M
Marc1610
- Reaktionen
- 1.660
Moin,
im Prinzip sollte man zwei Fälle unterscheiden:
1. Den Gitarrensoundbausatz:
Hier wird eine Performance mit verschiedenen Amps und Einstellungen mit mehreren Mikros an unterschieliochen Positionen aufgenommen.
Aus diesen Signalen kann man sich seinen Sound (meist frequenzselektiv) dann zusammenbasteln.
2. Die reine Dopplung:
Das Riff mehrmalig einspielen mit versiedenen Settings, Gitarren, Amps, etc.
Ist zwar nett, aber wer hier mehr als 1 Dopplung braucht um einen guten Sound zu bekommen, hat vorher schon etwas falsch gemacht (schlechte Perfromance, kranke Gitarre, blöder Amp, etc.)
Ich habe noch nie eine gute Produktion gehört, die wirklich 8 oder mehr Dopplungen brauchte, um gut zu klingen.
Grüße
Markus
Das mein ich aber auch und mehr.
Habt ihr mal daran gedacht, das es auch daran liegen könnte, das ihr immer den Gitarrensound einzeln gehört für eure Songs festlegt?
Die Bassgitarre und auch Vocals spielen da eine grosse Rolle was Rhythmussgitarren angeht.
Man wird automatisch eine gewisse Zerre und Gain wählen, wenn man es mal zusammenhängend versucht den passenden Gitarrensound zu finden.
Aufeinmal klingt der Crunch nach Cruch und nicht nach zerfressenden fiesem Artefakten, auch die unteren Höhen fallen sauberer aus, der Bassbereich wird nicht übertrieben geboostet, weil die Bassgitarre den Gitarren untenrum genug bietet und den Sound voller macht, die Hihats und Becken verhindern, das ihr die Gitarren zu sehr in den Höhen boostet, was den Gitarrensound auch wieder geschmeidiger macht.
Zwei Gitarren L u R gut gespielt, sollten wirklich ausreichen, wenn etwas im Soundspektrum zu fehlen scheint, weil man den Part Arragenentmässig auffrischen will, dann lässt man den Song laufen und stellt den Amp so ein, das es passt und spielt seine Idee ein.
Jetzt lässt es sich gut mischen, da der Song so schon nett funktioniert.
Ihr stellt aber mal einfach ein Mik vor die Box und spielt euer Zeug ein, klar kommt da zu 99 % das böse Erwachen, das ist auch richtig so, das geschieht euch recht.
Ist wie im Leben, man muss sich fügen, sich anpassen im Team arbeiten, dann passt es am Ende auch.
Genauso verhält es sich mit dem Soundfundament.
Ich hab noch nie eine Rock/Pop Band mit 8 Gitaristen die nur für Rhytmussgitarren zuständig waren auf der Bühne gesehn.
Es gibt soviel nette Songs, die ohne diesen ganzen Doppelscheiss super auskommen und warum?
Na weils eben passt.