Klassische, Elektrische und Akustische sind für mich drei unterschiedliche Instrumente, die man separat für sich lernen muss. Auch wenn sie sich Tonumfang, Stimmung und Fingersätze/Akkorde teilen - was natürlich den Zugang erleichtert. Trotzdem spielt man meiner Meinung nach jede anders.
sehe ich nicht ganz so. Zum Teil ja, ist was dran. Aber selbst bei Elektrischen hast du z.B. eine andere Mensur, die hängt anders am Gurt, anderes Griffbrettholz und was es alles gibt, und schon spielt man anders damit, geht anders damit um.
Das macht ja unterschiedliche Gitarren aus. Von daher spielt man eh JEDE Gitarre anders.
Viel mehr unterscheidet sich für mich das Genre, die Musik. Oder soll ich Gitarrenmusik dazu sagen?
Klassische Stücke spiele ich natürlich anders als Jazz Standards. Rock, Pop geht irgendwie anders als die Beiden.
Allerdings zeigen und zeugen gute, Korrektur, sehr gute bis abgöttische Gitarristen davon, dass alles geht, egal auf was für einem "Brett".
Muss ich einen nennen? Ungern, aber auf die Schnelle, was ist mit Tommy Emmanuel?
Ich glaube, bei dem ist egal, was du ihm in die Hand drückst. Der wird alles auf allen Gitarren spielen und anbieten können.
Okay, ein klassicher Gitarrist ist er nicht gerade, aber kann in die Richtung kommen.
Auch die "Sozialisierung" der verschiedenen Gitarrenarten für bestimmte Musikrichtungen mag da rein spielen. Mit der klassischen spielt man (nur) Klassik, vielleicht noch ein wenig Bossa und so ne Geschichten. Die Elektrische macht Rock'n'Roll und die Akustische, hier mit Stahlsaiten, da klassisch ja mit Nylon, macht den Rest oder so. Singer Songwriter, Friedenslieder?
Also für mich ist eine Gitarre erstmal eine Gitarre in ihren verschiedenen (Bau-)Arten.
Was ich da für Musik mit und drauf mache, eine andere Sache. Verschiedene Instrumente sind es für mich allerdings nicht.
Letztendlich kann ich mit jeder Gitarre alles spielen, es klingt halt anders.