Na, noch wach?
Mir geht gerade soviel durch den Kopf, daß ich nicht weiß, wo/wie ich anfangen soll.
Erstmal Glückwunsch an Karumba!
Dann zum Einstieg ein paar Kommentare:
ich würde sagen du bekommst nicht genügend abstand zu deinem eigenen mix, ...
Das ist etwas, das ich ja schon vor dem Voting befürchtet u. geschrieben hatte.
... anders kann ich mir nicht erklären, dass du deinen mix mit 9 bewerten würdest, andere ihm aber nur eine 6 geben.
Das kann man nicht direkt vergleichen, finde ich. Denn was auch interessant ist, ist die Art, wie manche bewertet haben bzw. der genutzte Wertungs-Bereich! Manche bewerten von 2-9, ich z.B. habe nur von 6-8 bewertet. Es kann sein, daß 2 User einen Mix gleich gut finden, aber ganz anders bewerten.
Und ganz ehrlich: Hat wirklich auch nur ein Mix 2 Punkte verdient? 2 Punkte bedeuten doch eigentl. "großer Müll", und selbst der schlechteste Mix ist weit davon entfernt.
(Das klingt vielleicht, als sei ich beleidigt - ist garantiert nicht so, und ich rede auch nicht speziell von meinem Mix!)
Was (mir) auch auffällt, ist, daß der eigene Geschmack eine Rolle spielt. (Naja, wär´ auch traurig, wenn´s nicht so wäre.)
Ihr könnt mich jetzt für beratungsresistent, kritikunfähig und/oder größenwahnsinnig halten, aber mein Mix gefällt mir nach wie vor am besten! (Bzw. genau so gut wie meine anderen Favoriten)
Ist ja eigentl. auch logisch - ich hab´ihn so gemixt, wie er MIR gefällt. Und das kann der beste Profi einfach nicht hinbekommen.
Natürlich ist der ein oder andere Mix technisch etwas besser, aber da gefällt mir dann stilistisch wieder irgendwas nicht so ganz.
Jetzt nochwas zu meinem Mix:
- Bassbereich zu laut: Mag gut sein, hab´ich auch schon befürchtet. Ich will da nicht widersprechen, obwohl es bei mir überall gut klingt. Da fehlt noch Erfahrung - und nicht nur da.
- Drums zu laut: Das liegt wohl daran, daß diese Musik eigentl. überhaupt nicht mein Ding ist. Auf mich wirkt das wie ein einziges Dahingeplänkel, das man unbedingt aufpeppen muß. Und von "Schlagzeug" kann eh´keine Rede sein, bis auf die spärlichen Toms u. Becken.
- Vocals zu leise, nerviger Effekt: Ja, stimmt wohl. Viel zu leise finde ich sie jetzt nicht, aber ganz sicher auch nicht zu laut. Der Hall-u. Flanger-Effekt ist normalerweise auch nicht mein Ding, aber irgendwie fand ich ihn (hier) doch passend. Könnte nur weniger oder seltener sein.
- Synth am Anfang geht unter: Ja, dann war das wohl so gewollt. Ist insgesamt ziemlich leise oder ganz gelöscht, da ich sonst schnell Ohrenkrebs kriege von dem Zeugs. Man sieht wieder: ist eben Geschmackssache.
So, das war´s für´s erste. Und wie gesagt, das sind alles keine trotzigen Gegenargumente, sondern nur meine Meinung. Manche Kritik hilft mir wirklich weiter, z.B. bei groben technischen Schnitzern, andere läßt mich kalt, z.B. bei Geschmacksfragen.
Freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Contest - hoffe, es gibt einen!
mfg
Sascha