Beratung / Entscheidungshilfe für Studiomonitore, Kopfhörer, Interface

R

ronde

Registriert
20.07.11
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo Forum,

wie ihr sehen könnt bin ich ein Neuling bei euch. Daher von meiner Seite ein musikalisches "hallo" an alle :).
Ich hab bereits schon das Forum genutzt und diverse Threads mit hilfreichen Informationen durchgelesen. Für meinen speziellen Fall habe ich aber noch ein paar Fragen und bräuchte dazu eure fachmännische Hilfe und Meinung.
Seit einiger Zeit komponiere ich am PC Lieder in verschiedenen Richtungen (Rock, Pop, Elektro). Dazu benutzte ich Cubase und verschiedene VST Instrumente. Als Eingabegeräte habe ich zwei USB Midi Keyboards (M-Audio und Aka MPK mini). Bis auf meinen Rechner (i7, 8GB Ram, 7200 upm HDD) und den beiden Midi Keyboards habe ich keine wirklich gute Hardware - dies soll sich nun ändern.
Als Boxen benutzte ich ein ca. 5 Jahre altes Creative 2.1 System. Das klingt nicht schlecht, aber natürlich nicht wie Studiomonitore. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, neue und besser geeignete Boxen anzulegen. Dabei habe ich jedoch ein paar Probleme. Mein Budget liegt "nur" im 300-400 € Bereich, zudem ist es mir vorest wahrscheinlich nicht möglich, ein festes eigenes kleines Studio einzurichten, indem ich den Raum speziell anpassen kann. Ausserdem muss ich aufgrund der Wohnsituation etwas auf die Lauststärke und die anderen Mitbewohner achten. Und das die Boxen ausreichend Platz (auch zur Wand) haben, kann ich auch nicht unbedingt garantieren. Da ich in 2-3 Monaten an meinen neuen Studienort ziehen werde, ist das also noch sehr unklar.
1) Denkt ihr es macht trotzdem Sinn, Studioboxen zu kaufen? Welche würdet ihr empfehlen? Mir wurden die ESI Near 05 Experience, TANNOY REVEAL 501A und die KRK RP5 ROKIT G2 empfohlen?!

Als eine Alternative wäre nun, nach meiner Recherche im Internet, noch die Möglichkeit, sich einen guten Studiokopfhörer zu kaufen. Damit könnte ich die oben genannten Probleme umgehen.