Warum klingt der Mix in Cubase anders ?

• Ersteller jo-baby-jo
  • Erstellt am
J

jo-baby-jo

Reaktionen
0
Hey Leute ich hätte da ne Frage und zwar ist es so das bei mir die Songs in [g=539]Cubase[/g] immer anders klingen als die fährtig exportierte Audio Datei( auf den selben Boxen).
Naja und ich denke halt das das nicht unbedingt normal ist:) und es wird auch irgendwann ein bisschen lästig wenn man alle 5 min den Song exportieren muss um zu höhren wie es dann wirklich klingt.
So und könte das daran liegen das ich zurzeit zum abhören billig Hifi Boxen benutze ?
Ich wollte sowieso in nächster Zeit neue Monitore besorgen aber würde doch gerne wissen woran es nun liegt .

danke im vorrauss

Das ist der running gag zur Zeit.

Würde mich auch interessieren was da los ist...

Steinberg - Wo bist du?

:)

ok, wollen wir mal ^^

1: Hast du den Export auf den gleichen Monitoren/Boxen abgehört wie den Mix in [g=539]Cubase[/g]?

2: als was hast du denn exportiert und wie sind die Einstellungen?

Allgemein klingt der [g=230]Mixdown[/g] und damit die Audiodatei genauso wie der Mix, es wird also wenns nicht punkt 1 ist, an falschen Einstellungen liegen.

Vielleicht hast du beim Mediaplayer nen Grafischen Eq an!?!?

ja es sind die gleichen Boxen aber wie gesagt es sind eigentlich welche zum musikhören ^^halt billig Hifi Boxen.

als mp3 - 265 kbt/s 44.100 kHZ - Stereo

Hi,

nix für Ungut, aber hier kann ich nicht anders:

- "fährtig" statt fertig
- "vorrauss" statt voraus
- "höhren" statt hören
- "das" statt dass
- "könte" statt könnte

Kommt schon Leute, was ist da los bei euch?
Das kann ich echt nicht glauben ...

Trotzdem viel Erfolg beim Lösen des Problemes.

Ach ja, mp3 klingt anders als 32 [g=395]bit[/g] wave... ;)

Gruß,
Randy

Haha ^^

Der Fehler war , jetzt passt auf ^^
Es waren die Einstellungen vom Windows Media player.
@noisefloor Danke :)

jo-baby-jo schrieb:
ja es sind die gleichen Boxen aber wie gesagt es sind eigentlich welche zum musikhören ^^halt billig Hifi Boxen.

als mp3 - 256 kbt/s 44.100 kHZ - Stereo

und wie schauts mitm hinweis aus von loki? ich würde nämlich auch auf sowas tippen...

was hat [g=539]cubase[/g] überhaupt für einen encoder drin, je nach dem könnte es daran liegen, dass du als mp3 exportierst...wobei 265kbts nicht auffällig schlechter klingen sollte.

edit: ok, gelöst wa.

Es gab Doppelblindtests, die zeigten, dass die Mehrzahl der User nicht in der Lage waren, ein 256kB/s MP3 von einer Original [g=420]CD[/g]-Aufnahme zu unterscheiden. Unter 256kB/s waren Unterschiede jedoch hörbar.

HipHopMacher schrieb:
Es gab Doppelblindtests, die zeigten, dass die Mehrzahl der User nicht in der Lage waren, ein 256kB/s MP3 von einer Original [g=420]CD[/g]-Aufnahme zu unterscheiden. Unter 256kB/s waren Unterschiede jedoch hörbar.

Aber die wenigsten Tracks werden mit einer Qualität über 192 kb/s angeboten. Im Gegenteil beispielweise kannste bei web-records u.a. Tracks für Geld saugen, die eine Qualität von gerade mal 128 kb/s haben. Die teurere Variante hat dann aber schon 320 kb/s.

Also wenn du nicht sofort vorhast deinen Track ins Internet zu stellen, lass es doch als Wav. bzw. brenn es dir als Audio-[g=420]CD[/g]. Alles andere ist doch ein Kompromiss.

Hallo,

beim Exportieren hast Du die Optionen, Incl. Effekte, und incl. Automation. Hast du diese Optionen aktiviert?

MfG

jo-baby-jo schrieb:
Haha ^^

Der Fehler war , jetzt passt auf ^^
Es waren die Einstellungen vom Windows Media player.
@noisefloor Danke :)

Ich möchte an dieser Stelle gerne mal neugierig fragen:
Was muss ich denn am Windows Media Player einstellen,
damit bei mir auch so ein komischer Klang kommt ??

Danke Leute aber die Sache ist schon längst gegessen ^^.
es Lag daran das der Eq und der Bassverstärker im Windows media player an war.:)

@HipHopMacher: Schau dir mal den EQ des Mediaplayers an und zieh mal die Regler links und rechts total hoch und die in der mitte runter...klingt total komisch *fg*

Der Witz an der Sache ist doch: WER???? nutzt den EQ des WMP?!?!

Vermutlich die, die an ihrer Anlage auch begeistert den Bassboost nutzen ;-)

Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehn.

Der Witz an der Sache ist doch: WER???? nutzt den EQ des WMP?!?!
Man muss ja nicht gleich immer ein riesen Programm laden und die Datei einzeln abspeichern und die Nummer da reinladen, wenn man nur ganz grob was schrauben oder vergleichen möchte. Oder einen [g=118]Bass[/g]- Boost Test machen, schließlich muss man ja auch wissen, wie das im "Worst Case" klingen kann. Bloß sollte man nie vergessen, das nachher wieder neutral zu stellen ;)

ich bin auch mal schier verzweifelt an so einem problem :D

hatte in winamp [g=105]gain[/g] auf +1db und bin schier durchgedreht weils gezerrt hat aber [g=539]cubase[/g] mir nix angezeigt hat, limiter drauf und pipapo :D