Kosaken-Kaffee
Nach 8 Bits kann das schon mal passieren.Warum rauscht 8-Bit eigentlich grundsätzlich und immer?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nach 8 Bits kann das schon mal passieren.Warum rauscht 8-Bit eigentlich grundsätzlich und immer?
@33eins
Ichhabe mal vor längerer Zeit folgenden Text geschrieben, der hier ganz gut passt...
--
2. beim digitalen Bearbeiten werden eine Menge Berechnungen durchgeführt, die auch zu Quantisierungsrauschen führen. Deshalb sind 24 Bit bei Aufnahme und Mix schon sehr sinnvoll. ***
Nicht lineare Phasengänge sind erst mal nicht schlimm. Es wurde oftmals nachgewiesen, dass der Mensch diese nicht hört.
Auch da zeigt sich, tolle Aufnahmen sind ein Produkt von super Equipment gepaart mit musikalischem und technischen Verständnis.
Viele Grüsse, Marcus
Das mit der "Menge Berechnungen" könnte doch evtl. ansatzweise erklären, warum das Mischen in 24 Bit für mich schöner klingt?
Eigentlich nur in Foren. In der „Wissenschaft“ gibt es da eigentlich KonsensDas mit den "unhörbaren nicht linearen Phasengängen" ist glaub ich auch so ein Thema für hundert Seiten Forumsdiskussionen ...
Das ist etwas völlig anderes. Der Phasengang eines Signals in einem Audiotrack, der von EINEM Lautsprecher übertragen wird, ist unkritisch. Sobald Du aber einen Mehrweg Lautsprecher hast, ändert sich alles. Da gibt es dann einen Frequenzbereichereich, der von beiden Lautsprechern übertragen wird. und genau an der Übernahmefrequenz wird die Phase in den beiden wegen unterschiedlich verdreht. Das führt dazu dass es in diesem Bereich Kammfiltereffekte gibt und schlechtes Transientenverhalten… Übrigens hat auch ein Coaxiallautsprecher erhebliche Nachteile (aber das ist Stoff für einen anderen Thread )Hab mir letzte Xmas selber ein Pärchen KSdigital C88 geschenkt. (Chefentwickler Johannes Siegler legt bei deren Speakern großen Wert auf digitale Korrektur des Phasengangs über alle Einzel-Chassis hinweg.) Vorher hatte ich schon 20 Jahre lang immer tolle Dynaudios am Start, aber wie die KSD´s von Tiefbass bis höchstes Gesizzle alles zeitgleich raushauen, das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied. (Wahrscheinlich auch wieder Einbildung? Egal, mir hat bezahlbares Hören jedenfalls noch nie vorher solche Freude bereitet ...
100% Zustimmung.aber es gibt natürlich auch technisch / akustische Perfektion (die im Idealfall halt auch mit der Musik einhergeht.) Hör doch mal die Kari Bremnes Sachen an (aus dem Rainbowstudios von Jan Erik Kongshaug (der leider- leider gestorben ist) oder Liberty von Anette Askvik. Das hört sich als "echte audiophile" Aufnahme unter 16 Bit genauso an wie mit 24 BitUnd zu guter Letzt das mit den "tollen Aufnahmen":
Da will ich Dir gar nicht widersprechen, das stimmt schon.
Allerdings hängen die tollen Aufnahmen doch auch zum allergrößten Teil von den Künstlern VOR den Mikrofonen ab. (Jedenfalls in meinem Bereich, mit Aufnahmen handgemachter Musik ...)
Ansonsten gilt, was mir der Live-Toni von "Flotsam & Jetsam" mal sagte (kollegialer Smalltalk FOH beim Bang Your Head Festival anno 2002 oder so ...) "Shit in, shit out!"