Warum nur 16 bit auf CD?

• Ersteller adrenaline09
  • Erstellt am
@tomric: Das Problem ist nicht nur das, sondern lass mal ne 96KHz 24bit DVD auf nem Notebook laufen, (ohne Blue Ray Laufwerk, das ist einen andere Geschichte) gesetzt den Fall Du hast den passenden Player (zur Not tuts auch PowerDVD). Da wirst Du feststellen, das die Kiste nach knapp 20 Minuten fast glühend heiß wird. Ohne Dual core läiuft Deine CPU bei 97% und beim 2.Hören kriegst Du Artefakte. Allerdings ist es scho eine Erfahrung wenn mann das Klappengeräusch einer Clarinette in der 2.Reihe eines Orchesters hören kann. Das ist einfach bei einer [g=420]CD[/g] nicht möglich. Außerdem haben leider die Wenigsten heute noch die Zeit und die Muße, sich vor einer wirklich guten Hifi-Anlage mal berieselnzu lassen

dgsimago schrieb:
Allerdings ist es scho eine Erfahrung wenn mann das Klappengeräusch einer Clarinette in der 2.Reihe eines Orchesters hören kann. Das ist einfach bei einer [g=420]CD[/g] nicht möglich.

Bloedsinn!

@dsimago: Mag ja sein, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Aber abertausende von Euronen für die Hifi-Anlage auszugeben, nur um dann evtl. mal hier und da etwas zu entdecken, was möglicherweise bei der Bearbeitung überhört oder als vernachlässigbar empfunden wurde ?

dafür gibts kopfhörer wie den DT 880. Der hebt den Hochtonbereich so an, daß du jedes Geräusch wahrnimmst. Das nennen die Hififreaks dann "in den Höhen aufgelöst".

*stupid mode on*

tja, wenn man auf die Hoergewohnheiten der Leute ruecksicht nehmen wuerde, muesste man einfach mono aufnehmen, dann haette man ganze 32 [g=395]bit[/g] pro sample :) dafuer kann man zwischen extrem laut und leise gut unterscheiden.... dann koennte man die unteren 16bit als checksumme benutzen, weil leise braucht eh keiner.... :))

im ernst:

ich hab leider einige Bekannte, die haben im Wohnzimmer die Speaker UEBEREINANDER gestapelt...

diese diskussion ist muessig, da die wenigsten ernsthaft gute anlagen, geschweige denn richtig aufgestellte surround-anlagen haben.
da kann man schon froh sein, wenn die Stereospeaker und die Sitzposition halbwegs passen...

greets,

Mike

Naja,es ging mir mir ja eigentlich nur um die [g=4]Dynamik[/g]. Aber das mit dem Sweetspot ist auch so ne Sache.

-------------------
dgsimago schrieb:
Allerdings ist es scho eine Erfahrung wenn mann das Klappengeräusch einer Clarinette in der 2.Reihe eines Orchesters hören kann. Das ist einfach bei einer [g=420]CD[/g] nicht möglich.
--------------------------

Haha, der ist gut.
Begründung?

Oder ne lieber nicht......

Begründung? Weil bei jeder [g=420]CD[/g]-Aufnahme der Dirigent darauf achtet, dass sich keine Klarinette in der zweiten Reihe zwischen den Violinen und Bratschen versteckt.

Ach ja klar, hatte ich vergessen!
Wie dumm... :)

Aber ich dachte bei 96kHz Aufnahmen gehoeren die Klarinetten zwischen den 2. Violinen und Violas?

Dachte das waer der Blue Book Standard?

EarlGrey schrieb:
Begründung? Weil bei jeder [g=420]CD[/g]-Aufnahme der Dirigent darauf achtet, dass sich keine Klarinette in der zweiten Reihe zwischen den Violinen und Bratschen versteckt.
Hehe. :D

24 [g=395]Bit[/g] und 96kHz machen doch nur Sinn, wenn man auch das Quietschgeräusch hören möchte, welches der gelangweilte Triangel Spieler mit seinem Zeigefinger beim Nasenbohren erzeugt.
DAS ist Hörgenuss pur.

:LOL:

dgsimago schrieb:

Absolut Geil !!!! * gröhl* vom Stuhl fall..........

Klar und ich höre ein Eichhörnchen in Kanada rülpsen ! :D

26_DAEMONS schrieb:

24 [g=395]Bit[/g] und 96kHz machen doch nur Sinn, wenn man auch das Quietschgeräusch hören möchte, welches der gelangweilte Triangel Spieler mit seinem Zeigefinger beim Nasenbohren erzeugt.
DAS ist Hörgenuss pur.

:LOL:

IIIiiihhhhhh....keine Bilder ! :D

Juicybeats schrieb:
dgsimago schrieb:

Absolut Geil !!!! * gröhl* vom Stuhl fall..........

Klar und ich höre ein Eichhörnchen in Kanada rülpsen ! :D
Ich glaube Du hast den Einwand der anderen falsch verstanden... Denn es gibt kaum einen Grund, weshalb man bei 16/44,1 NICHT das Eichhörnchen in Kanada rülpsen hören sollte, wenn man es bei 24/96 noch hören konnte... Aber schön, dass Du Deinen Spaß hast :D

Es gibt in Kanada gar keine Eichhörnchen, sondern nur Streifenhörnchen. :roll:

Aaaaahhhhhh endlich hats einer gemerkt !
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Danke für die Blumen :)

Gratuliere!

Endlich mal was gewusst!

Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun aber immerhin!!!

ist es bei euch in der pause zischen zwei songs auf einer [g=420]cd[/g] auch immer so still?
ja?
na denn sind´s 16 [g=395]bit[/g]!
ist doch logisch, bei 24 [g=395]bit[/g] wär die stille lauter!
:)