Gitarren Dopplungen pannen

  • Ersteller erazor666
  • Erstellt am
Bei In Flames beispielsweise wird mit tendenziell wenig verzerrten Sounds gearbeitet.
Daher wirken diese so tight und fett...
Da wird im Nachhinein beschnitten und gequetscht und gesättigt was das Zeug hält, drum klingt das alles inzwischen so "smoooooth" und überproduziert.
Dazu kommen noch Synths im Hintergrund mit ordentlich "Drive" drin und die Zerre im spärlich vorhandenen Bass...

Also ja, prinzipiell ist das schon richtig, du hast recht.
Sie zerren nicht allzu stark und es klingt fett.
Nimm's mir bitte nicht übel... aber... "und?"

Das "Geheimnis" ist ja auch nicht, wenig zu zerren und fett zu klingen ... sondern entgegen der weitläufigen Meinung eben doch viel zu zerren, und damit fett zu klingen.

EDIT zur Erläuterung:

Mit einer Gitarre, die einen teureren Pickup mit ordentlich Output und bspw. Keramikmagneten drin hat, kann man die Klampfe schön tief runterstimmen, weniger zerren und ordentlich reinhauen - das bringt Druck und klingt einfach grandios.

Mit einer Gitarre, die einen Werkspickup im Herstellungswert von 5€ mit wenig Output und einfach "irgendwelchen" Magneten drin hat, da ist vielleicht der Mittenbereich überbetont, der Bassbereich kaum vorhanden und die Höhen nicht beißend scharf. An wenig Gain klingen die matt und langweilig, aber vielleicht gerade noch brauchbar.

Eine der beiden Gitarren wird an einem High-Gain Amp echt fett und durchsetzungskräftig sein.
Eine der beiden wird das nicht sein, sondern verwaschen und kratzig.

Eure Tipps bitte. :)

Wenn also In Flames im Studio mit ihren SD Destroyer (reine Vermutung) und wenig Zerre ordentlich Druck machen, dann muss nicht Gitarrist Bla zuhause mit seiner matschigen (da weichen) 300€ Epiphone und billigen Werkspickups mit schönen (zahm-machenden) Nickelkappen drauf mit High-Gain genauso klingen.

Das stimmt schon.

Aber mit stechenden SD Destroyer Pickups drin könnte er sich trotzdem an den High-Gain bereich wagen, und dennoch fett klingen. (Also, rein hypothetisch. Ich kenne die Gitarre/Pickup-Kombo nicht!)

Weil die Destroyer z.B. weniger rauschen, d.h. mehr Nettosignal vom Pickup ist brauchbar, man muss also weniger aufdrehen um mindestens genauso viel zu hören, aber wenn man doch ordentlich aufdreht wird nicht alles was nicht "volle Kanne reingehauen" ist mit Rauschen bestraft.

Da ist vollkommen egal, ob In Flames ihren Sound mit wenig Gain machen oder mit viel. :)

In diesem Sinne... nix für ungut.
 
Frag mal den user track... der kann das so, dass es echt fast so klingt wie von ner In Flames Scheibe!
Is echt geil;)
 
Frag mal den user track... der kann das so, dass es echt fast so klingt wie von ner In Flames Scheibe!
Is echt geilzwinker
Und das sogar mit Ampsims ;-)
Man muss sich schon selbst was schrauben, die Presets von Amp Rack oder Guitar Rig sind manchmal nicht die beste Wahl...

recording.de/Community/Forum/Instrumente/Gitarre_und_Bass/159290/Post_1677763.html#P_1


und sein Youtubekanal:
http://www.youtube.com/user/HardDriveSounds?feature=watch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der hat da schon eine enorme Leistung vollbracht, aus Amp Sims das rauszuholen was er eben rausholt.

Aber das hört sich nicht wie eine Gitarre und ein Amp an.
Da "atmet" nichts, null Leben drin.
Flach, kratzig, leblos, eierlos, drucklos, undynamisch ... alles, was eine 'richtige' Aufnahme -wenn gut gemacht- eben nicht ist.

Wenn man fast jeden Tag neben einem aufgedrehten Amp steht und da reinhämmert, dann hört man am nächsten Tag sofort, wenn irgendwer von den Kollegen "zum Spaß" einen Knopf verdreht hat.
Und genauso hört man zuhause raus, dass eine Amp Sim nicht so klingt wie ein Amp.

Seit ich nun auch zuhause ordentlich "hämmern" kann und sozusagen "mit einmal Umstecken vergleichen kann", brauch ich keinen Zweifel mehr haben.

Gitarre + Amp + Speaker + Mikro = Ejakulation.
Gitarre + Amp Sim = Geißelung.

Wie gesatgt, Respekt für das was man heutzutage aus Amp Sims rausholen kann und für das was heutzutage aus Amp Sims rausgeholt wird.
Wirklich beachtliche Leistung.

Klingt nur nicht wie "echt".

EDIT:
Vergleicht doch mal die hier, 1x Engl Powerball in Amplitube (German Gain) und 1x Engl Powerball "in echt".
Sorry, mein Gewinner steht fest, dazu reicht auch ein überkomprimiertes YouTube Video.

Amplitube, wird ca. ab 1:20 interessant.
#t=82s

Echt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Respekt für das was man heutzutage aus Amp Sims rausholen kann und für das was heutzutage aus Amp Sims rausgeholt wird. Wirklich beachtliche Leistung.

Klingt nur nicht wie "echt".

Halte ich aber derbe für ein Gerücht!
Es gibt Ampsims, die sind scheisse, ja! Und auch welche, die werden nicht richtig bedient, ja. Und welche, die werden später falsch eingesetzt und gemischt, ja. Hast du in dem Beispiel ja gut dargestellt.

Aber wenn man an vielen Stellen vieles richtig macht, dann kommt dabei sowas hier raus.
(passt übrings auch hervorragend zum Thema Doppelungen hier! - Thats MY way!)

http://soundcloud.com/presonus-software/ampire-xt-metal-demo-by-ola-englund
 
@ Ari

hey das klingt echt klasse!
Aber ich finde doch, dass noch ein millimeter fehlt;)
Ich fänd' es jedenfalls traumhauft, sonen sound hinzubekommen!
 
Halte ich aber derbe für ein Gerücht!
Hör dir doch deinen verlinkten Track mal an.

Das klingt schon kräftig, stimmt, weil ein fetter Bass und ordentlich klickende Drums die Gitarren in den Hintergrund stellen.

Dickes "danke" übrigens, dass du auch wieder was von Ola Englund verlinkt hast. So kann man sicher sein, dass der flache Sound in den 2 Sim-Beispielen nicht von schlechtem Instrument oder einem anderen Spielstil kommt.

Dennoch hör' ich überall in deinem verlinkten Track exakt all das im Gitarrensound, auf was ich über die Jahre quasi sensibilisiert wurde. Die Gitarren alleine (hört man ja kurz) hören sich flach, kratzig und leblos an. Sie knallen 'dynamisch betrachtet' nicht richtig, knirschen nicht wie durch einen echten Amp, der Pick-Anschlag ist irgendwie "zu tief" (ich spiel' selbst in Drop-G#, ich weiß wie es klingen sollte...) und in Lautsprache gemalt mehr ein "Tack" als ein "Twick".

Schwer zu beschreiben, aber ich höre es.
Zeit für einen Blindtest. :)
 
Jepp... es kommt einfach nicht aus ner echten 4x12 ;)
 
Ich finde übrigens, dass die letzten In Flames cd's einfach nichtmehr gut klingen;)
 
Mhm, das Kemper-Ding ist schon toll.
Geht auch vom Simulationsprinzip alles etwas anders an als Amp-Sims. ;)
Ich hab zwar im Nachhinein gesehen dass Track schrieb, der Anfang sei mit dem Kemper gemacht, aber gleich beim ersten Abspielen hab ich zu Beginn fast Ohrenkrebs gerkiegt. Kratzig, und wie die in Einzeltönen angespielten (nennt man das 'arpeggiert'?) Akkorde "aufgelöst" haben... uuaaah.
Als sich dann nach der 2. Spielfolge der Ton änderte und die 'arpeggierten' Akkorde schön differenziert klangen, da war mir klar dass der Clip absichlicht "Engl vs. Kemper" hieß, anstatt schon mit "Kemper vs. Engl" vorab 'richtig' zu polarisieren. ;)
 
Hör dir doch deinen verlinkten Track mal an.
Ich hab den gemischt man! :D

Dickes "danke" übrigens, dass du auch wieder was von Ola Englund verlinkt hast.
Ja logisch, ich hab mich mit ihm beim Bier unterhalten und da sprachen wir über seinen Song und unsere neue Ampsim in Studio One. Wenn er abnickt, dann reicht mir das als Bestätigung eigentlich. ;)

Ari
 
@chokehold
Sehe ich ja auch... aber kanns mir eben nicht leisten:(


trotzdem klingen die letzten In Flames kacke;)
 
Irgendwie kommt die Diskussion hier immer mehr vom Thema ab. Ursprünglich ging es um das pannen der Gitarrenspuren und nicht um den "Glaubenskrieg" pro und contra Ampsimulation. Ist zwar auch ein sehr interessantes (und nie endendes) Thema, aber dem TE ging es glaube ich um was anderes...

PS: Ich stelle hier mal (zum Thema Ampsim ja/nein) folgende "gewagte" These in den Raum:
Das Können und die Spieltechnik des Gitarristen selbst sowie die Qualität der Gitarre spielen eine größere (und oft unterschätzte) Rolle für das klangliche Endergebnis als (gute) Ampsimulation oder echter Amp plus Mikro...
 
[ref=[media=youtube]yKbEzdv7Shs[/media]

So ein Röhrenamp + TwoNotes Torpedo kann schon verdammt gut klingen. Leider hat das aber auch seinen Preis. Ansonsten macht der Track von Ari aber auch Spaß, die Sims sind mittlerweile schon sehr weit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pickups sind sehr wichtig!
Und billige 400 euro Gitarren drücken nicht... da kommt kaum ne Resonanz vom Holz.. kennen wir ja!


@tomric
alter ich finde der victor sooo geil!!;)
 
die Sims sind mittlerweile schon sehr weit...
Meine Worte.
Aber eben immer noch "not quite there yet".


Ich hab den gemischt man!
Das hab' ich auch rauslesen können, ich hab' den Track auch vor ein paar Wochen oder so schonmal gehört als ich neulich aus reiner Langeweile von dem was funktioniert mal wieder eine kurze Liebesaffäre mit Studio One hatte und am überlegen war ob ich's mir zuleg'.
(Ich hab's mal wieder nicht gemacht, weil es mir nicht so sehr liegt wie das Konkurrenzprodukt R)

Und ich finde auch wirklich respektabel, was du da aus Ampire rausgeholt hast, bzw durch Nachbearbeitung noch reingebracht hast.
Ehrlich!

Trotzdem spiel' ich fast täglich Gitarre an einem echten, aufgedrehten Amp, oftmals 2-3 Stunden am Stück oder noch länger.
Wenn ich die Gitarre aus dem Amp zieh, mich um 90° nach rechts drehe, sie ans Interface stöpsel und weiterspiele ... dann klingt das nach Amplitube (daran wird's liegen, ich muss UNBEDINGT Ampire verwenden... :p ), aber nicht nach Amp.

Man entwickelt in so einer Situation einfach ein Ohr für gewisse Finessen und Unterschiede im Sound. Meine Ohren sind Gitarristenohren, auf einem hab' ich sogar ein leichtes aber deutliches Defizit was Höhen angeht - natürlich auf dem, wo der Amp steht. :D
Aber genau aus diesem Grund trau' ich ihnen beim Gitarrensound mehr als dem was "Produzenten" mir sagen.
...versteh' das jetzt bitte nicht falsch. ;)

Wenn Ola Englund etwas abnickt, dann kann das auch einfach aus Ehrfurcht oder Kooperationswillen geschehen. Vielleicht fand er's auch einfach nur toll und beeindruckend, dass so eine renommierte Firma wie Presonus (deren Interfaces er ja auch verwendet, so wie ich) ihn nach seiner Meinung fragt.
Dass er sich da nicht hinstellt und trocken sagt "Leute, das ist Schrott!" ... das dürfte wohl klar sein. (Und nein, damit will ich nicht sagen Ampire sei Schrott! Ich kenn's ja nicht mal richtig.)

Eine Frage dazu: wieviele eingespielte (DI) Gitarrenspuren gibt es für die Hauptgitarren?
1x L + 1x R auf "soviel Gain wie nötig" oder mehrmals L+R mit "weniger Gain, aber gelayert"?
:)


Das Können und die Spieltechnik des Gitarristen selbst sowie die Qualität der Gitarre spielen eine größere (und oft unterschätzte) Rolle für das klangliche Endergebnis als (gute) Ampsimulation oder echter Amp plus Mikro...
Ich seh das jetzt mal nicht als direkten Angriff an, wozu auch, ist niemandem damit gedient. ;)

Von mir selbst und aus den Jahren, die ich mit Amp Sims und echten Amps verbracht hab, weiß ich, dass ich mit der selben Gitarre und der selben Spieltechnik aus einem auf High-Gain eingestellten 'echten' Amp mit 1x 12" V30 Speaker über SM57 und MD421 abgenommen innerhalb eines Monats durch gelegentliches Probieren einen 'besseren' und für mich befriedigenderen Sound hinbekommen habe, als nach Jahren der teils fanatischen Experimente mit allen möglichen teuren oder Freeware Amp Sims.

Aradaz, Nick Crow, LePou, TSE, Studio Devil, VST Warp, Kuassa, Softube, Guitar Rig, Amplitube Metal, Amplitube 3, TH-2, simulanalog, ReCabinet, RedWirez, GuitarHack, BurnyMesa, bla bla bla.

Alles "irgendwie OK", aber "irgendwie falsch".


Irgendwie kommt die Diskussion hier immer mehr vom Thema ab. Ursprünglich ging es um das pannen der Gitarrenspuren und nicht um den "Glaubenskrieg" pro und contra Ampsimulation. Ist zwar auch ein sehr interessantes (und nie endendes) Thema, aber dem TE ging es glaube ich um was anderes...
Jain.
Stimmt einerseits schon, ich bin daran sehr schuld. Asche auf mein Haupt.
Andererseits war der TE offen für Vorschläge, die nicht nur auf "wie weit links oder rechts" eingingen, sondern auch auf andere Methoden und Herangehensweise. Daraus hat sich das dann entwickelt.

Denn ich bin immer noch aus eigener Erfahrung fest der Meinung:
1x L + 1x R über einen echten Amp der wirklich 'High Gain' ist > 2x L + 2x R (oder noch mehr) über Amp Sims mit weniger Gain.

Die Dinger können High Gain nicht ordentlich, erst recht nicht gelayert, also hat man angefangen sich mit "benutzt weniger Gain und layert öfter" zu behelfen.
Wenn ihr's nicht glaubt, probiert's aus. Ich bitte darum!
 
Pickups sind sehr wichtig!
+1

billige 400 euro Gitarren drücken nicht... da kommt kaum ne Resonanz vom Holz.. kennen wir ja!
Also meine neueste Anschaffung, eine Ibanez RGD 421 mit 26.5" Mensur, die drückt schon mit den Factory Pickups ordentlich, wesentlich mehr als wenn ich meine LTD EC 401 (NP damals 729€) auf G# runter tune.
NP für RGD 421 @ Thomann: 399€

Wenn ich jetzt noch ordentliche Pickups reinschraube, Warpigs oder Destroyer oder D-Activator X (offen für Input, bitte her mit Empfehlungen) dann drückt sie bestimmt nicht mehr nur mehr, sonder wird auch noch definierter klingen als die EMGs der LTD.

Gerade clean klingt die RGD extrem quirlig und röhrt schön, nicht so leblos und platt wie die LTD.
 
Mag auch ein bisschen an den emg's liegen?
Denn MEINER Meinung nach drücken die nicht wirklich sondern klingen eben einfach nur definiert... wie due schon sagst! Ich mag die Dinger nicht;)
Auch habe ich schon die eine oder andere ltd aus dieser 400er Serie in der Hand gehabt und mochte die Dinger nie so gerne... habe schon oft gehört, dass die vor ein paar Jahren (glaube so bis 2006) noch besser waren!
Ich finde sie fassen sich auch einfach nicht so gut an wie ne Gitarre von esp;)
Aber schluss... falsches Thema:) Da hat jeder seine eigene Meinung und du hast ja sicher deine eigenen Erfahrungen gemacht! Scheinst ja auch zu wissen wovon du sprichst;)

Meine RG prestige klingt übrigens sehr dünn und schneidig!
Kenne deine gerade nicht... hat die nen geleimten Hals eventuell?
Spielen tun sich die Dinger aber geil!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben