Umstieg von Cubase auf Sonar: Latenzprobleme und andere Fragen

  • Ersteller eurodex
  • Erstellt am
E

eurodex

Registriert
07.03.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

zur Zeit versuche ich gerade von [g=539]Cubase[/g] SX 3 auf Sonar 7 umzusteigen. Leider ist das schwieriger, als ich zunächst dachte.

Zunächst mein größtes Problem:

Wenn ich Softwaresynthesizer spiele _ohne_ dass das Projekt mitspielt habe ich keine Probleme mit der [g=5]Latenz[/g], das was ich da spüre is im wesentlichen die [g=5]Latenz[/g] des [g=12]ASIO[/g] Treibers.
Leider sieht das ganz ander aus, wenn ich während das Projekt läuft einen Softsynth mitspielen oder gar aufnehmen will. Dann habe ich eine [g=5]Latenz[/g] drin die ein einspielen wirklich unmöglich macht, ich schätze so um die 200 ms. Je nachdem wieviele Plugins ich in den Kanälen hab.

Das ist wirklich komisch. Unter [g=539]Cubase[/g] hatte ich da nie Probleme, wenn ich [g=84]Insert[/g]-Effekte auf den anderen (!) Spuren/Bussen hatte. Waren sie natürlich irgendwo direkt in die Verbindung zwischen Softsynth und Output der Recordingkarte eingeschleift, dann addierten sich selbstverständlich die [g=8]Plugin[/g]-Latenzen hinzu.
Bei Sonar allerdings scheint es, als müsste man beim Einspielen eines Softsynths alle Inserts auf allen Kanälen bypassen, um eine vernünftige [g=5]Latenz[/g] hinzubekommen.
Stimmt das so oder habe ich was übersehen? Das wäre echt sehr nervig...


Dann noch ein paar Fragen die bestimmt sehr einfach sind, zu denen ich aber trotz Suche bis jetzt nichts gefunden habe:

- Gibt es eine Möglichkeit das Playback in Sonar zu pausieren, so dass er nicht jedes Mal wenn ich mitten im Projekt auf Play bzw. Stop drücke wieder zurück zum grünen Cursor springt, bzw. dass der Cursor auf der Position wo man gestoppt hat stehen bleibt? So verliert man ja total den Überblick.

- Wie kann ich denn den Bereich markieren, der später für den Mixdown verwendet werden soll? Wenn ich einfach eine normale Markierung auf der Zeitleiste anbringe und exporierte, mischt er nur die zuletzt aktive Spur ab. Egal welche Einstellungen ich im Export-Fenster tätige. Außerdem würde ich auch gerne permanente Marker setzten, um nicht für jede Zwischenversion die ich downmixe diese Grenzen manuell einstellen zu müssen.

Wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Grüße,

Eurodex
 
Hi!

Die [g=5]Latenz[/g]-Probleme kann ich momentan nicht nachvollziehen, da meine 7PE-Trial abgelaufen und die Vollversion noch nicht angekommen ist.
Allerdings kann ich bei den anderen Problemen helfen, wenn mein Gedächtnis mir nicht einen Streich spielt ;-)
- wenn Du das Playback mit "Play" stoppst statt mit "Stopp" sollte der Jetzt-Zeiger dort stehen bleiben, wo er gerade war.
- setze einfach einen Marker zu Beginn des Songs und einen Marker am Ende. Wenn Du in der Zeitleiste in den Bereich zwischen den Markern klickst, wird der gesamte Bereich markiert. Dann markierst Du noch alle Spuren, die exportiert werden sollen und machst deinen Export.

Viele Grüße

Lemon
 
häkchen bei "bei stopp zurück zum jetztzeitmarker" unter optionen allgemein entfernen.
jan
 
Gibt´s da nicht ´ne Kombi, bei Stop durch STOP zum Jetztzeitm... und bei Stop
durch PLAY aktuelle Position?
 
Das ist eine Frage die mich auch interessiert:

- setze einfach einen Marker zu Beginn des Songs und einen Marker am Ende. Wenn Du in der Zeitleiste in den Bereich zwischen den Markern klickst, wird der gesamte Bereich markiert. Dann markierst Du noch alle Spuren, die exportiert werden sollen und machst deinen Export.

Wenn ich aber im Projekt bereits andere Marker gesetzt habe (z.B. für Strophe, Refrain, etc.) funktioniert das nicht mehr, oder? Bei mir wird dann immer nur der Bereich zwischen den beiden innersten Markern, zwischen denen ich klicke, markiert.

Gibt's da keine andere Möglichkeit?


lg,
joe
 
Normalerweise würd ich gerne alle Spuren die ich auch höre wenn ich auf Play drücke im Mixdown drin haben. Gibts keine Möglichkeit, dass wirklich wie bei [g=539]Cubase[/g] automatisch zu machen?

Wenn ich keine Auswahl treffe mischt Sonar vom Anfang des ersten Clips bis zum Ende des letzten Clips runter... Und zwar alles, ohne dass ich die Spuren auswählen müsste.

Wie ist das bei euch mit der [g=5]Latenz[/g]? Ist das bei Sonar allgemein so, oder könnt ihr das Problem alle nicht nachvollziehen?

Ach, und danke schonmal für den Tipp mit dem Jetztzeitmarker (schöne Wortschöpfung von Cakewalk).

grüße!
 
Preset "What you hear"?
Oder meinst Du was anderes?
 
das was du da mit der [g=5]latenz[/g] beim einspielen von software synths hast ist bei mir nicht so. also egal ob das projekt läuft oder steht, das ändert nichts an meiner [g=5]latenz[/g].


mir ist nur aufgefallen das im vergleich zu nuendo und mit gleichen einstellungen des buffers meine inputmonitoring [g=5]latenz[/g] höher ist.

bei nuendo konnte ich ohne probleme direkt inputmonitoring machen.

bei sonar musste ich den [g=12]asio[/g] buffer auf 256 stellen umd irgendwie ähnliche werte zu erhalten.

man sagt ja das kann man ausrechnen.
bei mir im nuendo wars jedenfals so das ich bei [g=12]asio[/g] buffer 1024 keine hörbare [g=5]latenz[/g] im inputmonitoring hatte. konnte sogar drums auf click spielen ohne das ich was gemerkt habe. auch ohne cumix.

das schaffe ich bei sonar irgendwie nicht.
nur mit den harten werten die ich nun eingestellt habe kommts annähernd hin.
nur glaubeich das dann nen projekt mit über 30 tracks nimmer läuft.
 
@svenkobi: auch wenn du auf den übrigen tracks plugins in den inserts hast? Sehr seltsam... Habs auch auf nem anderen Rechner getestet, selbes Ergebnis (mit Tascam US 122)

@J-Soundation: Dafür gibts ein Preset? Wo genau? Ich bin es halt von [g=539]Cubase[/g] so gewohnt, dass wenn ich einen Mixdown mache automatisch alle Spuren so zusammengemischt werden, wie ich sie auch höre, wenn ich auf Play im [g=70]Sequencer[/g] drücke. Und zwar ohne irgendwie alle Spuren zu markieren.
Sonar hingegen schaltet alle Spuren die nicht markiert sind stumm, auch wenn man als Quellbus für den Mixdown den Master wählt.
 
ne sorry so viel habe ich noch nicht mit effekten oder plugins rumgemacht
du meinst wenn du viele effekte oder plugins auf bussen hast oder?
oder wenn du externe effekte in [g=84]insert[/g] einschleifst?

und bei mir ist es auf jeden fall so das das was ich sehe oder alles was im projekt ist höre ich, da muss man nichts markieren.

es gibt halt irgend ne einstellung wo du das extra machen kannst nur das zu hören was markiert ist.
aber wo genau das war weiss ich nimmer
habe sonar auch erst ganz neu
 
@eurodex
Für ´nen Mixdown auf "Bearbeiten" - "Auf Spuren abmischen", dann geht ein
Fenster auf, dort "Preset" - "What you hear".
Meinst Du das?
 
@J-Soundation: Ja ok, das wäre eine Möglichkeit, aber halt etwas umständlich, es is ned direkt das was ich will. Dieses Feature ist vermutlich eher zum Bouncen gedacht. Man fügt damit ja auch eine neue Spur ins Projekt ein die man dann erst mal wieder entfernen muss. Jedesmal...

@svenkenobi: Bei mir reichen da schon ein paar Effekte wie Kompressoren und EQs aus. obwohl sie auf ganz anderen Spuren sind, hab ich eine extrem erhöhte [g=5]latenz[/g] sobald ich den Softsynth spiele wenn der Rest des Mixes auch wiedergegeben wird... Echt komisch
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben