Beratung / Entscheidungshilfe für Studiomonitore, Kopfhörer, Interface

R

ronde

Registriert
20.07.11
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo Forum,

wie ihr sehen könnt bin ich ein Neuling bei euch. Daher von meiner Seite ein musikalisches "hallo" an alle :).
Ich hab bereits schon das Forum genutzt und diverse Threads mit hilfreichen Informationen durchgelesen. Für meinen speziellen Fall habe ich aber noch ein paar Fragen und bräuchte dazu eure fachmännische Hilfe und Meinung.
Seit einiger Zeit komponiere ich am PC Lieder in verschiedenen Richtungen (Rock, Pop, Elektro). Dazu benutzte ich Cubase und verschiedene VST Instrumente. Als Eingabegeräte habe ich zwei USB Midi Keyboards (M-Audio und Aka MPK mini). Bis auf meinen Rechner (i7, 8GB Ram, 7200 upm HDD) und den beiden Midi Keyboards habe ich keine wirklich gute Hardware - dies soll sich nun ändern.
Als Boxen benutzte ich ein ca. 5 Jahre altes Creative 2.1 System. Das klingt nicht schlecht, aber natürlich nicht wie Studiomonitore. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, neue und besser geeignete Boxen anzulegen. Dabei habe ich jedoch ein paar Probleme. Mein Budget liegt "nur" im 300-400 € Bereich, zudem ist es mir vorest wahrscheinlich nicht möglich, ein festes eigenes kleines Studio einzurichten, indem ich den Raum speziell anpassen kann. Ausserdem muss ich aufgrund der Wohnsituation etwas auf die Lauststärke und die anderen Mitbewohner achten. Und das die Boxen ausreichend Platz (auch zur Wand) haben, kann ich auch nicht unbedingt garantieren. Da ich in 2-3 Monaten an meinen neuen Studienort ziehen werde, ist das also noch sehr unklar.
1) Denkt ihr es macht trotzdem Sinn, Studioboxen zu kaufen? Welche würdet ihr empfehlen? Mir wurden die ESI Near 05 Experience, TANNOY REVEAL 501A und die KRK RP5 ROKIT G2 empfohlen?!

Als eine Alternative wäre nun, nach meiner Recherche im Internet, noch die Möglichkeit, sich einen guten Studiokopfhörer zu kaufen. Damit könnte ich die oben genannten Probleme umgehen.
2) Was denkt ihr? Würden sich dadurch schonmal bessere Ergebnis erzielen lassen?

Desweiteren nutzte ich den Onboard Sound meines Asus P8H67 Mainboards. Die Latenzzeiten in Cubase sind nicht überragend und liegen bei ca. 16 ms bei 512 Samples. Derzeit benutzte ich nur VST Instrumente und nehme nichts direkt auf. Also brauche ich keinen Audio Eingang.
3) Würde es trotzdem Sinn machen, ein USB Audio Interface zu kaufen? Die Latenzzeiten werden damit ja deutlich besser, aber verändert sich auch der Klang signifikant?
3.1) Wäre ein USB Audio Interface in Verbindung mit einem Studiokopfhörer eine gute Lösung, bzw. wäre für den Studiokopfhörer auch ein Interface notwendig?
3.2) Welches Interface wäre zu empfehlen? Mir wurden diese beiden empfohlen: MAudio Fast Track Pro und Presonus Audio Box USB.

Ich bin im Moment Student und habe daher nur ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung. Außerdem ist meine Wohnsituation derzeit etwas unklar und ein festen Raum zum Musikmachen kann ich wohl derzeit sowieso nicht einrichten. Auch ist anzumerken, dass ich derzeit zwar Zeit habe, aber nicht weiß, wie professionell ich die Audioproduktion in den nächsten Monaten verfolgen kann und werde. Daher die Suche nach einem "optimalem" Kompromiss :).
Nun bin ich auf eure Antworten gespannt und danke schoneinmal für eure Hilfe!

Grüße,
ronde
 
:welcome:

also ich würd an deiner stelle erst mal die zeit abwarten, bis du deine neue studentenbude bezogen hast und zunächst an einen kopfhörer denken.
nur zum verständnis: 400€ für interface, boxen und kopfhörer zusammen oder die 400 nur für die monitore?
zu punkt 1,
nutz insbesondere zu den monitorfragen auch die suchfunktion oben, es wurden im vergangenen halben jahr bestimmt 10-20 anfragen dazu gestellt. kurz zusammengefasst läuft es jedes mal auf folgendes hinaus:
1. zuerst unbedingt tests sichten und sich über die boxen genau informieren. auch die technischen grundlagen anlesen (guck z.b. auf http://www.testberichte.de/d/read-swf/103981.html oder auf die test-pdfs, die du auf thomann.de mit einem registrierten account durchlesen kannst), und keinesfalls blind auf testurteile vertrauen, da gibt es manchmal sehr abweichende eindrücke, wenn man dann selbst vor manchen boxen steht, deshalb:
2. unbedingt mit deinen lieblingstracks, die du gut kennst, in einen musikgeschäft z.b. in der nächstgrößeren stadt gehen, und dort probehören.
3. gute hifi-boxen einer stereoanlage sollten auch reichen.
4. unter 400€ sollte man gar nicht erst ausgeben, du wirst beim vergleichshören merken, warum...es gibt definitiv unterschiede, insbesondere an einen ausgewogenem tiefbassanteil fehlt es in der preisregion immer (generell auch auf das thema "linearität der wiedergabeeigenschaften" achten), deshalb evtl für elektro an einen subwoofer denken und geld ausgeben, wenn es vorhanden ist... sonst kaufst du womöglich. zweimal
5. die linearsten klangeigenschaften einer boxen zusammen mit den besten wandlern in einem interface helfen dir aber wiederaum auch nix, wenn dein raum nicht auch optimiert ist -> siehe hintergrundinfos hier
6. in deinem fall: in den semesterferien wo zeit dazu ist, die boxensachen erledigen und einen überblick verschaffen, und sich im laufenden semester um den lernstoff des studiums kümmern :D ;)
... ich mein, wie du schon sagst, man liest heraus, dass du dir selber noch nicht ganz sicher dabei bist, ob sich das geld ausgeben wirklich lohnt, deswegen würd ich allerhöchstens ein interface und die studiokopfhörer ins auge fassen. boxen wie gesagt erst mal sichten und in aller ruhe ne meinung dazu bilden, ob sie nötig sind, kommt zeit, kommt klarheit... kaufen kannst du ja später immer noch, wenn alles passt

punkt 2,
sieh z.b. hier:
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/149828/Thema_1.html

punkt3,
klangquali kann sich durchaus dank besserer wandler und sampleraten des interfaces verbessern.
auf ein interface steigst du halt dann um, wenn du wirklich an merkbare grenzen stößt.

also: beim einspielen über midi-keyboard sollte sich die wiedergabe mit
niedrigeren latenzen aber schon wesentlich angenehmer auswirken, knistern wird es später, die latenzen sind niedriger möglich...
probiers einfach mal aus, vielleicht bleibst du dann ja dabei. die großen musik-online-shops bieten ein 30-tägiges money-back an. das heißt du kannst den artikel auch noch bis nach 30 tagen zurückgeben, falls er dir nicht gefällt.

punkt 3.1,
ja, könnte fürs erste absolut eine gute lösung sein, gerade auch, weil dann niemand durch lärm belästigt wird. meistens haben die studiokopfhörer ohnehin einen miniklinken-stecker, wie du ihn vom onboard-chip kennst, das geht also auch ohne interface.
.
3.2,
kann ich nix dazu sagen, kenn ich leider beide nicht :)
 
Hallo Techno,

danke für die ausführliche Antwort.
Wie du schon angemerkt hast, bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie professionell ich das während des Studiums weiterverfolgen kann. Ebenso habe ich halt finanzielle Grenzen und wollte eigentlich insgesamt nicht über die 500 € gehen.
Mein Gedanke war halt auch der, dass ich einen guten Kopfhörer auch dann noch verwenden kann, wenn ich dauerhaft beim der Musikproduktion bleibe und mir gute Monitorboxen kaufe. Andereseits möchte ich nicht immer nen Kopfhörer aufhaben, aber komponieren könnte ich ja weiterhin mit meinen Hifi Boxen und dann um ein besseres Abmisch-Ergebnis zu erreichen die Kopfhörer benutzten?!
Zum Thema Kopfhörer-Kauf: Ich weiß man sollte am besten die KH selbst durchprobieren, werde ich auch machen. Gibt es aber einen generellen Kauftipp? Diese wurden zum Beispiel von Beat sehr empfhohlen: BEYERDYNAMIC DT-770 PRO.

Und noch die Frage nach eurer Meinung zum Interface. Was würde sich da anbieten? Und ist es ein Unterschied den KH über den speziellen KH-Ausgang des Interfaces laufen zu lassen oder ihn direkt am Audio Ausgang des Computer anzuschließen?
Danke für die Hilfe!
ronde
 
Hallo Leute,

noch ne kurze Frage.
Ich interessiere mich für den AKG 271 MKII und den Beyerdynamic DT990Pro. Am besten wäre es ja, wenn ich beide Probehöre, daher meine Frage ob man bei Thomann einfach beide bestellen und dann einen zurücksendet kann?
 
noch ne kurze Frage.
Ich interessiere mich für den AKG 271 MKII und den Beyerdynamic DT990Pro. Am besten wäre es ja, wenn ich beide Probehöre, daher meine Frage ob man bei Thomann einfach beide bestellen und dann einen zurücksendet kann?


ja kann man... schau dich auch mal nach Shure Kopfhörern um..
 
noch ne kurze Frage.
Ich interessiere mich für den AKG 271 MKII und den Beyerdynamic DT990Pro. Am besten wäre es ja, wenn ich beide Probehöre, daher meine Frage ob man bei Thomann einfach beide bestellen und dann einen zurücksendet kann?


ja kann man... schau dich auch mal nach Shure Kopfhörern um..


Welchen kannst du denn da empfehlen?
 
es gehören alle in ihren Preisklassen zu den Besten. Und den AKG k-701 würd ich auch mal in die Auswahl mit einbeziehen.
 
Hallo Leute,
noch eine Frage zum Interface.
Zwei Eingänge reichen mir vorerst und wichtig wäre mir ein extra Kopfhörer Anschluss. Hauptsächlich werde ich wohl über Mikrofone Vocals aufnehmen. Das Interface werde ich (vorerst) an mein Creaitve 2.1 System anschließen und einen guten Kopfhörer zum Gegenhören nehmen.
Welches Interface ist zu dafür empfehlen?
Im Forum wurde das Focusrite Saffire 6 USB oft genannt, von Thomann wurde mir vorallem die Presonus Audiobox empfohlen: https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm .
Da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich fragen, in wie weit sich beide Interfaces unterscheiden und was Eure Meinung ist?

Vielen Dank,
ronde
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
M
Antworten
0
Aufrufe
5K
Malaiko
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben