was ist für Einsteiger besser: Cubase oder Sonar?

Ohne Worte!

Dir ist aber auch klar, das wenn keiner Sonar nutzt, es auch keinen Markt für deutschsprachige Bücher und Zeitschriftenartikel geben kann!?! Das ist schon irgendwie ein bisschen paradox.

Du kannst Sonar optisch soweit anpassen das es wie [g=539]Cubase[/g] aussieht, die Midisymbole sind dann solche Rauten anstatt Vierecke usw. Und keiner behauptet, das Du dieses [g=539]Cubase[/g]-Buch nicht auch mit Sonar abarbeiten kannst.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück mit deiner Auswahl, in deinem Fall wahrscheinlich auch das Beste so!


Und ich mecker noch die deutschen Zeitschriften-Verlage an das diese endlich mal mehr Sonar-Artikel/Workshops bringen weil es mehr Sonar-User geben könnte in Zukunft. Wie peinlich ...
 
Hi Downi,

für "ohne Worte" hast Du ja dann doch noch einige gefunden. Entschuldigen muss ich mich jetzt aber nicht? ;-) Wenn ich die ganzen Foren und Beiträge richtig verstanden habe, ist auch [g=539]Cubase[/g] zumindest ansatzweise ernst zu nehmen...

Spaß beiseite: Ich bin mit der Trial Version von Sonar nicht wirklich zurecht gekommen und das Handbuch/die Tutorials gehen auch nur bedingt auf die Aspekte ein, die mich im Moment am meisten interessieren (eigene Songs zu erstellen etc.).

Ich sehe das halt so: Wenn Du z.B. eine neue Sprache lernst, ist es zwar wichtig, dass Du schnell raus gehst und Deine Kenntnisse praktisch anwendest, ohne soliden Unterbau - sprich: die Beschäftigung mit Grammatik - geht es aber auch nicht. Daher sind für mich gerade am Anfang Bücher/Workshops so interessant. Für reines "Learning by doing" ist so eine Software einfach zu komplex und hat zu viele Tücken. Man kann schnell wieder den Spaß verlieren (und - bei aller gewünschten Professionalität: In erster Linie ist das für mich ein Hobby). Zu allem Üerfluss habe ich in meinem Umkreis - trotz einiger Sonar-User - auch die besseren Kontakte zu Leuten, die mit [g=539]Cubase[/g] arbeiten (u.a. zu einem kleinen Studio, in dem ich in meiner Freizeit sicher auch mal mit anpacken/arbeiten kann). Letztlich muss man so eine Entscheidung immer an den eigenen Bedürfnissen/Möglichkeiten ausrichten.

Du hast natürlich Recht damit, dass Sonar nur dann besser supportet wird, wenn sich mehr Leute dafür entscheiden. Ist aber immer so eine Sache: Auch das Erdgasauto braucht Unterstützung, damit es eine Zukunft hat. Wenn es bei mir aber noch keine entsprechenden Tankstellen gibt und ich im Alltag auf das Auto angewiesen bin, wird es schwierig.

Grundsätzlich finde ich es aber klasse, dass Du Dich so für Sonar und seine Nutzer hier einsetzt. Und wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht, dann muß Dir Dein Vorstoß bei den Zeitschriften-Verlagen sicher nicht peinlich sein. Zumindest nicht wegen meiner einsamen Entscheidung ;-)
 
Quatsch, ich war nur etwas baff.

Aber wenn [g=539]Cubase[/g] das richtige Programm für Dich ist - umso besser! Ich denke die beiden Sequenzer nehmen sich nicht viel.

Wichtig ist und bleibt: Einarbeiten, Lesen, Lernen!

Das Werkzeug dazu ist ja auch evtl. zweitrangig und wird überbewertet. ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
3
Aufrufe
905
Studioaufnehmer
S
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben