirs einfach mal ne Chance geben und vielleicht sich auch mal notieren, wenn ein Saitenwechsel tatsächlich durchgeführt wurde.