Warum so viele Cubase und kaum einer Sonar?

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Aber im endeffekt wird niemand ein programm ohne lektüre vernünftig bedienen können - Punkt!
Doch. Sonar von der ersten [g=342]Sekunde[/g] an durchblickt und lieb gewonnen.

ZU den Spureinstellungen:
Einfach Spur ohne Events duplizieren, alte Spur anklicken und events reinziehen. feddisch. So mach ich das jedenfalls wenns darum geht Spureigenschaften zu übertragen.
Und wenn das zu kompliziert ist, weiß ich auch nich.
Gewöhnungsssache.
 
Sorry, war ironisch gemeint. Ich meinte, auf einer amerikanischen Site würde die Interessensverteilung wohl anders aussehen.
 
Jo, oder einfach in einem anderen deutschen Forum ...

Hier sind zwar schon sehr viele Leute unterwegs aber repräsentativ ist die bloße Anzahl von Postings in Unterforen deshalb noch lange nicht.
 
sonar 6 ist eigentlich gar nicht so einfach ohne handbuch das mal zu raffen ichhab mir sehr viele stellen durchlesen müssen um das zu raffen aber als ich in einem workoutstudio kurs teilnahm mussten wir mit cubase 4 zurecht kommen
und ehrlich gesagt am anfang richtig schwer ich habe mindestens 15 mins gebraucht um eine spur aufzunehmen und die spur so zu arangieren das man auch die einspielungen vom [g=32]midi[/g] hört
tstststs
cubase ist halt studio standard
 
Ich weiss, ich bin heut schlecht drauf, aber über wie viele Studios weisst Du denn als Schüler so Bescheid ?
 
Greets
weil sonar ...ge wäre warum ist heidi klum topmodel und nicht vera am mittag?

muahhaaa, du wirst mir immer sympathiescher ...

vergesst Sonar, Samplitude ist der C4 Killer .....
 
ich habe an einem kurs teilgenommen und an einem tag durften besser gesagt sollteten wir in basel an einem aufnahme studio vorbeischauen dort wurde uns viel erklärt
wieso?
blos weil ich noch schüler bin ?kann mich nicht entsinnen dass es altersbeschränkungen in tonstudios gibt _lol_
aber wie schon gesagt ist einfach nicht dein tag
 
Doch doch, da hatter schon recht ... ein Studio ist nix für Kinder !
Das ist da ähnlich gefährlich wie aufm Bau ... am Ende wirst du noch vom NoiseGate geschluckt und danach im Kompressor zerquetscht. Und das schlimme: Da zahlt keine Versicherung !!! :eek:
 
Hier sind zwar schon sehr viele Leute unterwegs aber repräsentativ ist die bloße Anzahl von Postings in Unterforen deshalb noch lange nicht.

Dann stell ich mir blos die Frage, was uns die hohe Anzahl der Postings von Cubase Usern sagt. Sind es einfach sehr viele Cubase User hier? Oder sind es einfach sehr viele die Hilfe brauchen:D


:p
 
Parker schrieb:
Hier sind zwar schon sehr viele Leute unterwegs aber repräsentativ ist die bloße Anzahl von Postings in Unterforen deshalb noch lange nicht.

Dann stell ich mir blos die Frage, was uns die hohe Anzahl der Postings von Cubase Usern sagt. Sind es einfach sehr viele Cubase User hier? Oder sind es einfach sehr viele die Hilfe brauchen:D


:p

Haha :D Guter Einwand.

Aber ich denke wirklich, dass Cubase in Deutschland auch einfach ein bekannterer und verbreiteterer Name ist. Cubase sagt irgendwie jedem was, der etwas mit Musik(machen) zu tun hat - bei Sonar oder anderem schauts dann schon nicht mehr so gut aus.

Oder in der Thomann Studio Abteilung - man sieht fast nur Cubase Verpackungen.
 
Guardian schrieb:
Oder in der Thomann Studio Abteilung - man sieht fast nur Cubase Verpackungen.

Dann solltest du es mal einen Stock hoeher versuchen, da steht nur Protools rum.
 
Cubase hin, Logic her...
Ich z.B. habe mir heute morgen saure Milch über die letzten verfügbaren Cornflakes im Haus geschüttet! Ich bin fix und fertig...
 
Ansonsten denke ich, dass Cubase und Logic erstens eine lange Tradition haben und zweitens ein sehr präsentes Marketing betreiben und somit besonders bei Neueinsteigern bekannter sind als andere Sequenzer. ProTools ist für die meisten [g=79]Homerecordler[/g] einfach zu teuer und spielt deswegen hier nur eine untergeordnete Rolle. Und dass Cubase im Homerecordingbereich verbreiteter ist als Logic, liegt wohl auch erheblich am verwendeten Betriebssystem. Die meisten haben eben doch einen PC und keinen [g=18]Mac[/g].
 
Bei Cubase und den Postings darf man nicht vergessen woher ein Großteil seine erste Cubase-Version hat. Ich behaupte mal, dass in mindestens 80% der Postings ein H2O-Cubase vorliegt. Wer dann nichts für die Software zahlt, der will sich auch nicht mit lesen aufhalten und so kommt das eine zum anderen...

@ guti: tut mir leid ich ess jetzt meine Cornflakes mit guter Milch ;)


Außerdem bin ich der Meinung, dass das was man von C4 so hört und sieht, momentan nicht so einfahc zu toppen ist. Weder von Logic noch von was anderem (PT HD ausgenommen). Ob man die Features braucht bleibt dahingestellt, aber dass sie angeboten werden ist genial. Da kommen dann endlich verschiebbare Effekte, das Routing wurde verbessert, der Controlromm aus Nuendo wurde integriert, die MediaBay... Und das ganze im schlichten übersichtlichen Cubase-Look der mir persönlich absolut zusagt. Was will man mehr ;)
 
@mheadshot
Mit schlechtem Tag habe ich gemeint, dass es mir bei Normallaune zu blöd wäre, eine derartige Frage auf provokante Art zu stellen, mehr nicht.

Dass Schüler sein eine minderwertige Sache ist, habe ich nicht gemeint!
Aber es laesst eben vermuten, dass Du noch nicht über sooooo viele
Studios Bescheid weisst ... (ich btw über kein einziges)

Aussagen wie 'dieses u jenes ist halt Standard' halte ich nach jahrelanger
Erfahrung in den unterschiedlichsten Studios (zB Wolfgang) für aussagekräftig, sonst nicht ... thats all -> siehe Kurzform


>>Hhmmm sehr fragwuerdige Aussage.
 
also ich hab sonar weil ichs billig bei ebay gekriegt hab
:roll:
 
Doch. Sonar von der ersten [g=342]Sekunde[/g] an durchblickt und lieb gewonnen.
Mehr oder weniger ja... manches hätte dann doch etwas intuitiver sein können, aber man gewöhnt sich recht schnell dran.

Ansonsten ist es meines Erachtens selbst im ambitionierten Hobbybereich nicht kriegsentscheidend, womit man letzten Endes arbeitet. Für mich hatte Sonar die Nase vorn, weil es ein Webtrial gibt, sowie wegen V-Vocal, Vintage Audio [g=190]Channel[/g], Audiosnap und den Lexicon [g=108]Hall[/g]. Keine Ahnung, ob es das bei Cubase 4 gibt und wie gut die Effekte mittlerweile sind. Gäbe es ein Webtrial wüsste ich's und hätte mich unter Umständen anders entschieden.

Schade eigentlich, dass die Musikläden keine Vorführrechner da haben, an denen man die Recordingsoftware testen kann. Eine 200€ [g=422]Gitarre[/g] kann ich einen halben Tag lang befingern, ein Recordingtool für 400-700 Steine nicht.

Gruß Stephan
 
Schade eigentlich, dass die Musikläden keine Vorführrechner da haben, an denen man die Recordingsoftware testen kann. Eine 200€ [g=422]Gitarre[/g] kann ich einen halben Tag lang befingern, ein Recordingtool für 400-700 Steine nicht.

Im Thomann steht ein Rechner mit Cubase 4 - kann man nach Lust und Laune testen.
 
Ach ... Thomann gibt's auch als RealLife-Laden ? :D

Naja ... wie auch immer. Scheint leider eher ne Ausnahme zu sein. Bei den Shops, bei denen ich bisher war, gab's sowas leider nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben