Warum ist 24 bit nicht besser als 16 bit bei 16dB Dynamik

  • Ersteller wertzer
  • Erstellt am
Es geht nicht darum, was am Ende rauskommt, sondern darum, dass durch Bearbeitung der Lautstärke, EQ, VST FX o.ä.
ein 16 bit Signal auf 24 bit anwächst. Arbeiten wir in 16 bit, wird das Signal gestutzt und es entstehen Artefakte.
Nein. Es geht vielmehr darum, dass man auch in einer DAW die reinen Abspielspuren in 16 Bit fahren kann. Viele Samples und Loops sind in dieser Rate. Das, was du meist, mit Echzeiteffekte, das geht alles durch die Audio Engine, die regulär in 32 Bit float ist... Das ist ein grosser Unterschied.
Falls das nicht noch verwirrt: man kann in einer 32 Bit float DAW-Engine auch diverse Bit Rates (32 Bits, 16 Bits, 24 Bits) in Spuren verwenden... und, o Wunder, auch in VSTi Samplern...


Siehe dazu Bob Katz: Mastering Audio Seite 67 ( Oder ab S. 63 - "Wortlängen und Dither"
Das Buch kenne ich aber ich habe persönlich mit Bob geredet.
Er meinte, du sollst dir nicht so einen Kopf machen und 24 Bit Rendern reicht für alles, schöne Grüße noch.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, das klingt jetzt aber anders, als zu behaupten, es würde keinen Unterschied machen
mit 16 oder 24bit zu arbeiten.
Nein, es geht nicht darum, dass ich das auch so ja nicht so gemeint habe. Es geht darum, dass du das falsch verstanden hast. Nur darum geht es.
 
Ich hab dich schon verstanden. Du wolltest dich über die, die Äpfel und Birnen durcheinander bringen, lustig machen.

Natürlich kann man aus Jux den ganzen Tach Müll labern.

Man muss sich dann aber nicht wundern, dass jede Diskussion unerträglich wird.

Nein. Es geht vielmehr darum, dass man auch in einer DAW die reinen Abspielspuren in 16 Bit fahren kann. Viele Samples und Loops sind in dieser Rate. Das, was du meist, mit Echzeiteffekte, das geht alles durch die Audio Engine, die regulär in 32 Bit float ist... Das ist ein grosser Unterschied.
Falls das nicht noch verwirrt: man kann in einer 32 Bit float DAW-Engine auch diverse Bit Rates (32 Bits, 16 Bits, 24 Bits) in Spuren verwenden... und, o Wunder, auch in VSTi Samplern...

Danke für´s editieren. Jetzt meinen wir das Gleiche. Mir ging es nur um die interne Verarbeitung. Die hat für mich
die höhere Relevanz als die Frage, ob ich nun in 24 oder 32 bit aufnehme. Aber bei dem Speicher, der zur Verfügung steht,
ist es eigtl egal.
 
Niemals!
Mir ging es nur um die interne Verarbeitung.
Die ist ja in allen bekannten modernen DAWs mindestens 32 Bit float... Ja, manche kann man auf 64 einstellen, was ein Marketing Trick ist. Sagen Kenner.
als die Frage, ob ich nun in 24 oder 32 bit aufnehme.
Wie gesagt, gut ausgesteuert, und wenn es eben keine sehr dynamischen Signale sind, könnte man serh wohl auch mit 16 Bit aufnehmen.
24 Bit ist aber gängiges Maß und reicht auf alles. Außer Tiernahrung. Denke, wir haben alles geklärt und alles ist wieder gut.

aus Jux den ganzen Tach Müll labern.
Das will und darf man nicht bewerten, aber das dürfte ggf. die Unterseite des Eisberges in diesem Forum sein.
 
Womit man übrigens zumindest bis kurz vor die Ausnutzung der kompletten dynamischen Bandbreite, die 16bit bieten, kommen kann, das sind DI-Gitarrensignale, zumindest solche, die danach eben noch hochverstärkt bzw. brutal komprimiert werden (und jeder "normale" verzerrte Sound komprimiert halt extrem brutal). Da muss man dann, wenn man mit 16bit aufnimmt, tatsächlich gucken, dass man nicht allzu viel Headroom lässt. Geht natürlich aber auch noch, hab's vor ein paar Tagen, weil es andernorts auch darum ging, gerade nochmal probiert.
Sämtliche anderen Situationen sind für mich persönlich vollkommen irrelevant (einige Leute, die bspw. klassische Instrumente aufnehmen, sehen das wohl anders), ich benutze 24bit ausschließlich aufgrund von Aussteuerungsfaulheit.
 
Mit dem Bit Crusher kann man in Logic sehr schön austesten, welchen Einfluß verschiedene Bittiefen haben.
 
Das Ding ist, ich höre relativ treffsicher, ob ein Mix in 24Bit, oder in 16Bit vorliegt.
Das muss an den Effekten usw. liegen, nehme ich mal an.
Bei trockenen Einzelsignalen dagegen höre ich nicht einmal, ob es nur 12Bit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @BodoH ,
ohne Dir nahe treten zu wollen... Aber wenn ein Mix fertig ist und einmal auf 24 und einmal auf 16 Bit gebounct wird und danach oder während dessen auf die gleich Lautstärke normalisiert / gelimitted ist, beweifle ich, dass irgendjemand das hören könnte. Es geht dann nur noch um (Quantisierungs-) Rauschen. Die Dynamik kann man bei Pop ja eh vergessen (Highfidele Aufnahmen kommen da auf 20 dB) und ein Fade bei 16 Bit dürfte wirklich auch kein Problem sein...
 
Liebe Forums-Kolleschen,

ich verstehe diese Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz ... ;)

Für mich liegt der Hauptvorteil von 24 vs.16 Bit Auflösung doch eindeutig in der um ca. 250 mal feineren/genaueren "Lautsstärke"-Treppchen Erfassung beim Aufnehmen analoger Töne.

D.h. bei der AD/DA-Wandlung sind dann die digitaltechnisch "geschätzten" Zwischenwerte (also das, was zwischen den einzelnen Samples passiert) viel näher am analogen Original.

Der höhere darstellbare Dynamik-Umfang (theoretisch 144 vs 96 dB) spielt im Pop/Rock-Bereich eher weniger eine Rolle, dem kann ich zustimmen.

Aber ich meine, ich höre sehr wohl einen Unterschied, ob ich jetzt 16 Bit oder 24 Bit Dateien zusammenmische, selbst wenn die DAW intern immer mit 32 Bit float Wandlung arbeitet.

Das 24 Bit Format war für meine Ohren (die - bis ca.2004 - lange Jahre mit 2" 24-Spur Bandmaschine gearbeitet hatten) tatsächlich dann nah genug am analogen Original, daß ich den Wechsel zur DAW vollzog.

Grüße in die Runde :)
 
Ne eben sind die Treppchen bei 16 und 24 bit genau gleich weit voneinander entfernt da fixed-point Arithmetik. Es macht keinen Unterschied. Der einzige Unterschied ist der Abstand zum Rauschen.

Die Höhen einer Stufe auf der Treppe sind gleich. Also genau nicht so, wie du das schreibst @33eins
 
Aber wenn ein Mix fertig ist und einmal auf 24 und einmal auf 16 Bit gebounct wird und danach oder während dessen auf die gleich Lautstärke normalisiert / gelimitted ist, beweifle ich, dass irgendjemand das hören könnte.
Ich bin nicht so der Theoretiker und kann leider nicht genau sagen, woran es liegen könnte, aber meine Trefferquote ist tatsächlich recht hoch.
Probiert es aus, 16Bit vs 24Bit Mix, ich kann mir vorstellen, dass auch so Einige von euch richtig liegen werden.
Ich denke, dass hat nichts mit dem Dynamikumfang usw. zu tun, sondern eventuell mit den Plugins, also wie diese herunter gerechnet werden und ähnlichem.
Dass sich das Signal bei einem korrekt durchgeführtem Nulltest auslöscht, bezweifel ich somit auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne eben sind die Treppchen bei 16 und 24 bit genau gleich weit voneinander entfernt da fixed-point Arithmetik. Es macht keinen Unterschied. Der einzige Unterschied ist der Abstand zum Rauschen.

Die Höhen einer Stufe auf der Treppe sind gleich. Also genau nicht so, wie du das schreibst @33eins

In dem Fall erfreue ich mich einfach weiter meiner akustischen Einbildung ;)
(Zut ja niemand weh und Speicherplatz kostet ja heute nicht mehr so viel wie damals ...)
Cheers :)
 
Warum rauscht 8-Bit eigentlich grundsätzlich und immer? Ich habe noch kein Bass-Sample oder Bassdrum-Sample in 8-Bit gehört, das nicht rauscht.
 
Ach Mist, hatte glatt vergessen auf Thema nicht mehr beobachten zu klicken. Ein schönes Wochenende allen noch hier Verbliebenen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben