Warum so viele Cubase und kaum einer Sonar?

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
sonicfire 1980 schrieb:
Also ich persönlich habe noch kein stabiles Sonar erlebt ... wenn ich nur mal ne Audiodatei im Arrangement hin und herschiebe und ZACK! das Programm einfach mal weg ist bzw. crashed - nein, danke ....
Also, das kann ich net nachvollziehen. Ich hab SONAR auf mindestens 20 verschiedenen Rechnern laufen sehen und CRASH oder BLUESCREEN war dort ein Fremdwort. Nur soviel: Auf einem Audiorechner gehört sich nix anderes drauf, schon gar net "Office" oder irgendwelche Games.
Kann mir also nur vorstellen, daß die Hardware nicht sauber konfiguriert war.

Aber..., man soll ja nix ausschließen. :)

gruss
smithers
 
Da kann ich smithers nur zustimmen.
Sonar ist super stabil!!
Leider, leider ist die User-Gruppe etwas klein - bezüglich
Infos! ;)
 
Hi,

Also, das kann ich net nachvollziehen. Ich hab SONAR auf mindestens 20 verschiedenen Rechnern laufen sehen und CRASH oder BLUESCREEN war dort ein Fremdwort. Nur soviel: Auf einem Audiorechner gehört sich nix anderes drauf, schon gar net "Office" oder irgendwelche Games.
Kann mir also nur vorstellen, daß die Hardware nicht sauber konfiguriert war.

auch wenn der Thread schon was älter ist, will ich nun doch noch was dazu schreiben:
Neben meinem Homestudio (wo auch SONAR 7 PE läuft), arbeite ich beruflich u.a. in einem Tonstudio mit mehreren Stützpunkten in D., die - bis auf eine [g=17]DAW[/g] - Anfang 2008 ALLE Rechner auf SONAR 7 PE umgestellt haben. Sowohl im Studio wie auch bei Liveaufnahmen (bis zu 40 Spuren gleichzeitig über Stunden) gab es nie einen einzigen Absturz, lediglich mal ein paar Dropouts bis die Latenzen der Audiointerfaces optimal angepasst waren.
Da wir vorher u.a. mit [g=540]Logic[/g] gearbeitet haben, kann ich nun nach fast 5 Monaten und hunderten von Betriebsstunden ohne weiteres mitteilen, dass SONAR 7 definitiv NICHT absturzgefährdet ist, wenn man gescheite und "saubere" Rechner ohne weitere Spielereien nutzt.
Wir legen zudem großen Wert auf ausreichend dimensionierte Netzteile, im Durchschnitt haben unsere DAWs pro Netzteil ca. 600 Watt; denn wir haben schon früher gemerkt, dass auch hier oft Ursachen für Ausfälle liegen können.
Davon abgesehen ist SONAR 7 PE (auf einer XP-Workstation) im Leistungsvergleich zu [g=540]Logic[/g] 8 (auf einem MAcPro) absolut ebenbürtig, ebenso was die Soundergebnisse betrifft.
(Wie ich heute gehört habe, haben auch Post-Prod.-Bereiche des Bayrischen Rundfunks nun auf SONAR umgestellt.)

Viele Grüße
Micha
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben