Einsteiger: Sonar XL zu gebrauchen?

N

NULL

Guest
Hallo!

Bin neu hier und hab folgsam erst einmal das Forum durchsucht aber leider nichts zu Cakewalk/Sonar XL (2.0) gefunden. :-D

Hoffe Ihr könnt mir helfen! Da ich das SonarXL 2.0 als Schulversion beziehen kann, wäre ich aufgrund des Preises schon sehr an dem Teil interessiert. Die Frage ist nur ob es was taugt, vor allem der integrierte Drum-Sampler :-?

Habe mir die Start-Version schon mal installiert. Auf den ersten Blick scheint es ganz O.K. zu sein. Im Laden will man mir lieber Cubase verkaufen (liegt m.E. wohl auch am Preis).

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit dem Programm? Wie sieht's mit der Kompatibilität aus (Rechner/Soundkarten)? Die Verpackung und der Händler empfehlen einem ja einiges. Häufig sieht es jedoch anders aus, wie auch die Forenbeiträge zeigen. Meine Rechnerdaten:

<ul>
<li>Siemens-Fujitsu Scaleo 600 (Athlon XP2000+)
<li>256MB RAM
<li>80GB Maxtor HD
<li>WIN-XP HomeEdition
<li>Soundkarte: fehlt mir noch. Auch hier bin ich selbstverständlich empfänglich für Eure Empfehlungen :-D
</ul>
Von der Musikrichtung her geht es in den rockigen Bereich (Black Crowes, Stereophonics, Brit-Rock, eher erdig-dreckig :-D). Ich benutze das System zuerst einmal um meine Songs aufzunehmen. Spiele Bass, Gitarre und Vocals selber ein. Die Gitarrenparts sollen über das POD2 von LINE6 eingespielt werden, Schlagzeug soll wie erwähnt vom integrierten Drum-Modul kommen.

Langfristig möchte ich auch meine eigene CD selbst produzieren. Hab vor einigen Jahren mal mit Creamware (TripleDat o.ä.) gearbeitet. Bin aber aus der Übung gekommen ;-).

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Besten Dank!

Stephan
 
Hallo,

ich habe mir vor gut nen Monat die normale Version von Sonar2.0 zugelegt, und bin seehr zufrieden. Nicht der Preis war der Grund mich für Sonar zu entscheiden, sondern ich bin von der einfachen, intuitiven Bedienung des Programmes sehr überzeugt.

Die normale Version und die XLer unterscheiden sich in drei DirectX Effekten. Einmal gibt es bei der XL noch SonicTimeworks Compressor + EQ, und einmal den Drumsampler DR-008. Der Kompressor und EQ sollen absolut hochwertig sein, bei dem DR-008 bin ich nicht sicher. Hab schon von Bugs gehört, und Leuten die sich anschliessend noch einen anderen DrumSampler gekauft haben. Ich selbst habe mir gerade VSampler zugelegt. Hat einen sehr guten Preis, und ist nicht nur für Drums einsetzbar.

Was ich an den mitglieferten Plugins sehr positiv fand, waren die Effekte von DSP-FX (Chorus, Reverb, Delay...). Was ich negativ fand, war dass Sonar keine VST Plugins unterstützt (VST = Steinberg = böse! ;)). Mit nem Adapter für 20 Euro geht aber auch das, sogar besser als der VST Support bei Logic5... hab ich gelesen.

Desweiteren wird der Edirol SoundCanvas mitgeliefert, somit brauchst Du eigentlich keine Soundkarte mit Synthesizer Chip. Weil das kann der SoundCanvas Softwaremässig machen.

Falls Du noch Fragen hast, einfach posten. Hier noch nen Link zu nem Test von Sonar 2.2 XL...

Gruss
Daniel
 
Ich benutze auch Sonar-2.2 und bin bislang damit mehr als zufrieden.
Habe schon vorher die Cakewalk Produkte 8 und 9 gehabt und mit Sonar ist den Entwicklern ein wirklich guter Wurf gelungen.
Die Optik und das Handling hat sich gegenüber den älteren Versionen wesentlich verbessert.

Ein Freund gab mir mal Cubase-VST zum testen und es konnte mich nicht so ganz überzeugen. Cubase sieht zwar besser aus, aber all die grafischen Gimmicks gehen dann doch auch zu Lasten der Systemressourcen und Perfomance.

Vieles ist sicher immer Geschmackssache, aber eins ist Fakt, nämlich die deutsche Version von Sonar-2.2 ist verhältnismäßig günstig. Man bekommt einen anständigen MIDI & Audio Sequencer fürs Geld, der sich nicht hinter der Konkurrenz verstecken braucht.

Gruß,
Organix
 
Du bist noch nicht vor eingenommen von den anderen beiden Sequencer, also Logic Audio sowie Cubase, deswegen kann man erst recht Sonar empfehlen.

Wenn DU vorher schon mal was anderes besessen hast ist der umstieg meines erachtens nicht so einfach...

Ich habe es trotzdem mal ein paar Tage laufen lassen und ich war auf einer Präsentation und das, was die anderen beiden Sequencer können, kann Sonar. Man wollte Dir sicher lieber Cubase verkaufen weil Sonar in Europa nicht so vertreten ist, angeblich soll das ja in den USA anders aussehen, naja...

Frank
 
Hallo Daniel,

besten Dank erstmal für Deine Antwort. Eine Frage hätte ich noch zu dem von Dir erwähnten Edirol SoundCanvas, da ich mit MIDI bisher gar nix zu tun hatte.

Heißt dass etwa Software installiert, MIDI-Keyboard angeschlossen und schon ist das Orchester da? :-D

Besten Dank für den Link zum Sonar 2.2. Werd mich mal durchlesen...

Besten Dank
Stephan
 
@Xenox_AFL, @organix,

besten Dank für Eure Hilfe. Ich habe zur Zeit noch die Start-Version installiert und benutze nebenher noch eine Freeware-Drummachine.

Die Oberfläche vom alten Triple-Dat/Creamware-Karte (dunkle Erinnerungen an analoge Mischpulte und Mastern auf DAT-Tape tauchen wieder auf :-D ) ähnelte meines Erachtens dem Sonar.

Denke ich werde mir in den nächsten Tagen mal die Vollversion anschauen. Wie sieht es denn bei Euch mit der Soundkarte aus? Welche ist bei Euch im Einsatz?

Besten Dank

Stephan
 
Sofern Du Dein Keyboard am MidiPort angeschlossen hast, und der richtig installiert ist, dann ja!

Die Qualität der Sounds würd ich als solide bezeichnen, im Vergleich zu meiner Soundkarte (SB Audigy) sind sie aber im jedenfall besser!

Daniel
 
Wie sieht es denn bei Euch mit der Soundkarte aus? Welche ist bei Euch im Einsatz?

Ich habe keine richtige Profikarte sondern eher eine bessere PC-Allroundkarte.
Sie nennt sich "Terratec DMX-6fire". Bietet einen wirklich solide Klang, hat aber halt keine speziellen FX Chips und auch keine großartigen Mischpulteigenschaften mit mehreren Ein- und Ausgängen.
Als Treiber kommen WDM und ASIO Treiber mit und bieten damit auch gute Latenzzeiten.

-Organix-
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben