Gitarren Dopplungen pannen

  • Ersteller erazor666
  • Erstellt am
smil41.gif
@DerekvonKrogh: Danke für den bisher konstruktivsten Beitrag und die vielen Tips!
smil35.gif
 
Hallo.
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage älter, aber ich habe ihn leider erst jetzt entdeckt. Zum einen, würde ich gerne eine VSt empfehlen: http://www.vescofx.com/vfxFreeHaas

Diese VST Applikation ermöglicht ein sehr natürlich klingendes Delay bei Rythmus Gitarren. Ist auf jeden Fall einen Blick Wert, wenn man es richtig macht, sollte es auch keine Mono-Komplikationen geben. Damit bekommt man schon im Mix einen ordentlich weiten Sound hin.

Zum richtigen Pannen kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich abreite imo mit vielen High Gain Sounds und je verschiedener die Gitarren ansich schon klingen, desto breiter und desto differenzierter bekommt man den Mix hin. Um Maximale Metal-Stanze + Luftig offenen + Tight wie Hubbatz hin zu kriegen bedarf es etwas mehr als nur Rechts Links.

Kleines Beispiel: Wenn ich zwar zwei verschiedene Amps und benutze,(aber die gleiche Box wegen Phasenauslöschung) aber in den Gitarren werkeln jeweils zwei EMG 81, dann wird der Grundton der Gitarren trotzdem recht ähnlich sein im schlimmsten Fall und bei schlechten Gitarren hat man dann schon Brei. Nimmt man aber 2 vers. Boxen hat man im Mix Phasenauslöschung bzw Matschebrei. Nimmt man 4 Gitarrenspuren mit ähnlichen Einstellungen auf, weil die Box dann so schön drückt, bekommt man, na was wohl.....

Ihr seht schon, Die Frage, ob mann nun 100%/100% pannen sollte oder lieber 95%95 hängt immer mit dem Gesamt-Mix und den persöhnlichen Vorlieben zusammen.

Meiner Meinung nach ist beim Pannen nicht nur das Rechts/Links wichtig, sonder vor allem das WAS sich rechts und links abspielt!
Nimmt man mal einen ordentlichen Metal Mix, sowie Ola den z.b macht, fällt einem auf jeden Fall gleich auf, das die Becken des Drumsets ja auch einen gewissen panfaktor haben. Dieser ist sau wichtig!!!

Faustregel hier: Gitarren und Cymbals zusammen auf Solo schalten und abhören, ab wann sich die Frequenzen in die Quere kommen (das sollte so ab 50-30 % abwärts sein. Bis zu diesem Faktor ist Technisch alles erlaubt, was gefällt. Ob nun Quad-, Double- oder Okta-tracking.

Um auf den allerersten Post nochmal ein zugehen, mich verwundert, dass das hier noch niemand erwähnt hat: Im Mastering Level kann man über einen Stereo Enhancer die Gitarren noch viel Ordentlicher Im Stereo Panorama verteilen. Probiert das mal aus.

Kleine oder wohl eher große Anmerkung an BenHalen und chokehold:

Diese Sache mit, "nur eine Röhre klingt nach Röhre", oder "AMP+BOX+MIKRO=EJAC" (schön wenns bei euch funzt, ich brauche da mehr :p) halte ich für Unfug. Was ihr beide wohl meint, ist ein generelles und essentielles Problem des recordings.
Wenn ein AMP mit 100 Watt egal ob Transe oder Röhre eine Box betreibt, dann wird in dieser Box Luft bewegt. Die Bewegung der Luft IN der Box und drum herum sowie das damit zusammenhängende Gefühl das entsteht, wenn man vor der Box steht, lässt sich mit keinem Mikrofon der Welt einfangen oder simulieren. Ist doch klar das ne 4x12 Box dezent anders klingt als ein paar KRK Rokit 5er. Allein schon wegen der Membranfläche. Außerdem sind Studio-Monitore dafür gemacht möglichst neutral zu klingen, eine Gitarren-box hat immer eine Klangfarbe. Wer erwartet das der Ampmoddler über 2 Mittelklasse Monitore genau so gut klingt wie ein AMP und eine Box die die etwas das 5 Fache der Monitore kosten erwartet man das Falsche!

Ein paar der aktuellen Amp Modler sind eigentlich ziemlich gut. Die Eigenschaften von Röhren lassen sich erstaunlich präzise simulieren und wieder geben.

Wenn man z.B. ein AXE FX oder POD HD PRO mit einem Rocktron Velocity gegen einen Powerball als Endstufe vergleicht, lässt sich da kaum ein Unterschied zwischen der "Transen-Endstufe" und dem "Mighty mit Röhren vollgestopftem" Powerball wahrnehmen. Endstufenröhren tragen eh nur einen geringen Teil zur Klangfarbe bei. Wollte das mal erwähnt haben.

Gruß und Rock on
Rul0r
 
kann ich nur unterstreichen @ Rul0r
die meisten leute vergleichen bananen mit äpfel
lassen meistens die lautstärke oder das cabinet / abhörmonitore außer acht

wenn ich z.b. meinen engel 530 preamp mit einer simu aus der dose im signalpfad A/B vergleichen kann ohne daß sich etwas anderes ändert, kann ich getrost die hardware auf ebay verschachern - weil die klingt halt irgendwie gleich wenn man die EQ einstellungen an der front vom höreindruck her matched ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben