Warum so viele Cubase und kaum einer Sonar?

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Also mein erster sogenannter "professioneller" Sequenzer war Sonar 4 Prod. Edition, das ich gebraucht gekauft hatte. Ich bin darauf auf anhieb besser zurecht gekommen, als auf den Cubasis, Cubase SE und Magix Musikstudio Sequenzern, die ich vorher hatte.

Mittlerweilen bin ich bei Sonar 6 angekommen und bleibe da auch, weil mir Cubase noch immer nicht zusagt ;)

Aber wie auch immer, jeder sollte das Werkzeug benutzen mit dem er am besten klar kommt. Einige brauchen unbedingt eine ordentliche Keyboardtastatur mit gewichteten Tasten , während andere mit nem 08/15 Keyboard klarkommen.
Das Sonar in den Staaten Marktführer ist hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Imho war das in einem Testbericht zu Sonar 6... ?!?
 
Ich "Hobby" nutze Cubase 4, interessiere mich aber für andere Sequenzer, sa. div. Posts.


C4 läuft auf meinem PC superstabil und bringt reichlich gute [g=77]VST[/g] Instr. mit. Steinberg hatte seinerzeit auch zudem ein superfaires Upgrade Angebot von [g=77]VST[/g] auf SX1 für Wiedereinsteiger wie mich. Der Support ist also gut.


Samplitude hätte mich interessiert, aber 8SE hat sich mir nicht erschlossen, mal Magix Studio 2005 testen :)

!: Samplitude Profi-Version ist DEUTLICH teurer als C4.



Sonar: Top-Marketing und Sonar home Studio XL ist ein Hammer, was die Features angeht. Aber schon mal Sonar LE (= kleines Sonar 4) getestet? Trotz Durcharbeiten der Tutorials hab ichs nicht recht kapiert und es gab doch schon einige Abstürze.
Angeblich geht ja ein Upgrade auf Home Studio, aber: Nix weiss niemand.
Forum: Nette Leute. In den USA...
Würd ich gern mal testen, das Home Studio XL, aber 160 Euro sind mir einfach zuviel für dieses Experiment.
 
ich finde hier melden sich eigentlich recht viele sonar user. erstaunt mich ehrlich aber auch.
naja was solls *sich meld* ich oute mich auch mal sonar user.

hab beim umstieg von meinem alten [g=9]tracker[/g], das glück nen lustigen arbeitsplatz zu haben wo cubase, reason und sonar rumstehen. also getestet und an allen rumgespielt.....
letztendlich bin ich aber nur mit sonar wirklich grün geworden. cubase ging irgendwie garnicht.
 
Ich habe mich intensiv mit Sonar6 (neueste Demoversion!) beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: saugeile Möglichkeiten im Bereich des Audio. Kompatibilität zu Plugins war gut. Bedienung insgesamt war auch okay.

Jetzt die negativen Punkte und eben die Punkte, die mich davon abhalten Sonar zu verwenden: 1. [g=32]MIDI[/g] Bearbeitung, Aufnahme, etc. ist grotten schlecht und verbuggt ohne Ende. Loopings setzen ist absolutes Gefummel und das Feeling im Arrangierfenster ist einfach nicht "smooth", z.b. beim vertikalen Scrollen - sowas stört mich absolut. Und natürlich die Platzverschwendung von einigen Buttons. Die Automation könnte auch besser gelöst sein. Interne Plugins sind ok.

Cubase kommt für mich nicht in Frage, weil ich kein Bock auf 1000 Fenster habe, extrem unübersichtlicher Mixer. Aber dafür viele Features, gute Audiomöglichkeiten, gute [g=32]MIDI[/g] Möglichkeiten, aber schlechter Workflow. Automation ist unübersichtlich. Schlechtes Arrangementfenster. Plugins sind zu 95% schlecht.

Logic ist für mich die aktuelle [g=17]DAW[/g], WEIL: bestes Allroundprodukt, akzeptable Audiomöglichkeiten (sprich: alle für den Alltag nötigen), sehr gute Plugins und sehr gute [g=32]MIDI[/g] Bearbeitung und Aufnahme. Die akzeptablen Audiomöglichkeiten kann man notfalls auch durch ein externes Programm ersetzen, was allerdings bisher selten Notwendig war.

Des Weiteren ist ja jetzt mit Logic Studio (inkl. Logic 8 Pro) für 479 € ein sehr günstiger Sequenzer auf dem Markt - 49 GB Installation... ;)


Mein Wunschsequenzer: Logic Workflow + Logic [g=32]MIDI[/g] Bearbeitung + Logic Plugins + Alle Sonar Audio Features + Sonar Audio Engine + ein paar Cubase Features :)

Alles in Allem:
1. Platz: Logic mit Note 1-2
2. Platz: Sonar mit Note 2-
3. Platz: Cubase mit Note 2-3
4. Platz: ...
 
Logic ??
Ist das nicht diese Software, wo man noch nichtmal aus der mitte heraus zoomen kann?
Wo es keine ordentlichen Schnittfunktionen gibt ?
Wo wichtige [g=8]Plugin[/g]-Standards wie [g=77]VST[/g] einfach abgeschafft wurden ?
Wo man erst einen [g=18]Mac[/g] kaufen muss, um damit zu arbeiten ??


Nun mach mal halblang.
Komm hierher und ich erkläre Dir Cubase innerhalb von 2 Stunden.
Da ist nichts kompliziert.
Da ist nichts überladen.
Schlechter Workflow kommt nur vom nicht beherrschen der Software.
Offenbar bist Du mit Cubase nicht wirklich vertraut.
Und mit Sonar würde mir das genauso gehen.

Hier im Forum haben ja schon viele User mal versucht, Sonar zu benutzen.
Ich auch.
Das ist dann eben so, dass man eine fremde Software immer gerne mit seinem eigenen Sequenzer vergleichen möchte.
Und das ist halt für eine objektive Beurteilung nicht die beste Voraussetzung.

Wer schon immer mit Logic arbeitet , wir das auch weiterhin tun.
Cubase-User werden auch weiter mit Cubase arbeiten.











Die wichtigste Neuerung bei Logic 8 ?

Der [g=398]Dongle[/g] kostet jetzt 2.000€ !!


:) :) :)


Aber trotzdem danke für diesen sehr "objektiven" Überblick.
 
Die angesagten DAWs haben alle ihre Stärken und Schwächen. Man wird genauso viele Punkte finden die für Sonar sprechen und gegen Cubase. Das ist schon in erster Linie eine Sache der Gewohnheit und in zweiter Linie der eigenen Arbeitsweise.
Abgesehen davon bleibt die Entwicklung ja nicht stehen, Sonar 7 steht auch kurz vor der Veröffentlichung und anderseits Cubase 4.1 das dann endlich freies Routing haben soll (in dem Bereich ist Cubase sehr weit hinter den anderen).

Logic ist was für Leute die sowieso einen [g=18]Mac[/g] haben. Für die meisten anderen (also 90% der Computer User) wäre so ein Systemumstieg Unsinn. Es ist ja nicht nur mit einem [g=18]Mac[/g] und Logic getan, auch die gesamten Plugins, Anwendungssoftware usw. Da muss man wirklich genau hingucken ob Logic8 so einen Schritt wirklich rechtfertigt und den damit verbundenen Kosten um letztlich dann auch nur die gleichen Resultate zu erzielen wie auch mit Cubase, Sonar, Reaper usw. aufm PC.
 
LogicSTUDIO beinhaltet viel mehr als Sonar oder Cubase (www.apple.com/logicstudio) und das für nicht mal 500€ .. Und dazu bekommt man nun auch eine komplette Filmvertonung, Brennprogramm, uvm. Es wird keiner gezwungen Logic zu verwenden... aber allein die Plugins sind mehrere 1000 € Wert, was man bei Sonar oder Cubase nicht behaupten kann. Obwohl die Plugins bei Sonar ebenfalls weitaus besser sind als von Cubase.

BTW: Nuendo hat stellenweise einen besseren Workflow als Cubase (!)


Ein [g=18]Mac[/g] ist genauso teuer wie ein vergleichbarer PC, dort kannst du übrigens auch WinXP drauf laufen lassen.

Ich habe 1 Jahr mit Cubase SX3 in einem Partnerstudio gearbeitet - war soweit ja auch okay. Ich habe nicht gesagt, dass Cubase schlecht ist ;) aber die Plugins sinds und der Workflow ist teils einfach NERVIG und unübersichtlich.

Deine rauszoomfunktion in Sonar würde in Sonar fehlen, jup! Gebe ich dir vollkommen recht, da man das dort braucht ;) In Logic jedoch braucht man sowas nicht und deshalb vermisst mans auch nicht.

Die Meinung der meisten Sonar user (lese dir bitte das Sonar Forum durch!!!!): [g=32]MIDI[/g] Bearbeitung, Aufnahme, etc. ist nicht gut gelöst.

Zu Cubase kann ich nur sagen, dass ich mehr Cubase -> Logic umsteiger kenne als andersherum (ich rede jetzt nicht von den Einsteigern, die Logic5 verwenden, weil sie sich keinen [g=18]Mac[/g] kaufen wollen, sondern von Logic 6,7 oder 8 Usern....)

Lass Logicuser Logicuser sein und Cubaseuser Cubaseuser.
Ich vertrete hier nur meine Meinung über Sonar, Cubase und Logic. Reason und Fruity Loops kenne ich nur Ansatzweise, deshalb bilde ich mir über diese beiden DAWs kein Urteil.
 
Ähm nochwas: du willst Reaper nicht wirklich mit Sonar, Cubase oder Logic vergleichen, oder?
 
Die wichtigste Neuerung bei Logic 8 ?

Der [g=398]Dongle[/g] kostet jetzt 2.000€ !!

Oh Mann wie albern, wie wäre es mal mit den Mythen aufzuhören! Ein [g=18]Mac[/g] mini kostet um die 600 - 800 Euro, ein iMac fängt bei 1200 Euro an, ein MacPro bei 1800 und mit allen kann man locker arbeiten.


Logic ist was für Leute die sowieso einen [g=18]Mac[/g] haben. Für die meisten anderen (also 90% der Computer User) wäre so ein Systemumstieg Unsinn.

Yepp, aber ich weiss aus eigenem Kundenkreis dass viele User die nach ein paar Jahren neues Equipment kaufen sich ernsthaft den Umstieg auf Apple überlegen und einnige es auch tun, sei es mit Logic oder auch Cubase.

Es ist ja nicht nur mit einem [g=18]Mac[/g] und Logic getan

Na dann informier Dich mal richtig...es ist zwar mittlerweile sehr unfair gegenüber anderen Anbietern was Apple preislich da macht (Logic Studio 8 ist ja nicht nur Logic sondern noch ne Ecke mehr) aber für den User ist es ein Rundumsorglospaket!


Logic ??
Ist das nicht diese Software, wo man noch nichtmal aus der mitte heraus zoomen kann?
Wo es keine ordentlichen Schnittfunktionen gibt ?
Wo wichtige [g=8]Plugin[/g]-Standards wie [g=77]VST[/g] einfach abgeschafft wurden ?
Wo man erst einen [g=18]Mac[/g] kaufen muss, um damit zu arbeiten ??

Bist Du nicht der Typ der Logic nicht kennt? :D [g=77]VST[/g] ist auf dem [g=18]Mac[/g] btw kein Standard mehr! Zoomen kann man auch, der Schnitt in Logic 8 ist deutlich verbessert worden und samplegenau etc und was haben immer alle gegen Macs? Es sind normale Computer...kann ich ja auch sagen..bääh Sonar it das nicht sie Software für die man einen Windows PC kaufen muss...mein Gott wie kleingeistig undengstirnig...btw wenn jetzt wieder der Einwand "ja aber jede hat doch zu hause nen PC" kommt...mag sei bzw. mag noch so sein in USA ist das z.B. nicht so :)
 
@Frankye

Auf jedenfall, das überlegen sich viele auf den [g=18]Mac[/g] zu wechseln und das jetzt nicht wegen Cubase vs Logic sondern in erster Linie wegen Windows und vor allem Vista...
Aber so ein Systemwechsel muss halt überlegt sein und bedeutet natürlich neben der Umgewöhnung auch zusätzliche Kosten wenn man z.B. sich alternative Plugins kaufen muss die es evtl. auf dem [g=18]Mac[/g] so nicht gibt usw.

Ähm nochwas: du willst Reaper nicht wirklich mit Sonar, Cubase oder Logic vergleichen, oder?
Warum nicht? Reaper ist im Bereich des freien Routings Cubase um Längen überlegen und das sage ich als Cubase-User :) Dafür ist der [g=32]Midi[/g]-Bereich noch sehr im Anfangsstadium und es fehlen natürlich noch viele andere Dinge.
Man muss es einfach auch realistisch sehen (und das merke ich immer wieder an den Fragen zu Cubase von vielen). Die meisten nutzen von den DAWs gerade mal 20% dessen was an Funktionalität zur Verfügung steht.
 
So genau kenne ich Reaper nicht, aber ich glaube da hast du in Logic durch das Environment ähnlich gute Möglichkeiten.
 
Das mag durchaus sein, deswegen sage ich ja auch das Cubase im Bereich des Routings nicht besonders gut ist und sehr viele Einschränkungen hat.
Mit Sicherheit wird Logic das besser drauf haben, selbst Sonar kann das besser und Reaper setzt dem die Kröhnung auf mit 64 routebaren Audiospuren pro Track und komplettem freien Routing...

Auf der anderen Seite: wieviele Nutzen die Möglichkeiten überhaupt? Nicht alle probieren mit Sidechaining, Parallelcomprimierung und sonstigen Dingen rum :)
 
Aber so ein Systemwechsel muss halt überlegt sein und bedeutet natürlich neben der Umgewöhnung auch zusätzliche Kosten wenn man z.B. sich alternative Plugins kaufen muss die es evtl. auf dem [g=18]Mac[/g] so nicht gibt usw.

zu Punkt eins:nö alle unsere Kunden die umgestiegen sind haben sich innerhalb weniger Tage in OSX zurechtgefunden und hatten ALLE keine Probleme!

Zu den PlugIns..ja das mag sein, aber fast alle seriösen Anbieter kommerzieller PlugIns bieten beides an in einer Lizenz.
 
Weiss nicht ob das was mit Seriösität zu tun hat wenn eine Firma sich entschließt, erstmal nur den PC Markt zu bedienen. Das ist wohl mehr eine Kostenrechnung und natürlich auch persönliche Vorlieben der Entwickler.
Da könnte man auch sagen das alle Anbieter die keine [g=77]VST[/g]-Versionen für den PC anbieten unseriös sind ;)
 
Nein, weils deutlich mehr PC User als [g=18]MAC[/g] User gibt ...
 
@ pyjamaboy: Das kommt aber sehr auf den Anwendungsbereich an und gerade in der Musikbranche (oder im Grafikbereich etc) wäre ich mir da garnicht so sicher!
 
Ich mir schon. PC dominiert auch dort noch immer (also zumindest im Audio-Bereich, bei allem, was ich bisher gesehen und gehört habe).
 
Da muss man nicht rumdiskutieren. Ist ja klar, dass es mehr PCs gibt als MACs. Die Frage ist aber, in welchen Einsatzgebieten! In Highend Studios steht zu 60% ein [g=18]MAC[/g], für Filmvertonung wird z.B. auch sehr oft ein [g=18]MAC[/g] verwendet.
 
Da müsstest du erstmal definieren, was ein "High-End" Studio ist. In Audio-Studios im Allgemeinen stehen nach meinem Eindruck jedenfalls eher PCs als MACs.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben