Warum ist 24 bit nicht besser als 16 bit bei 16dB Dynamik

  • Ersteller wertzer
  • Erstellt am
Oder hast du ihn vor zwei Files gesetzt und er sollte die den Unterschied raus hören?
Yo.

Ich schau mal, ob es die Files irgendwo noch gibt, oder ob das sonst irgendwie nachvollziehbar ist.
Ja denn, ist es ja sogar relevant.

Ich mein wir kennen das ja alle, dieses rum drehen am Attack und Release eines Kompressors für 15min bis wir den, sehr subtil, aber dennoch wahrnehmbaren, sweet Spot gefunden haben, nur um am Ende fest zu stellen, das der Kompressor die ganze Zeit deaktiviert war.
 
Das ist vielleicht etwas un-akademisch jetzt, aber ich habe einen Verlust an "Tiefe", in Ermangelung eines besseren Begriffs, festgestellt, nach dem Export eines 24 Bit-Projects mit 16 Bit.

Möchte doch nochmal auf den Katy Produzent mit seinen 16 Bit zurückkommen, hab nochmal drüber geschlafen. Er sagt im Artikel, er hätte seine Session in 16 Bit gefahren. Das kann ja gar nicht sein.
DAWs rechnen intern grundsätzlich mit 32 Bit (das war schon damals mit Katy so. Oder heutzutage in 64 Bit).
Meint er dbzgl. nicht eher alle > Aufnahmen in 16 Bit?
denn das wäre doch völlig ok, solange man keine extremen Orchester Dynamiken fährt. Damit spart man auch noch Speicherbedarf. (was spart man da nochmal vergleichsweise?)
Letztendlich zählt nur das > Rausrendern aus der DAW. Und ist ja wahr, wenn's auf CD geht, ist es eh in 16 Bit. Dither dazu aktivieren, konnte man in diesem Forum irgendwo erfahren. Waren es filigrane Hallfahnen oder Volumeautomationen, die hiervon sehr profitieren?
^^

Nochmal Schlückchen Özil ins Feuerwerk kippen, war doch noch was da. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mein wir kennen das ja alle, dieses rum drehen am Attack und Release eines Kompressors für 15min bis wir den, sehr subtil, aber dennoch wahrnehmbaren, sweet Spot gefunden haben, nur um am Ende fest zu stellen, das der Kompressor die ganze Zeit deaktiviert war.
Niemals !
Isch abe gar kein Kompressor.
Regel ich alles mit Volumefader. Etwas stressig bei repetitiven Drums, aber es geht wenn man nur will. (Tipp)
:D
 
Klingt gut, Platz kann man ja nie genug haben, probier ich mal aus. Aber was klingt besser, direkt vor der 1 schneiden, also voll auf die 12? oder direkt nach der 3 wenn vor der 4 sowieso nichts mehr passiert? da bin ich doch noch etwas unsicher.
Das hängt davon ab ob du auf einer LittleEndian oder BigEndian Architektur arbeitest. Also bei Intel kannste die "1 und" noch drin lassen und danach schneiden.


Nee mal im Ernst. Im Anhang ein Refrain aus einem Mix Contest in verschiedenen Bitraten. Bei niedrigeren Bitraten kommt so eine crispe Distortion hinzu bei gleichzeitiger sich einstellender Mattigkeit und Flachheit, ich denke ich werde das als Plugin verkaufen für 495€, 70ies Digital Vintage Mojo.
Also gut, 4 Bit reicht natürlich nicht ganz, aber bei 8 Bit werden die Unterschiede schon sehr gering. Und erstaunlich wie gut selbst 3 Bit noch klingt.
Und, auf meinen PC-Tröten klingt tatsächlich 4 Bit fast wie Original :D Die Unterschiede hört man erst auf ner ordentlichen Abhöre. OK Ich leg einen drauf, 5 Bit und du bist auf dem Smartphone zufrieden :D



24 Bit (bleiben die als mp3 erhalten?)





8 Bit





6 Bit





5 Bit





4 Bit





3 Bit


 

Anhänge

  • Kevin_24bit.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 2.642
  • Kevin_8bit.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 2.741
  • Kevin_6bit.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 2.678
  • Kevin_5bit.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 2.831
  • Kevin_4bit.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 2.612
  • Kevin_3bit.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 2.592
Danke MM, sehr cool.
Gerade auf meinem Unterwegsphone an der Ampel wartend höre ich keinen Unterschied. :D Aber kann mir's vorstellen.
Ich check das am WE mal im Studio. Und probiere noch selber was aus, hab wegen Covidphase etwas mehr Zeitfenster am Haus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt gut, Platz kann man ja nie genug haben, probier ich mal aus. Aber was klingt besser, direkt vor der 1 schneiden, also voll auf die 12? oder direkt nach der 3 wenn vor der 4 sowieso nichts mehr passiert? da bin ich doch noch etwas unsicher.
Das hängt davon ab ob du auf einer LittleEndian oder BigEndian Architektur arbeitest. Also bei Intel kannste die "1 und" noch drin lassen und danach schneiden.


Nee mal im Ernst. Im Anhang ein Refrain aus einem Mix Contest in verschiedenen Bitraten. Bei niedrigeren Bitraten kommt so eine crispe Distortion hinzu bei gleichzeitiger sich einstellender Mattigkeit und Flachheit, ich denke ich werde das als Plugin verkaufen für 495€, 70ies Digital Vintage Mojo.
Also gut, 4 Bit reicht natürlich nicht ganz, aber bei 8 Bit werden die Unterschiede schon sehr gering. Und erstaunlich wie gut selbst 3 Bit noch klingt.
Und, auf meinen PC-Tröten klingt tatsächlich 4 Bit fast wie Original :D Die Unterschiede hört man erst auf ner ordentlichen Abhöre. OK Ich leg einen drauf, 5 Bit und du bist auf dem Smartphone zufrieden :D



24 Bit (bleiben die als mp3 erhalten?)





8 Bit





6 Bit





5 Bit





4 Bit





3 Bit


Alter.....

Wie bist du denn drauf?

Kommst hier auch noch mit Beispielen. Wie soll man das denn jetzt noch vernünftig tot diskutieren?

Na? Schon mal drüber nachgedacht?

Nein. Du denkst mal wieder nur an dich.
 
Danke MM, sehr cool.
Gerade auf meinem Unterwegsphone an der Ampel wartend höre ich keinen Unterschied. :D Aber kann mir's vorstellen.
Ich check das am WE mal im Studio. Und probiere noch selber was aus, hab wegen Covidphase etwas mehr Zeitfenster am Haus.
Du hast ja auch das große Melda Paket oder? Mit MBitFun kannste das ausprobieren. DC Filter muss man ausschalten, dann gibt's die original reduzierte Bitrate.
 
Du hast ja auch das große Melda Paket oder? Mit MBitFun kannste das ausprobieren. DC Filter muss man ausschalten, dann gibt's die original reduzierte Bitrate.
Ja, exakt, am Start hier.
Hab eben schon gedacht, wie du das wohl angestellt hast. Das check ich ma so.. super danke!
 
Klingt bei mir aber anders !!!
Mache ich was falsch?

Bit-Änderungen

Dein Material ist zu leise bzw. zu dynamisch.
Das meinte ich eben mit "für aktuelle Popmusik reichen 4 bit".
Sobald es dynamischer bzw. leise wird klingts kacke. In der Strophe aus meinem Beispielsong hört man auch böse Artefakte.

Bei maximal laut produziertem Zeug mit wenig Dynamik hört man die Artefakte erst weitaus später.
 
Ich tippe auf fehlendes DITHERING™
 
Dieses Problem sollte ausführlichst erörtert werden.
Zunächst plädiere ich aber dringend für die Einführung einer sprachlichen Differenzierung zwischen "dithern", "abdithern", "beidithern" und "wegdithern". Damit man wirklich weiß, wovon die Rede ist und nicht aneinander vorbeidithertredet.
 
Dieses Problem sollte ausführlichst erörtert werden.
Zunächst plädiere ich aber dringend für die Einführung einer sprachlichen Differenzierung zwischen "dithern", "abdithern", "beidithern" und "wegdithern". Damit man wirklich weiß, wovon die Rede ist und nicht aneinander vorbeidithertredet.
Ebenso kann man ja die Bits leicht ancrushen, festcrushen oder durchcrushen.
 
Wie warm wird denn das Audiomaterial dadurch? Lauwarm? Handwarm? Warmer Bruder warm?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben