Voting 8.Remix-Contest feat. Melody

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke an alle Voter und besonders an die Feedbacker für die Mühe. Aber ihr könnt euch ungefaer vorstellen wie es ist, man findet nicht die Zeit oder nimmt sich nicht die Zeit, sich alle Feedbacks durchzulesen, obwohl da wirklich tolle stories dabei sind, man liest zu erst die eigene durch und es passt oder auch nicht, wie auch immer. Falls ich n paar Feedbaecker vergessen haben sollte ein Feedback zu geben bitte ich um Entschuldigung. War wirklich keine Absicht. :(
LG Oktay

Btw danke AKDL und HarrySh, hab mich wie immer gefreut über die Rückmeldung :)
 
StefanGeidel:
- sehr gute Komposition
- Arrangement gefällt mir, Soundtracklike
- Voice im mittleren Teil nicht ganz optimal
- Mix hört sich gut an
- Danke
- Danke
- damit kann ich leben ;)
- Danke
:D
 
Moin!
Was mir in diesem Abschnittl der Beiträge der Contestkandidaten auffiel, war die große Zahl der Skizzen und Fragmente. eigentlich meine ich ja, man wird weder dem Teilnehmer noch dem "Teil"-Stück gerecht, wenn man es nach den Maßstäben einer "fertigen" Produkltion bewertet und feedbackt, da man ja im Trüben fischt und man nicht weiß, was der User noch geändert hätte, wenn er den Song aus seiner Sicht beendet hätte. Wäre sicherlich auch interessant zu erfahren, welche Gründe, außer Zeitmangel, für das Nichtfertigstellen der allesamt interessanten Skizzen ausschlaggebend waren.
Sei' drum, hier mein Feedback Teil IV:

StefanGeidel:
Man konnte im Thread sehr schön die Entstehung und Entwicklung des Songs verfolgen, danke, dass du uns so ausführlich daran hast teilnehmen lassen! Die etwas dünne Stimme am Anfang stört mich eigentlich garnicht. Bin sicherlich keine Fachmann für Orchesterarrangements, für mich funktioniert es sehr gut, ohne irgendwie aufgesetzt zu wirken. Der Übergang zum zweiten Vers ist sehr, sehr gelungen. Bei Dir habe ich als Erstem die Strophenauflösung nach Dur gehört, gefällt mir immer noch sehr. Der Übergang zum Schluss bei 2'10" ist ein bisschen leer, als wartete der Dirigent und die musikalischen Akteure darauf, dass sich die Tänzer für das Finale formieren, um den Schluss gekonnt zu bereichern. Sehr guter Beitrag in meinen Ohren. Sound ist super, vielleicht noch einen Prise dynamischeres Arrangement - aber auf jeden Fall ein Beitrag, der eine tolle Entwicklung im Laufe des Contests genommen hat und der mir ausnehmend gut gefällt.

VirtualAnt:
Die virtuelle Ameise als nächstes. Im Hintergrund ist sie emsig bemüht, Sounds jeglicher Couleur zu sammeln und an den geneigten Hörer weiterzureichen. In den Versen spielt auch R2D2 mit, witzig. Insgesamt eine Menge sehr interessanter Sounds ( die Klampfe hätte man ruhig weglassen können ) es ist permanent was los im Hintergrund und die Aufmerksamkeit wird unweigerlich von Melody's Stimme auf diese vielen Details gelenkt. Melody singt tapfer weiter, klingt dabei ein wenig traurig und ist hier und da nicht im Timing. Ein interessantes Stück ohne Frage, der dem Gesang aber viel zu wenig Aufmerksamkeit schenkt.

Kingka:
Witzig eigentlich. Schlumpfalarm, die Erste. Klingt eher wie die Skizze für einen anderen Song. Kann jetzt nicht heraushören, ob in der Schlumpfenlinie Fragmente von Melody's Gesang verwurschtet wurden oder nicht. Hat sicher Spaß gemacht, das einzuspielen, ist ein Fragment und von daher nur sehr schwer zu bewerten. Mir fehlt der Bezug zu den Vocals total.

Wailer:
Wie gewohnt, ein sauber produziertes Stück aus Deiner Reggae-Werkstatt, mit allen Ingredienzien, die man dafür so braucht. Das Saxsolo will mir nicht so richtig gefallen, die Töne sind irgendwie an Skalen angelehnt, die ich eher von einem Gitarristen erwartet hätte, kann's nicht besser beschreiben. Immer noch sehr schön, der rhythmische Break bei 2'30", der noch etwas ausbaufähig gewesen wäre. Sehr solider Beitrag, der wieder vorne mitmischen wird.

SynthRock:
Auch ein orchestral angelegter Beitrag. Schön Deine Geige! Die Drums, oder vielmehr, dass,was sie spielen sind für mich zum jetzigen Zeitpunkt des Arrangements ein Störfaktor. Klingt alles noch sehr verspielt und suchend, mit vielversprechenden Ansätzen, die über diesen Status leider nicht herausgekommen sind. Der Einsatz der Geige und der Drums schürte kurz die Erwartung: yeah, jetzt geht es in Richtung "Flock", also Rock mit Violine. Schade eigentlich. Hat noch Skizzenstatus und ist für mich nur sehr schwer zu bewerten...

KoolKolle:
Sehr raffinierte Einführung des Rhythmus! Vers ist mir harmonisch zu statisch, der Refrain aber wirklich sehr gut gelungen, das Highlight des Beitrags, klingt ein bisschen geheimnisvoll - ich mag's. Im Verlauf des Stückes kommt nicht mehr wirklich Neues dazu. Ein gelungener Beitrag mit, in meinen Ohren, zu wenig Abwechslung.

Florian_W:
Sehr schöne Skizze, die scheinbar aus Zeitgründen nicht weiterfolgt werden konnte. Extrem schade!

Chiefrocka:
Richtig interessant wird dieser Song für mich ab 0'50" - 1'30", das wäre ein extrem interessantes Grundthema gewesen und klingt für mich so, als wäre das der Stil, den Du eigentlich machen wolltest. Leider nicht konsequent in den Versen verfolgt. Klingt so ein wenig gestückelt und der"Kirmesorgel"-Synth gefällt mir garnicht. Ist insgesamt gelungen, Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, das spürt man, aber das Arrangement ist nicht so richtig rund.

Flipflow:
Noch ein Fragment aus der Elektronikerecke, mit diesem kann ich offengestanden nichts anfangen, mit vielen guten Ansätzen, die auch hier nicht weitergeführt und zu einem gelungenen Arrangement geführt wurden.

RefinedRough:
Bin zugegebenermaßen von Deinen ausgereiften Beiträgen aus den letzten Contests verwöhnt und dieser Beitrag klingt für mich eher nach einem ersten gelungenen Entwurf, den Du aus welchen Gründen auch immer nicht weiter verfolgen konntest. Schade.

Track:
Sehr schönes Intro mit einer tollen Vocalvariation. Ansonsten hast Du Dir die Vocals so verbogen, dass sie auf Deine Vocals größtenteils passen. Der Orgelsound wirkt für mich in diesem Kontext wie ein Fremdkörper und wie man an dem abrupten Ende spätestens bemerkt, auch wieder leider nur ein Fragment, eine Skizze.
 
die große Zahl der Skizzen und Fragmente

Asli, ich denke viele Teilnehmer sehen diesen Contest eher als Möglichkeit ihre Ideen einzubringen, nicht ihre Fähigkeiten im Arrangieren und Mixen zu zeigen.

... so war es zumindest bei mir ;-)
 
StefanGeidel:
Man konnte im Thread sehr schön die Entstehung und Entwicklung des Songs verfolgen, danke, dass du uns so ausführlich daran hast teilnehmen lassen! Die etwas dünne Stimme am Anfang stört mich eigentlich garnicht. Bin sicherlich keine Fachmann für Orchesterarrangements, für mich funktioniert es sehr gut, ohne irgendwie aufgesetzt zu wirken. Der Übergang zum zweiten Vers ist sehr, sehr gelungen. Bei Dir habe ich als Erstem die Strophenauflösung nach Dur gehört, gefällt mir immer noch sehr. Den Übergang zum Schluss bei 2'10" ist ein bisschen leer, als wartete der Dirigent und die musikalischen Akteure darauf, dass sich die Tänzer für das Finale formieren, um den Schluss gekonnt zu bereichern. Sehr guter Beitrag in meinen Ohren. Sound ist super, vielleicht noch einen Prise dynamischeres Arrangement - aber auf jeden Fall ein Beitrag, der eine tolle Entwicklung im Laufe des Contests genommen hat und der mir ausnehmend gut gefällt.
Na das geht doch runter wie Öl ;)
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback!
Besonders interessant fande ich die Bemerkung mit den formierenden Tänzern... So im Nachhinein gefällt mir die Vorstellung garnicht schlecht =)
 
mensch, das ist echt ungewohnt. In jedem der tollen Feedbacks suche ich das für mich ;-)

Bereue nicht teilgenommen zu haben :roll:


Noch_4_Tage.png
 
die große Zahl der Skizzen und Fragmente

Asli, ich denke viele Teilnehmer sehen diesen Contest eher als Möglichkeit ihre Ideen einzubringen, nicht ihre Fähigkeiten im Arrangieren und Mixen zu zeigen.

