Voting zum Vocal-Remix-Contest 2015/16

Werden eigentlich, wenn der Sieger fest steht, auch mal die Originalkompositionen zu den Gesangsspuren gepostet?

Das würde mich sehr interessieren.

gruß
Thorsten

Mein Original wurde nie fertig. Habe nur noch einen ca. einminütigen Schnipsel des Originalplaybacks von 2007 als gebouncten mp3. Mal sehen, wenn ich Lust habe singe ich dazu noch einmal schnell ein. Ist nämlich ein anderes Tempo, und ich glaube sogar eine andere Tonart.

Entsprechend peinlich ist mein Original übrigens auch :)

@STS: Wann dürfen wir denn die Originale posten?
 
@STS: Wann dürfen wir denn die Originale posten?

Ich hab doch schon zweimal was dazu geschrieben.

Sorry, bei mittlerweile 962 Postings (beide Threads zusammengenommen) verliert man manchmal etwas den Überblick...

Naja ist ja auch egal. Ich poste es dann, wenn es die anderen posten. Wann auch immer das sein wird :)
 
Es wird wohl diesmal eine kleine Änderung bei der Auszählung der Punkte geben. Bisher wurden ja die Punkte so zusammengezählt, wie sie sind. Daraus ergab sich unmittelbar die Rangfolge.

Es gibt aber immer deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Votern, was die Nutzung der Spanne, die Summe der insgesamt vergebenen Punkte und die mittlere vergebene Punktzahl angeht (letztere reicht hier inzwischen von 4,4 bis 7,9). Das ist in gewissem Umfang erstmal normal. Bei einer Abstimmung wie dieser, in der jeder Wähler auch gleichzeitig Kandidat ist, kann dabei allerdings eine Situation entstehen, die ich unten in einem Bildchen zusammengefasst habe. Vereinfacht gesagt: Wer in der Tendenz weniger Punkte vergibt als die meisten anderen, ist besser dran.

Der Kollege synthpark, mit dem ich mich beraten habe, verwendet nebenan beim Mix-Contest seit einiger Zeit ein Verfahren, um diesem Problem entgegenzuwirken. Dabei wird bei der Auszählung das Niveau der vergebenen Punkte über alle Voter vereinheitlicht, ohne dass sich dabei bei einem einzelnen Voter die Abstände zwischen seinen Einzelbewertungen verändern. Das heißt, wenn jemand z.B. Beitrag A vorher 3 Punkte besser fand als Beitrag B, dann bleibt das auch nach der Angleichung so. Ebenso bleibt die genutzte Punktespanne unverändert.

Da mir das Verfahren sinnvoll erscheint und zudem im Mix-Contest schon seit einer Weile erprobt ist, ist geplant, das hier zu übernehmen. Praktisch können sich daraus für einzelne Beiträge Verschiebungen ergeben, die +/- 2 Plätze nicht überschreiten (in den meisten Fällen ist es aber nur ein Platz oder keine Verschiebung).
 

Anhänge

  • capture_001_06022016_104457.jpg
    capture_001_06022016_104457.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 206
Ist das in der Literatur als "Shopping Queen Effekt" nachzulesen?
smil470009513826a.gif
 
@sts: das Beispiel ist imho Quark, B gewinnt einfach deshalb weil er von den anderen die meisten Punkte kriegt.
Aber die Angleichung ist natürlich trotzdem sinnvoll.
 
das Beispiel ist imho Quark, B gewinnt einfach deshalb weil er von den anderen die meisten Punkte kriegt.

Dieses Argument ist imho Quark. Damit ließe sich jedes Beispiel angreifen, das nur der Veranschaulichung dienen soll.
 
Du kannst in deinem Beispiel durch Änderung der Votes von A, C und D jemand anders gewinnen lassen. Die niedrigen Votes von B sind völlig irrelevant dafür wer gewinnt. Insofern zeigt das Beispiel nicht das was du zeigen wolltest.
 
Siehe Beitrag #17 :-D :-D
Statistisch ist die Angleichung korrekt...
 
Du kannst in deinem Beispiel durch Änderung der Votes von A, C und D jemand anders gewinnen lassen. Die niedrigen Votes von B sind völlig irrelevant dafür wer gewinnt. Insofern zeigt das Beispiel nicht das was du zeigen wolltest.

@MoMa
denk noch mal nach ;-)

ah, seh grad auf deinem Avatar, du kratzt dir eh schon die Stirn ...
smil451c7211b9e19.gif
 
Grundsätzlich sollten Knauserer keine Vorteile geniessen. Deshalb dafür!
 
@Don: Denk du mal nach
smil451d62b1d6f72.gif
 
Grundsätzlich sollten Knauserer keine Vorteile geniessen. Deshalb dafür!

Dann mag ich nochmal voten, vadammt, das muss einem ja vorher gesagt werden ....
smil45a2b8ef228aa.gif


@sts: Is' nur 'n Spaß, Du machst das schon ...
smil51.gif
 
Wer meint, ein besseres Beispiel für das beschriebene Problem zu haben, kann es doch gern hier posten. Es muss allerdings dem Argument "X hat nur gewonnen, weil er mehr Punkte hat" standhalten, ebenso wie dem Argument "Y hat aber in Wirklichkeit mehr Punkte als im Beispiel".
 
Grundsätzlich sollten Knauserer keine Vorteile geniessen. Deshalb dafür!

Ich bin auch dafür.

Aber mit dem Wort "Knauser" habe ich ein Problem.
Wenn man seiner persönlichen Nummer Eins 10 Punkte, der Nummer Zwei 9 Punkte, der Nummer Drei 8 Punkte etc. gibt, dann bleibt bei über 20 Beiträgen und einem 10 Punktesystem nicht mehr viel an Punkten für die eher durchschnittlichen Beiträge über...

Eine andere Methode wäre, nicht gewichtet sondern Neutral zu voten. Wenn Michal Jackson und Queen dann also 10 Punkte sind, wird aber wenn wir ehrlich vor uns selbst sind keiner mehr als 6 Punkte hier erreichen können....

Politisch korrekt voten, so dass sich bloß keiner vor den Kopf gestoßen fühlt und garantiert jeder seinen Trostpreis bekommt kann hingegen jeder.
Für ein klares Ranking ist das aber nicht sonderlich hilfreich...

Fazit: Bin auch für die Angleichung, finde es aber enttäuschend das diese nötig ist. Denn wenn man sich tatsächlich mit allen Beiträgen auseinandersetzt, dann ergibt sich daraus ein klares Ranking, da die Qualität imho wirklich sehr weit auseinander geht.
Zwischen sehr gut und völlig einfallsloses und unmusikalisches Loop-Geschubse ist imho nämlich alles dabei.
 
Fazit: Bin auch für die Angleichung, finde es aber enttäuschend das diese nötig ist.

Da bin ich genauso enttäuscht. Das ist auch das erste Mal (in meinen satten zwei Jahren) dass ich davon höre. Zwischen den Zeilen klingt es ja so, als wollte jemand sich einen Vorteil verschaffen. Da es zwar ein Wettbewerb ist, aber letztendlich doch um nichts als die Ehre geht, verwundert es schon.
 
@recordingfuzzie
Denn wenn man sich tatsächlich mit allen Beiträgen auseinandersetzt, dann ergibt sich daraus ein klares Ranking, da die Qualität imho wirklich sehr weit auseinander geht.

Das Wort "imho" in diesem Satz verrät einen logischen Fehler, irgendwie. Der Satz müsste also heißen: wenn DU dich tatsächlich mit allen Beiträgen auseinandersetzt, dann ergibt sich daraus ein klares Ranking, da die Qualität imho wirklich sehr weit auseinander geht.

Aber wenn andere das machen, dann ergibt sich was anderes. So ist das Leben.

Ich habe selber gerechnet und festgestellt, dass sich durch die Angleichung im Ranking nie was ändert. Bis ich gemerkt habe, dass ich in meiner Tabelle die 0 der Knauser auch immer mit angehoben habe. :) Ich muss zugegeben, wenn man es richtig macht, kommt auch was richtiges raus.
 
Zwischen sehr gut und völlig einfallsloses und unmusikalisches Loop-Geschubse ist imho nämlich alles dabei.

Jetz bissu aba sehr hart ....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben