Klingen denn alle von dir gebauten Räumen gleich/ähnlich?
nein
es kommt auf das profil des kunden an.
aber ich verfolge eine gewisse linie wobei aber auch gewisse kundenwünsche soweit es geht einfließen können.
Und wann hast du gesagt, dass ist der Kompromiss mit dem ich leben kann?
kann man nicht in wenigen worten beantworten.
es hängt ja auch immer von den möglichkeiten des raumes und dem budget ab.
und natürlich vom profil des kunden.
die frage muss deutlicher formuliert werden an einem konkreten beispiel.
Hast du eigentlich in eine richtung studiert?
man kann tonstudiodesign nicht studieren.
alles was sich in diversen fachrichtungen bei akustik abspielt hat ganz andere schwerpunkte.
z.b. schallschutz
sprachverständlichkeit
elektroakustik
nur durch erfahrungen kann man sowas erlernen.
natürlich sind gewisse grundkenntnisse in verwandten bereichen sehr von vorteil.
ich war jahrelang im technischen handel angestellt und spezialisiert auf antriebs und schwingungstechnik. das ist mit der physik der akustik sehr nahe verwandt.
wichtig sind aber auch erfahrungen im bereich musikproduktion allgemein,
trockenbau, tischler/schreiner, etwas elektrotechnik, umgang mit messtechnik, innenarchitektur, statik, maschinenbau usw...
aber kein expertenwissen.
ich habe ja auch einen mitarbeiter der die dinge gerade bauphysikalische besser kennt als ich. wir ergänzen uns da.
man brauch nur die aspekte die auch im tonstudiobau relavant sind und die spezialisiert man halt in diese richtung durch das sammeln von erfahrungen und dem verstehen was wie und warum passiert.
Welche Software benutzt du für Simulation und CAD Zeichnungen?
nicht notwendig
das was die akustikprogrammmodule können die es für cad gibt kann ein erfahrungsschatz zig tausend fach besser.
es ist auch einfach nicht möglich jede variable eines individuellen raumes in so einem notwendigen algorythmus zu berücksichtigen.
da bleibt außer raummodenberechnung im standartisierten quadratischen raum und etwas raytracing nicht mehr viel was man annähernd genau simulieren könnte.
der gute tonstudiobauer kann individueller abschätzen durch tendenzen die er aus früheren erfahrungen gesammelt hat.
und mit jedem studio wird das alles genauer und berechenbarer für ihn. aber auch nur in verbindung mit seinen eigenen konzepten.