... so war es zumindest bei mir ;-)

Hi Mike!
Das eine schließt das Andere ja nicht aus. Das klingt ja so, als meintest Du, ich würde den Leuten den Spaß nehmen, da ich mir erlaube, das Arrangement zu kritisieren. Was ich meine sind Beiträge, die allem Anschein nach aus unterschiedlichen Gründen nicht fertiggestellt wurden - nicht mehr und nicht weniger.
Für mich ist das Verpacken der Vocals in ein Arrangement eine der "Hauptaufgaben" in diesem Contest. Und gerade dies schreit ja förmlich nach Ideen und ich verstehe nicht, wie du das losgelöst von einem Arrangement betrachten willst. Was nützen denn in diesem Zusammenhang die tollsten Sounds, wenn man, übertrieben gesagt, sich wünschte, der Gesang wäre garnicht dabei, dann würde der Song gut kommen - aber dies entspräche meiner Auffassung nach nicht dem Gedanken, der diesem Contest zugrunde liegt.

LG
Asli
 
Was nützen denn in diesem Zusammenhang die tollsten Sounds, wenn man, übertrieben gesagt, sich wünschte, der Gesang wäre garnicht dabei

Damit hast du Recht! :D
 
Nur noch 4 Tage?
Das halte ich nicht aus!
Hab`schon seit Tagen keine feste Nahrung mehr zu mir genommen und 3 Kilo an Gewicht gewonnen, ich zittere wie Espenlaub :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Hier mein Feedback, vorletzter Teil.

Frank6502:
Schönes Intro schonmal. Bin mir nicht sicher, ob der Einsatz der Vocals im ersten Vers so gewollt ist oder dem Zufall entspringt, konnte am Anfang den Beginn des Gesangs konsequent bei "2und" ausmachen, was dann eher für die erste Möglichkeit spricht, sehr ungewöhnlich, aber machbar. Viele große Räume hast Du verwendet, was eine sehr schöne Atmo aufbaut. Die Synthsounds sind auch vollkommen okay in meinen Ohren, während der Gitarrensound teilweise stört, macht ein bisschen zu viel. Die Versvariation mit den neu dazukommenden Drumsounds finde ich sehr gut, das hätte auch dem ersten Teil gut zu Gesicht gestanden. Hintenraus fehlt eine kleine Steigerung. Größter Minuspunkt für mich ist die teilweise wackelige Einbettung der Vocals.

Mike3000:
Da hat man nun davon, wenn der oberste Schlumpfwächter 10v6 nicht am Start ist. ;-) Schlumpf die Zweite. Sehr mutig der Schritt, den gesamten Song über einen Akkord laufen lassen. Die immerwiederkehrende Synthlinie im Panorama rechts ist echt witzig, zumal die erste Hälfte davon in Dur erklingt, während das Backing ja eher zu Moll tendiert, was mich aber nicht ernsthaft stört und dem ganzen einen echt witzigen Charakter verleiht. Deine Zeit bei der Feuerwehr hast Du auch originell mit eingebaut, unterbricht aber den Fluss des Songs. Die zweite Hälfte des Beitrags hättest Du noch mit zusätzlichen Ideen spicken können, so läuft das auf eine weitestgehende Wiederholung heraus und die immer gleiche Gesangslinie wird mir ein bisschen viel. Spaß hattest Du jedenfalls beim Recorden, das merkt man.

Tastsyn:
Schön instrumentiert das Ganze. Garniert mit vielen interessanten Einlagen, wobei das Xylophon am meisten und auch positiv überrascht. Sehr viele Akkordvariationen hört man, zum Teil ungewöhnlich, aber sie funktionieren für mich sehr gut. Wirkt insgesamt auch im positiven Sinne verspielt. Was den insgesamt sehr positiven Gesamteindruck schmälert ist die Einbettung der Melody-Vocals. Sie klingt manchmal so, als wäre sie froh gewesen, bei einigen der vielen schönen Akkorde einen Ton zu finden, der dazu passen könnte, leicht verkrampft und nicht locker zurückgelehnt lasziv, wie man das mit dem schönen Backing im Hintergrund eigentlich erwarten könnte - Das Backing dient dem Gesang an einigen Stellen nicht als Fundament, sondern "zwingt" die Melodie dazu, sich ihm anzupassen, für mich der Minuspunkt in dem insgesamt gut gelungenen Beitrag.

Kaschek:
Ein anderthalbminütiger Vorgeschmack auf eine tolle Nummer, die es hätte werden können, wenn der Song beendet worden wäre. Klasse Gitarren. Wirklich schade.

Beyolie:
... hat ja noch kurz vor dem Urlaub seiner Version ins Rennen geschickt. Sehr schick instrumentiert. Eine Männerstimme blows mit ins Horn. Insgesamt fehlt der Nummer ein wenig der Fluss, wird häufig unterbrochen. Vielleicht ein bisschen zu viel Instrumente verwendet, die vor allem auch eine Menge kurze Noten spielen, die dem Ganzen eine unangemessene Hektik verleihen. Die einzelnen Ideen, seien es die Bläser oder die Gitarre, sind wirklich alle sehr schön, die Anpassung untereinander und an den Gesang wirkt noch nicht ganz aufgeräumt. Gelungener Beitrag, dem es ein wenig an Feinschliff fehlt.

Fobicafa:
Von diesem Genre hab ich absolut keine Ahnung.Auf jeden Fall passt die Verfremdung der Vocals für mich schon mal. Einige "bedrohliche" Sounds hast Du ausgepackt und ich war gespannt, welche neuen Ideen und Einwürfe Du im Verlauf des Songs noch einbaust. Auf jeden Fall, sehr interessant gemacht und ich möchte Dir auf jeden Fall bescheinigen, dass Du es geschafft hast, zumindest in meinen Ohren, eine geheimnisvolle, bedrohliche aber auch neugierig machende Atmosphäre aufzubauen.

Wie immer in der Hoffnung, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. :)

LG
Asli
 
Danke Asli, aber das mit dem Dur bringt mich jetzt wieder durcheinander ... es solte eigentlich alles in D-Moll sein ... ich benutze doch keine schwarzen Tasten ;-) ... ach egal, und wenn, dann sind es "Blue Notes" :D
 
Danke Asli, aber das mit dem Dur bringt mich jetzt wieder durcheinander ... es solte eigentlich alles in D-Moll sein ... ich benutze doch keine schwarzen Tasten ;-) ... ach egal, und wenn, dann sind es "Blue Notes" :D


??? Ich dachte immer:
weiße Tasten = Dur; schwarze Tasten = Moll . . .
Du bringst mich da jetzt echt durcheinander *verwirrt*
 
ach egal, und wenn, dann sind es "Blue Notes"

@Mike3000:

Also Wiki sagt dazu:

"Als Blue Notes bezeichnet man Töne, die in besonderem Maß den Bluescharakter von Melodien prägen. Im engeren Sinne versteht man darunter die kleine Terz, die kleine Septime und die verminderte Quinte (Tritonus), deren Intonation sich jedoch von den gleichnamigen Tonstufen im westlichen Tonsystem unterscheidet.[1] So wird die Terz gemeinhin zwischen kleiner und großer Terz intoniert. Die Septime als Blue Note wird zwischen kleiner und großer Septime oder zwischen großer Sexte und kleiner Septime nahe der für den Blues typischen Naturseptime intoniert. Die Quinte als Blue Note wird meist zwischen verminderter und reiner Quinte intoniert."

In Fall Deines Beitrags handelt sich aber an der betreffenden Stelle um die Verwendung einer großen, statt einer kleinen Terz auf der einen und das gleichzeitige Unterlegen eines Mollakkordes ( also mit kleiner Terz) auf der anderen Seite, also in meinen Ohren nix "Blue Notes", eher "Mike Notes" ;-) , die mich aber wirklich nicht ernsthaft gestört haben, wie ich schrieb.

Das konnte ich dämlicher Erbsenzähler mir jetzt nicht verkneifen, sieh es mir bitte nach...:), vielleicht habe ich auch nur ein Dein Augenzwinkern nicht verstanden ......

LG
Asli
 
@Asli,
diese mixed Chords sind gar nicht mal so uninteressant, im Song Tonight Tonight von Genesis wo die Flächen nen Dur Teppich spielen und die FX Keys ne Mollfigur das allerdings 2 Oktaven drüber, klingt geil

&feature=related

grüße S4All
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asli #537:

Also Wiki sagt dazu:
"Als Blue Notes bezeichnet man Töne, ...

Eine ziemlich verquaste Erklärung. Wenn man das so liest, ist man nicht überrascht, dass der Blues nicht in Deutschland erfunden wurde. Die Beschreibung in der englischen Wikipedia kommt der Sache schon näher, und nebenbei kann man sie auch noch verstehen.
 
@Hopoh
schöner Anfang , Ref. geht gut ab vor allen Dingen bekommt er dann Krawumms
Lachen
Einsatz der Effekte ist passend.Schöner Einsatz einer Stimme zum
Schluss....war das bei Melodys Ersatzteildingsbumms dabei? Oder in
Eigenregie?
Zur neun reicht es dennoch nicht ganz.

Hi profhoell

Die Stimme war Nina - nix Ersatzteillager - und
Zur neun reicht es dennoch nicht ganz

...ist egal ich nehm dann eben die zehn
smil451c7211b9e19.gif


Danke für das feedback

hopoh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben