WAV mit der 24 Bit in MP3 konvertieren möglich?

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.150
Reaktionen
3.765
Punkte
16.672
Ist es möglich WAVs mit einer Bitrate von 24 Bit in MP3 zu konvertieren? Bei meinen Lame-Konverter scheint das nicht möglich zu sein. Der kann nur 16 Bit Wavs konvertieren. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?
 
Audiacity kann das und noch einiges mehr
 
Denke auch, dass das heutzutage jede DAW können sollte. Oder jeder gescheite Editor.
Ich erinnere mich allerdings an meine Windows-Zeiten, da hatte ich so'n Converter mit Kontextmenü-Integration, da hatte man dann per Rechtsklick eine "Convert to MP3" Option, das fand ich total geil. Weiß leider nicht mehr, wie das Dingens hieß (und hätte sehr gerne sowas für macOS). 24bit konnte das Teil aber auch schon.
 
Also ich nutze das gute alte LameXP und da ist es kein Problem.
Keine Ahnung, was ich falsch mache, bei mir geht es problemlos nur bei 16 Bit Dateien. Bei 24 Bit streikt Lame, bzw. das Ergebnis ist nur ein heftiges Rauschen....
 
Ich erinnere mich allerdings an meine Windows-Zeiten, da hatte ich so'n Converter mit Kontextmenü-Integration, da hatte man dann per Rechtsklick eine "Convert to MP3" Option
Jo, sowas wäre cool. Mein Rechtsklick hatte aber nichts entsprechendes gebracht...
 
Ja, das wäre natürlich möglich, es sind nur halt ziemlich viele Dateien, aber wahrscheinlich bleibt es bei dieser Lösung...
Kannst ja alle Dateien als Spuren in ein Projekt ziehen und dann alle Einzelspuren auf einmal als MP3 rendern.
Mit Dithern, wenn's nach den Regeln der Kunst sein soll, weil's mit MP3 auf 16 Bit runtergeht.

Free Audio Converter wäre noch ein eigenes Tool dafür: www.freac.org
Da kann man beliebig viele Files reinschieben und in einem Rutsch konvertieren.
Da wird wohl ohne Dithering erst mal auf 16 Bit konvertiert, das wäre zu bedenken.
 
Das Teil hier macht alles. Aber anscheinend ist unter Windows der Installer eine einzige Katastrophe, deshalb kann ich's nur unter "auf eigene Gefahr" posten:
Unter macOS ist das ziemlich zickenfrei.
Unter Windows würde ich wohl auf das von @Hyp empfohlene fre:ac Teil zurückgreifen, wenn der Sequenzer oder Editor nicht ausreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Wie kann es sein dass du eine alte Version des Lame hast? Auf einem Mac geht das zumindest…
 
Kannst ja alle Dateien als Spuren in ein Projekt ziehen und dann alle Einzelspuren auf einmal als MP3 rendern.
Mit Dithern, wenn's nach den Regeln der Kunst sein soll, weil's mit MP3 auf 16 Bit runtergeht.
Och menno. Darauf hätte ich ja selbst kommen können. Nee, danke für den Tip, gut, daß es dieses Forum gibt!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Da wird wohl ohne Dithering erst mal auf 16 Bit konvertiert, das wäre zu bedenken.
Ein guter Grund das vorher per Stapelverarbeitung in der DAW zu machen. Wobei sich die Frage erhebt, ob das noch einen Unterschied macht, bei dem ruinösen Kahlschlag, den ein mpeg-Decoder dem Klang zufügt. Generell kann es keine Frage der BIt-Auflösung / des Format sein, denn der MPEG Algo erwartet Real-Werte. Ist also eher eine Frage der konkreten SW-Implementierung.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben