den clapton mag ich trotzdem.
Ich nicht, außer seine geilen Sachen mit Cream.
Ich bin selten einer Meinung mit Ari, aber hier hat er (fast komplett) recht, wie auch smehlsson. Irgendwo dazwischen passt es dann komplett m.M. nach.
Und kompositorisch-songwriterisch (!) sowieso nicht.....
Sowas ist, mit Verlaub, Schwachsinn. Die Musiker sind nicht schlechter, aber der Pool an kreativen Möglichkeiten in Sachen Songwriting usw. wird immer kleiner, weil es eben immer schwieriger wird neue (Ausdrucks)formen von Musik zu definieren. Das ist auch einfach 'ne rein historische Betrachtung. Irgendwann ist halt alles mal dagewesen.
AC/DC, U2, und die Stones waren einfach zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Companygestützte Imagepflege, mächtige Labels, Radiostationen, irgendwann auch mal Musikfernsehen, neu aufkommende Medien etc. pushten die Jungs enorm. Vieles wirkt in der Nachbetrachtung eben nun einmal wie Hype und künstliches Gepushe.
Aber: man muss aber in diesem Fall das Pferd auch mal von hinten aufzäumen. Allein, dass es diese Bands gab, ermöglichte neue, junge Bands und Musiker, die sich daran orientierten.
Und über Geschmack lässt sich einfach nicht streiten.
Übrigens: auf den Sound der Produktionen haben die Produzenten oftmals wahrscheinlich einen größeren Einfluss als die Band selbst.