hi,
Wenn wir darüber sprechen, dass man einen Raum wirklich ideal behandeln kann dann geb ich Dir recht mit den Messungen.
es gibt kein "ideal"
es gibt diverse verbreitete grundkonzepte.
LEDE, NE, RFZ, ESS, DEDE, FTB usw
jedes konzept gewichtet die vorteile von absorption, reflexion und diffusion unterschiedlich.
aber gemeinsam haben alle dass man bestimmte messwerte als ziel verfolgt.
wenn da jemand kommt und anfängt dein studio per gehör zu bauen den sollte man ganz schnell vom hof jagen.
Andernfalls muss man das eben mit dem Gehör machen und möglichst einen guten Wirkungsgrad erreichen, also die Unzulänglichkeiten des Raumes möglichst umschiffen. Da kannst Du messen so viel Du willst.
die begründung hat viel blumigen text aber wenig inhalt.
woher will man wissen dass man eine unzulänglichkeit umschifft hat?
ist die akustik plötzlich besser wenn es besser klingt als vorher?
analogie zum mixen/mastern: der lautere mix klingt besser.
analogie zu hifi: mehr bass und höhen klingt besser.
das hat aber alles eher wenig mit unzulänglichkeiten der abhörakustik zu tun.
besserer klang heißt niemals automatisch das die akustik neutraler geworden ist.
Vielfach erwähnt? Dann ist es eben vielfach falsch. Stell Dich halt mal hinter eine Box. Man kann es sich auch ausrechnen. Meine Boxen sind ca 20 cm breit. Das heißt, alle Frequenzen, deren Wellenlänge größer als 20 cm ist wird auch nach hinten gebeugt. Also die Mitten.
entscheidend ist der restpegel der reflektiert wird. zu erkennen im ETC
und ein ETC beweist dass deine theorie einfach so nicht stimmt.
eine ER über schröder in mitten und höhen durch die wand hinter den boxen wird man im relevanten bereich nicht messen können und es kommt auch nicht zu kammfiltern im frequenzgang.
wohl aber unter schröder hervorgerufen durch begrenzungsflächeneffekte (sbir) MESSBAR!
keine theorie sondern zigtausendfach nachgemessen.
im freifeld oder RAR bzw halbraum würdest du kaum was an mitten oder höhen hinter den lautsprechern hören können.
in einem LEDE/RFZ raum würdest du aber das diffuse nachhallfeld der gegenüberliegenden wand hören und das bringt natürlich mitten und höhen mit.
in einem unbehandelten raum sogar noch mehr. aber eben hauptsächlich ist das raumantwort und sehr sehr wenig gebeugtes direktsignal der box.
Ich muss den Begriff SBIR nicht suchen. Wer Nahfeldmonitore hat der sollte sie auch so verwenden. Nämlich die Lautsprecher nah zu den Ohren und weg von den Wänden, auch von den hinteren. So erreicht man ein dominantes Direktsignal ohne dem Raum zu viel Beachtung schenken zu müssen was die ER betrifft.
nein nahfeld sagt aus dass die bündelung bzw abstimmung der frequenzweichen auf kurze distanz ausgelegt ist.
es hat rein gar nichts mit dem abstand zu wänden zu tun.
Dass der Bass verstärkt wird wenn man die Box an eine Wand stellt ist Grundkurs Akustik. Es hilft aber nicht. Die Verstärkung kümmert sich nämlich nicht um die Welligkeit der Frequenzwiedergabe der Box.Vielleicht erzeugt die Wand ein extremes Übergewicht bei 100 Hz oder einer anderen Frequenz. Zu Glauben, dass die Wandverstärkung genau die Frequenzen verstärkt, die der Box fehlen ist .... (setzt das Wort selber ein) Und vielleicht schwingt die Wand ja sogar auch noch...
der effekt der breitbandigen basserhöhung wird ja auch beim flushmounting in kauf genommen.
nähe an der wand geht ja wohl nicht mehr
tja und jetzt rate mal warum flushmounting als theoretische ideallösung gilt TROTZ basserhöhung?
ich sag es dir. aus dem gleichen grund warum man lautsprechen in den meisten studios so nah wie möglich an die wand stellt.
eine breitbandige basserhöhung per eq zu senken ist eine saubere lösung.
eine schmalbandige bassauslöschung durch sbir bei wandabstand kann man hingegen nicht per eq lösen.
Ist mir aber auch egal. Wer seine Boxen an die Wand stellen will soll dies tun.
Ich hab´s noch in keinem Studio gesehen, das etwas auf sich hält.
es gibt bauliche und konzeptionelle möglichkeiten damit eine box weiter weg von der rückwand stehen kann.
oder der raum ist groß genug dass man weiter als 2m weg kann.
oder der bassbereich ist durch subwoofer ausgelagert und diese sind an der wand.
aber in den meisten fällen muss die box nahe an die wand.
messungen werden und haben es ja auch hier schon zig -fach bestätigt.
die theoretische physik is da ja nunmal auch eindeutig.
ich für meinen teil bin was die frage "von der wand weg oder nicht" angeht schon viel weiter.
bei mir geht es darum wie ich in einem individuellen raum die sbir problematik am effizientesten löse.
lg