Kellerraum oder Musikzimmer?

  • Ersteller Hifi_Karma
  • Erstellt am
H

Hifi_Karma

Registriert
09.10.23
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi,

ich habe vor kurzem (wieder) angefangen Musik zu machen mit Albeton Live, Yamaha HS5 und einem Midikeyboard. Nun will ich meine Abhörsituation verbessern und hierzu den Raum akustisch behandeln. Vorher stellt sich jedoch die Frage: Welcher Raum? Ich habe folgendes zur Wahl in unserem Reihenhaus:

1. Musikzimmer im 1.OG: Wird gemeinsam mit der Familie genutzt, hier steht auch ein E-Piano und etwas Spielzeug von den Kindern. Der Raum ist klein (2,6m x 4,2m), hat ein großes Fenster und ist insgesamt gemütlich. Ich kann Basstraps aufstellen und Absorber an die Wand hängen, dies kann ich jedoch nicht übertreiben, da der Raum in erster Linie ein Wohnraum ist. Höhe ist 2,3m, 3 Betonwände und eine Rigipswand.
Problem: Die Lautsprecher und der Schreibtisch können nicht an die kurze Seite des Raumes sondern müssen an die 4,2m Wand! Ich nutze diesem Raum aktuell zum Musik machen. Die Akustik ist eine absolute Katastrophe: Nachhall ohne Ende, Raummoden, meine Abhöre übersetzen extrem schlecht.

2. Kellerraum: Noch kleiner (2,0m x 4,2m). Dieser Raum ist quasi ungenutzt, ich würde ihn alleine nutzen und könnte mich hier austoben in Bezug auf Absorber, Diffuser, Bassfallen.... Die Lautsprecher und der Schreibtisch können an die kurze Wand. Höhe ist 2,1m, 3 Betonwände und eine Rigipswand. Die Decke hat 20cm Styropor. Akustik habe ich noch nicht wirklich getestet, insgesamt wirkt der Raum akustisch dumpfer als der andere.
Problem: Der Raum hat kein Fenster und die Außenwände sind nicht isoliert. Der Keller hat jedoch eine Lüftungsanlage, die geht zwar nicht direkt durch den Raum jedoch durch den Raum daneben. Eine Heizung ist auch vorhanden, ein recht großer Heizkörper ist direkt in dem Raum.

Was würdet ihr tun? Klar, ich könnte mal probeweise runterziehen, aber bevor ich Akustikmaßnahmen plane und Geld versenke, wollte ich mal Eure Meinung aus Eurer Erfahrung heraus hören.

Gruß, Sebastian
 
Das Zimmer nehmen in dem du dich am wohlsten fühlst und in dem du am besten arbeiten kannst und dann auf Kopfhörer umsteigen. Akustik wirst nicht vernünftig hinkriegen, in keinem der Räume und damit wirst dann auch nicht vernünftig über Boxen arbeiten können. Evtl. kann man mal aus Spaß die Boxen anschmeissen, ich mache das mitlerweile allerdings fast gar nicht mehr. Über KH krieg ich mehr Infos als über die Boxen und kann alles besser abschätzen. Vorrausgesetzt es sind passende KH.
 
Wo kannst du mehr Lärm machen, wenn z.B. Nachtruhe ist? Oder deine Kinder für die Schule lernen müssen? Oder …
 
Danke für Euer Feedback, das war schon einmal wertvoll. Ich bleibe jetzt erstmal in dem Raum, in dem ich wohler fühle (im 1.OG) und versuche mich gerade damit über Kopfhörer abzumischen. Parallel hierzu werde ich die Akustik versuchen zu optimieren.

Gruß, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben