Komponieren mit Software Sequenzer: Cubase oder Sonar

  • Ersteller JackSnow
  • Erstellt am
J

JackSnow

Registriert
26.10.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi an alle Experten!
Ich will in Zukunft gerne selber Songs komponieren, arrangieren etc. und suche dafür die richtige Software. Da ich später auch mal mehr machen will (z.B. Gesangaufnahmen), kommt für mich entweder [g=539]Cubase[/g] oder Sonar in Frage (also Programme, die etwas umfassender sind).

1.) Welches der Programme eignet sich für Komposition denn besser bzgl. Handling?
2.) Welches Programm bietet denn die besseren internen Instrumente (da ich selbst nur Saxophon spiele, ist das wichtig für mich)?
4.) Kann ich für beide Programme weitere interne Instrumente einbinden (dann ist Punkt 3 nicht mehr so wichtig)?
5.) Kann ich mit beiden Programmen verschiedene Stile komponieren (von Techno über Pop bis hin zu Filmmusik) oder gibt es hier Unterschiede?
6.) Gibt es bei beiden Programmen Notensatz? Sind hier Unterschiede?
7.) Gibt es für beide Programme entsprechende Workshops etc.?

Da der Preisunterschied mittlerweile ja nicht mehr so groß ist (555,- zu 479,-) und beide Programm in Foren ungefähr gleich gut wegkommen, bin ich hier sehr unsicher (Sorry: viele Fragen, aber man gibt ja doch ganz schön Kohle aus!).

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
 
zu 1) ich denke, da sind beide gleich gut geeignet. Welches Du da nimmst, ist Geschmackssache.

zu 2) ich denke Sonar bietet eine etwas umfassendere Auswahl, aber der Halion One (insbesondere nach dem Update auf 4.5) in [g=539]Cubase[/g] ist mittlerweile auch sehr gut geworden. Ich benutze den sehr oft für den Einstieg.

zu 4) geht bei beiden ohne Probleme

zu 5) ja, das geht ebenfalls bei beiden

zu 6) [g=539]Cubase[/g] ja, Sonar denke ich mal auch, weiß ich aber nicht genau. Aber zum reinen Notensatzerstellen gibt es intuitivere Programme wie Sibelius, capella oder Finale

zu 7) Workshops gibt es zur Zeit noch wesentlich mehr für [g=539]Cubase[/g]. Schau Dir auch mal die Seite www.dvd-lernkurs.de, die [g=539]Cubase[/g] DVDs sind seeehr zu empfehlen. Workshops v. a. für [g=539]Cubase[/g] findest Du natürlich auch hier bei [g=537]audio-workshop[/g].de Ich denke aber, dass Sonar da in den nächsten Jahren auch aufholen wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Überblick verschaffen
 
Ist total egal. Beide sind nahezu gleichwertig. Im deutschsprachigen Raum wirst du mehr Unterstützung für [g=539]Cubase[/g] finden, in den USA hat Sonar die Nase vorn.

Schaue doch mal in deinem Bekanntenkreis, vielleicht gibt es schon Leute die das eine oder andere Programm nutzen. So kann man sich mit den gesammelten Erfahrungen austauschen und hat Unterstützung während des Einstiegs. Wäre auch zu überlegen, wenn du erst einmal mit den kleinen Versionen der Programme startest. Dürften auch alles können was du laut deiner Beschreibung benötigst.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben