Fender Studio Pro - Superior Drummer 3

Boris 58

Boris 58

Kabelträger
Reaktionen
8
Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß nicht, wie ich alle Spuren aus dem Mixer im Hauptfenster anzeigen lassen kann. Ich habe ein Bild angehängt, um mein Problem besser zu verdeutlichen. Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Anhänge

• sup.dr,3.jpg
    sup.dr,3.jpg
    167 KB · Aufrufe: 107

Geht das überhaupt?

meist du die virtuellen Audio Ausgänge des Plugins?

Es gibt die Option "Explode pitches to tracks":

1769095528699.png

Mit dem Nachteil, dass nur die Tracks erzeugt weerden, in denen auch midi-Noten liegen. Hat das Ride keine Noten, wird er Track nicht erzeugt.

1769095595880.png

• Interessant
Reaktionen: RK79
Das sind ja die virtuellen Audio-Kanäle im Mixer. Ich glaube nicht, dass du dafür jeweils eine Audio-Spur im Arranger anzeigen lassen kannst. Irre mich aber gerne. So wie @MountainKing geschrieben hat geht es eben über diesen Umweg. Aber ohne Noten wohl eher nicht.

• Danke
Reaktionen: RK79 und Boris 58
Liebe Leute, genau das habe ich mir auch gedacht. Vielen Dank. Herzliche Grüße:rockguitar:👏🤝

Grundsätzlich ist Studio Pro so aufgebaut, dass Spuren und Mixer zwei getrennte Bereiche sind, dazu gibt es auch Videos wie dieses hier:

View: https://youtu.be/5POLA2HMtRM?si=1nHm2ETm5_YA-IB7

Wenn Du aber Beispielsweise einen Einzelausgang deines Drum-PlugIns automatisieren möchtest (oder einen beliebigen Parameter eines Insert-Effekts), könntest Du das folgendermaßen umsetzen:

1. stelle sicher, dass in diesem Fenster "Zuletzt angefasst" angehakt ist:

Bildschirmfoto 2026-01-22 um 18.23.59.png

2. Klicke dann im Mixer auf den Lautstärkeregler des Kanals. Dieser Parameter wird dann in dem Fenster angezeigt . Ziehe dann das Handsymbol in die Spurenliste. Damit hast Du dann eine Automationsspur für diese Spur angelegt und siehst auch im Inspektor tatsächlich den Kanal:

Bildschirmfoto 2026-01-22 um 18.24.37.png

Es gibt noch andere Wege, um dieses Ziel zu erreichen, z.B. ein einfacher Rechtsklick auf den Fader und dann "Lautstärke Automation bearbeiten" klicken, aber der Weg mit dem Drag&Drop mit dem Handsymbol funktioniert bei allen automatisierteren Parametern eines beliebigen PlugIns.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Boris 58, Can und MountainKing
Wenn ich @Boris 58 richtig verstehe will er die einzelnen Kanäle der Drum aus dem Mixer als einzelne Spuren angezeigt haben um sie einzeln einzuspielen oder bearbeiten.

Das Beispiel von @solokeyboarder zeigt ja nur die Automation des Kanals an aber keine Noten zum editieren.

Die Frage ist doch ob man aus dem Drum Set die einzelnen Instrumente mit Noten als Kanäle extrahieren kann. Oder verstehe ich das falsch.

• Danke
Reaktionen: Boris 58
Die Frage ist doch ob man aus dem Drum Set die einzelnen Instrumente mit Noten als Kanäle extrahieren kann. Oder verstehe ich das falsch.
Hier muss man eben unterscheiden zwischen Spuren (also da, wo die MIDI-Daten liegen) und den Kanälen (da, wo im Mixer die Audio-Signale rauskommen). Da muss es ja noch nicht mal zwingend einen Zusammenhang geben, wenn beispielsweise alle HiHats (Noten F#, G# und B) auf einen Kanal (sagen wir mal Ausgang 3 des PlugIns) gesendet werden. Wie soll die DAW das erkennen?

Für die MIDI-Bearbeitung kann man natürlich so vorgehen, wie von @MountainKing vorgeschlagen, das könnte dann die Session-Ansicht aber sehr unübersichtlich machen. Da würde ich eher eine einzige Instrumentenspur verwenden und im Drum-Editor in StudioPro bearbeiten. Schön wird das natürlich erst, wenn dort auch die Namen der einzelnen Noten (HiHat Clsd, HiHat Open...) zu sehen sind. Neben Impact gibt es tatsächlich auch andere Drum-Instrumente, bei denen die Notennamen automatisch in den Editor übertragen werden, z.B. Groove Agent von Steinberg. Ob das SD3 auch funktioniert, weiß ich nicht.

Edit:
Für Tutorials (auch) zu diesem Thema empfiehlt sich die s1toolbox von @Can. Dort findet man unter dem Suchbegriff "Drums" z.B. ein Video zur Einbindung von Addictive Drums, das dürfte wohl dem SD3 prinzipiell ähnlich sein:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: Boris 58, Jimsonweed, Can und 2 andere
Genau @MountainKing Vorschlag erfüllt ja genau den Zweck jedes Instrument mit den einzlnen Noten als Spur anzuzeigen.
Es werden nur jene Instrumente angezeigt die Noten enthalten im Mixer werden leere Instrumente gemuted.
Will man im nachhinein ein weiteres Instrument aus dem Drumset hinzufügen dupliziert man einfach eine der Spuren ohne Inhalt und kann das gewünschte Instrument einspielen.
So hat man alle Instrumente separiert in den Spuren wo die Bearbeitung einfacher ist als alle in einer gesamten Spur.
Wird eher übersichtlicher als umgekehrt.
Neben den Noten wird auch der name des Instrument angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Boris 58 und MountainKing

Zurück
Oben