Warum hört sich CD am PC anders als am Blu-ray Player an

  • Ersteller Stony1981
  • Erstellt am
S

Stony1981

Registriert
27.05.21
Beiträge
92
Reaktionen
9
Punkte
141
Hallo alle zusammen,
ich hab eine CD gemastert, aber die hört sich am PC gut an, allerdings am DVD bzw Blu-ray Player nicht mehr so wie es eigentlich sein sollte.
Hab auch mal die Boxen die ich am Blu-ray Player habe am Interface angeschlossen, da klingt es gut.
Also an den Boxen kann es nicht liegen.
Ach so, das ist nur ein Lied was ich gemastert habe und dann auf CD gebrannt.
Das geht also um dieses eine Lied.
Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte.
Vielen Dank schonmal im voraus.

Liebe grüße Andy
 
Moin Andy,
hast du einen Vergleichstest PC vs. DVD Laufwerk mal mit einer anderen und professionellen erstellten Musik-CD gemacht ?
Wenn nein, dann mach das doch mal, vermutlich passiert das das selbe.

Möglichkeit 1:
Vielleicht ist ja der DVD Player oder zumindest der analoge Audioteil in deinem DVD Player einfach schlecht.

Möglichkeit 2:
Mit welchem Programm hast du die CD am PC abgespielt. Evtl. hast du dort gar nicht die "unbearbeitete" CD Aufnahme angehört sondern das Programm wie z.B. MediaPlayer oder sonst eines versucht das Musikstück etwas aufzuhübschen via Loudness, Stereoverbreiterung und sonstigen Tricks.
 
Danke dir @RudeRudi erstmal für die sehr schnelle Antwort.
Hab das mit einer professionellen CD gehört, da ist das Problem nicht, aber der DVD Player ist auch schon alt, dachte erst das es da vielleicht was mit Kompatibilität gibt, das ich das dann beim brennen einstellen muss, aber dann dürften ja auch keine alten CDs laufen, aber alle anderen laufen ja ganz normal.

Hab das über den Media Player gehört.
Das könnte gut möglich sein, das ich das darüber mit irgendwelchen Tricks gehört habe, das wäre die wahrscheinlichste möglichkeit.
Was kann man denn da machen? Möchte ja das es sich genau so anhört, gibts da irgendeine möglichkeit das dann so irgendwie anzugleichen, so das ich das dann auch so wie da hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @RudeRudi erstmal für die sehr schnelle Antwort.
Hab das mit einer professionellen CD gehört, da ist das Problem nicht, aber der DVD Player ist auch schon alt, dachte erst das es da vielleicht was mit Kompatibilität gibt, das ich das dann beim brennen einstellen muss, aber dann dürften ja auch keine alten CDs laufen, aber alle anderen laufen ja ganz normal.

Hab das über den Media Player gehört.
Das könnte gut möglich sein, das ich das darüber mit irgendwelchen Tricks gehört habe, das wäre die wahrscheinlichste möglichkeit.
Was kann man denn da machen? Möchte ja das es sich genau so anhört, gibts da irgendeine möglichkeit das dann so irgendwie anzugleichen, so das ich das dann auch so wie da hinbekomme.
Aus der Entfernung ist es schwer zu beurteilen, was da bei dir ab geht ..
Wie hast du das CD Image denn gebaut ?
Wenn das Ding in Produktion gehen soll, würde ich dir empfehlen dafür ein vernünftiges Tool zu verwenden. Ich habe gute Erfahrungen mit HOFA CD.Burn DDP.Master gemacht.
 
Das könnte an den häufig billigsten Wandlern liegen, die in den DVD Playern verbaut sind.
Hi,
das war auch mein erster Gedanke, - aber mittlerweile hat der TE geschrieben: "Hab das mit einer professionellen CD gehört, da ist das Problem nicht" ... das macht mich nun doch etwas stutzig ...
 
Hi,
das war auch mein erster Gedanke, - aber mittlerweile hat der TE geschrieben: "Hab das mit einer professionellen CD gehört, da ist das Problem nicht" ... das macht mich nun doch etwas stutzig ...

Naja, dann kann es nur am Mix / Master liegen. Natürlich klingt es auf der Abhöre am besten, auf der man gearbeitet hat. Wenn es wo anders nicht klingt, bedeutet das, dass es nicht "translated", d.h. man müsste die Unterschiede mal genau dokumentieren und ggf. abgleichen.
 
Klingt es denn im MediaPlayer genauso, wie bei dem Programm, mit dem du die CD gemischt/gemastert hast?
Wenn das genau gleich klingt, wäre es eine allgemeine Sache am PC und nicht nur der MediaPlayer, der zB falsche Einstellungen hat. Dann müsste am PC also irgendwas auf den kompletten Sound zugreifen und den ändern, nicht nur den Player.

Interessant wäre auch, wenn du den Unterschied mal etwas genauer beschreiben könntest. Fehlen Höhen, Tiefen, falsche Abspielgeschwindigkeit usw
 
Man müsste wissen was : "nicht mehr so wie es eigentlich sein sollte" heißen soll.
 
"Hab das mit einer professionellen CD gehört, da ist das Problem nicht" ... das macht mich nun doch etwas stutzig ...
mich ebenso, aber das ist genau der Punkt und der Ansatz für Überlegungen.
Wurde denn wirklich eine Audio-CD gebrannt, oder eine Daten CD?
Können Blue-ray Player Daten-CD`s (mit Wav/Mp3-Dateien) abspielen? Ja, oder?
Welche Auflösung? 16Bit/44,1khz? Vielleicht ist das ein Ansatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung? 16Bit/44,1khz? Vielleicht ist das ein Ansatz...

Das war jetzt auch meine Idee. CDs sind normalerweise 16bit. Auf der anderen Seite können DVD Player 24bit…
Eventuell hat er beim Rendern auf 16bit nicht gedithert?
Hat er auf dem PC nur das File oder die CD gehört?
 
Das kann auch sein, weil ich nicht gedithert hab, werde das mal ausprobieren.
Ich hab eine Audio CD gebrannt.
Also das hört sich Qualitätsmäßig nicht so gut an. Das ist alles ein bisschen nach hinten gerückt, als ob da so ein leichter hall im hintergrund ist, nicht viel aber etwas.
Am Media Player hört es sich genau so an wie es sein sollte, sogar auf dem Handy hört es sich richtig gut an.
Kann aber echt sein das es auch am DVD Player liegt, werde mal ein paar noch ältere CDs da ausprobieren.
 
Oder kann das sein das ich vielleicht doch zu viel Headroom gelassen habe, hab sogar noch nach dem Mastern - 4 db frei gehabt.
 
Oder kann das sein das ich vielleicht doch zu viel Headroom gelassen habe, hab sogar noch nach dem Mastern - 4 db frei gehabt.

Auch das nicht. Hast Du schon mal den Begriff "translaten" gehört?

Und wenn Du sagst, klingt weiter hinten, ne Art Hall - sind auf der anderen Abhöre alle Kabel richtig angeschlossen, keine Pole vertauscht usw? Auch bei den Speakern?
 
Das wäre auch eine möglichkeit, werde ich genau durchgucken alle Kabel, denke mal das es da an den DVD Player oder an der Verkabelung von den Boxen liegt, da es ja an allen anderen abhöre gut klingt.
 
Anderer Raum?
 
Oh ja, Friedensfürst.
 
tippe mal darauf, dass es unterschiedliche wandler sind.

alternativ könnte am pc noch irgendeine tonkorrektur im hintergrund laufen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben