Wie viele Gitarren Dopplungen?

• Ersteller mikaguitar
  • Erstellt am
Das beschreibt gut das, was ich meinte mit Ungleichgewicht.
Danke für das Hörbeispiel.

SO mach ich es nicht. (und sehr viele andere weltweit auch nicht.)
;)

OK, hab jetzt mal auf die Schnelle umgemodelt, Gitarren: die beiden Hauptspuren je hart links/rechts, die beiden weiteren leiseren l85/r85, mittig blieb, dafür die OHs mit nem Stereoenhancer quasi ein wenig Mono gezogen, klingt wirklich besser :)

Danke euch.

• Danke
Reaktionen: Ari
Wir doppeln gar nicht.
Rechts eine Gitarre, links eine, Solo in die Mitte und fertig....keep it simple.
Keine Zeit für sowas.

Aber wir brauchen auch keine Wände. Wir brauchen Bier und Kippen.
So würde ich gerne mal Rammstein hören...:D

Wir doppeln gar nicht.
Rechts eine Gitarre, links eine, Solo in die Mitte und fertig....keep it simple.
Keine Zeit für sowas.

Aber wir brauchen auch keine Wände. Wir brauchen Bier und Kippen.
So würde ich gerne mal Rammstein hören...:D

smil451c757f8273e.gif

Vielleicht mal ein bekanntes Beispiel, Green Day und 21st Century Breakdown:

Üblicherweise ist das eine Les Paul Junior über einen Marshall (medium crunch), eine Tele über einen Bassman (eher wenig Gain, sorgt für die klare Definition) und nur in Fällen, wo es richtig krachen sollte, hat Billy Joe noch eine Les Paul Standard gespielt, AFAIK ebenfalls über einen Marshall. Das Ganze pro Stereoseite selbstverständlich.

Green Day fährt schon einen ziemlich fetten Gitarrensound. Wenn selbst da 3 Dopplungen ausreichen, dann bin ich jedenfalls beruhigt und fühle mich bestätigt, dass nicht die Menge an Dopplungen sondern eher die Quälität der Dopplungen auschlaggebend ist...

Es ist ja ein viel diskutiertes Thema, gerade hier im Forum habe ich seit 2005 etliche Freds dazu verfolgen können, und die Wege nach Rom sind bekanntlich ja zahlreich :)

Und ja, die Qualität macht viel aus, will sagen; der Sound kann Dopplungen ersparen, wenn du 2x den Geilomatensound hast, Glückwunsch.

Was ich früher mal machte ist folgendes: Ich nahm zeitgleich eine Ampspur und zusätzlich eine DI Spur auf, letztere brauchte ich nur ganz dezent, völlig trocken und uneffektiert dazumischen und hatte eine "polierteren" Sound, luftiger von mir aus, oder definierter :)

Mach ich heute nicht mehr, man kann sich auch einen fertig machen.

Und ja, die Qualität macht viel aus, will sagen; der Sound kann Dopplungen ersparen, wenn du 2x den Geilomatensound hast, Glückwunsch.

Letzten Endes ist es ja eine Frage des Genres...deswegen auch mein Rammstein-Kommentar.
Ich fühle mich in diesen Threads (8 Spuren sind doch Minimum) nur immer aufgerufen, weil diese Doppelei halt ein Vehikel ist, einen bestimmte Vorstellung oder von mir aus Haltung in die Musik zu transportieren.

Wenn Einer richtig gut spielen kann, höre ich ihn einfach gerne ohne Netz und doppelten Boden.
Morse zieht mir die Schuhe aus, weil er da eben sehr sparsam ist...Warren Haynes auch.

Aber das ist alles kein Metal und die Gain-Regler gehen mit den Jahren eh nach links....insofern...weitermachen...:)

Addiert sich Zerre wirklich? Kann man das Ergebnis von 2Gitarren hoch Verzerrt mit 8Gitarren wenig Verzerrt vergleichen?

Addiert sich Zerre wirklich? Kann man das Ergebnis von 2Gitarren hoch Verzerrt mit 8Gitarren wenig Verzerrt vergleichen?

Wenn du 8x gut einspielst klingt es sogar besser :) Aber nur dann..

Wenn du 8x gut einspielst klingt es sogar besser Aber nur dann..
Ich habs nämlich schon ausprobiert und bin mir da gar nicht so sicher..
Ich bin der Meinung es wird nicht besser, sondern "anders". Ich denke zu viel gedoppelte highgain Git erzeugen einfach mehr störende Artifakte, sowie die schon erwähnte Rauschwand.

Wenn du 8x gut einspielst klingt es sogar besser Aber nur dann..
Ich habs nämlich schon ausprobiert und bin mir da gar nicht so sicher..

Ich habe vor Jahren hier im Forum von einem wirklich guten Gitarristen folgenden Tipp bekommen:

Zwei Spuren müssen gut eingespielt sein, mit zwei verschiedenen Sounds und normaler Zerre (heisst hier; die Zerre die du hast wenn du gerne spielst nehmen, und etwas runter drehen.)
Diese beiden Spuren aussen ins Panorama und gut hörbar.

Zwei weitere Spuren spielen das gleiche wie jene ersteren, sind weniger zerrig und leiser, gehören weniger hart gepant, und können ein bissel "schlampiger" gespielt werden :)

Alle weiteren Spuren mit abnehmender Zerre und Lautstärke mittiger platzieren, und auch hier dann ist die Exaktheit nicht mehr so wichtig wie die beiden Main-Spuren...

Das klappt recht gut so, und ist machbar :)

Hör ich zum ersten mal, aber werds mal ausprobieren danke!

eins meiner lieblingsvid von eric clapton da spielen bis zu 12 leute die gitten ,
das bleibt immer noch blues also zerre adiert sich nicht !!!

LG Frank

Mal ehrlich jetzt... es gibt so unschöne Dinge beim Song schreiben/aufnehmen, wie Texten oder Singen, dass mir da auch einfach der Nerv in aller Regel fehlt, dazu noch Gitarren zu doppeln (vom spieltechnischen Unvermögen mal ganz abgesehen - bin schon froh, wenn es EINMAL klappt). Da wusel ich lieber noch mit 'nem Synth hier oder da nebenher rum und hab' dann meine Ruhe. Klappe zu, Affe tot. Also: eine Gitte links, eine rechts, auch mal was in die Mitte, das wars. Wo die dann wie platziert werden wird per Bauchgefühl entschieden, hab da keine feste Formel (außer den gleichmäßigen Abstand zur Mitte)

Moin,

im Prinzip sollte man zwei Fälle unterscheiden:

1. Den Gitarrensoundbausatz:
Hier wird eine Performance mit verschiedenen Amps und Einstellungen mit mehreren Mikros an unterschieliochen Positionen aufgenommen.
Aus diesen Signalen kann man sich seinen Sound (meist frequenzselektiv) dann zusammenbasteln.

2. Die reine Dopplung:
Das Riff mehrmalig einspielen mit versiedenen Settings, Gitarren, Amps, etc.
Ist zwar nett, aber wer hier mehr als 1 Dopplung braucht um einen guten Sound zu bekommen, hat vorher schon etwas falsch gemacht (schlechte Perfromance, kranke Gitarre, blöder Amp, etc.)

Ich habe noch nie eine gute Produktion gehört, die wirklich 8 oder mehr Dopplungen brauchte, um gut zu klingen.

Grüße
Markus

@KFJD

Du machst ja auch keinen Metal

:D

Aber ernsthaft, wer 2x nen richtig geilen Zerrsound hat kann wirklich darauf bauen und sich die ganze Doppelei sparen, Slayer, so meine ich, haben zB bei ReignNBlood eine links, eine rechts und ab geht die Luzi.

Edit: Hinzu kommt ja noch, das zeitgemässe Metalproduktionen oftmals gut 4 Gitten brauchen, um all die verschiedenen Harmonien und Läufe realisieren zu können, die zeitgleich zu hören sind :)

Aber ernsthaft, wer 2x nen richtig geilen Zerrsound hat kann wirklich darauf bauen und sich die ganze Doppelei sparen, Slayer, so meine ich, haben zB bei ReignNBlood eine links, eine rechts und ab geht die Luzi.

muss ja auch so klappen sonst waere es nicht live buehnentauglich und jemand muesste nen playback fuer die gitten wand reinspieln(mogeln).

Für Rock, 2 Dopplungen rechts, 2 Dopplungen links,

1. Git: 100L
2. Git: ca. 60-80L (um 5dB leiser)
3. Git: 100R
4. Git: ca 60-80R (um 5 dB leiser)

Die Dopplungen sind für ein wenig mehr Breite.
Wenn viele andere Spuren nebenher laufen (z.B. Chor, Streicher etc.) reichen auch nur 1 rechts 1 links.

Die fetten Bratgitarren macht der Bass, wie immer.