[voting] 1000€ mix-contest #2

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Find ich nicht; wenn mal die Balance der Instrumente nicht 100% stimmt oder auch der Freqgang hängt, finde ich das uU durchaus charmant bzw. sogar eher von Vorteil, weils nicht langweilig glattgebügelt und perfekt klingt. Gibt für mich nix langweiligeres als ein glattgebügelter, gefälliger Mix in den sich alle Elemente zu jeder Zeit "perfekt" unauffällig einfügen. Wenn der Gesang laut wird, sollte man das auch hören. Wenn ein Solo einsetzt, sollte da der Fokus drauf gesetzt werden.
Überproduktion kann mal seinen Charm haben, meist hat´s das aber mM aber nicht.

Wenn aber die Tiefenstaffelung schlecht bzw. unlogisch ist, der Mix bzw. die Einzelelemente überkomprimiert sind oder es gar pumpt (außer natürlich als Stilmittel) und das Klangbild nicht als Gesamtes wirkt, finde ich das ungleich schlimmer. Gerade zu lautes höre ich mir schlichtweg nicht an. Ich kann sowas in keiner Situation irgendetwas positives abgewinnen.
(Mein Mix hat mir bspw. ohne Limiter besser gefallen, der vermeintl Gruppendruck hat mich dann aber doch zu greifen lassen...)

Warum heißt es Background-Vox wenn die dann auf gleicher Ebene mit dem Leadgesang oder sogar davor stehen...?
Oder; die BD steht vorne, die Snare irgendwo hinten... Oder ein kompaktes Drumset mit wild durch den Raum fliegenden Tomfills. Total albern...
Funktioniert so für mich nicht.
Ausnahme: rein elektronisches, wo eh alles erlaubt ist.
 
So.

Wieder etwas mehr Zeit :)

Wie lange bleibt das Voting noch auf?

@Akai31
Mit untermischt meine ich sowas wie, man bleibt unterhalb dem Gefühl "Freude am Fahren".

Lustvolle Mischungen. Spielerischer Umgang mit der Materie.
Die Funktion im Kasten haben und dann noch einen draufzünden :)

Macht in der Klassik, in der Doku und im Kulturauftrag und so fort natürlich keinen Sinn :)

Mit epic meine ich eher "larger than life", um ein weiteres Wort dafür zu haben.
Länger anhaftend, etwas tricky.
Drama & Noise.
Mischungen die man sich nochmal anhören will, um noch was zu entdecken.
In den 80ern die Arbeiten Steve Lipsons und Trevor Horns wie FGTH oder Propaganda zum Beispiel.

So ungefähr.
 
nachdem chris auch gevotet hat, im ersten post gibts nun die ergebnisse:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/159630/Post_1681993.html

mir ist im nachhinein aufgefallen, dass das abziehen der eigenen punkte doch nicht ganz fair ist, weil es die anzahl der votes derer reduziert die sich selbst gevotet haben. da dies nicht alle gemacht haben, wäre es unfair. ich habe mal beides in rot daruntergeschrieben. ich finde das ergebnis ohnehin nicht so wichtig.

//edit: nach erneutem nachdenken fand ich es am fairsten, jeweils den vote für den eigenen mix auf den mittelwert der anderen votes (für den eigenen mix) zu setzen.
die filenamen im player sind übrigens auch aktualisiert.

danke an alle die mitgemacht haben! es hat mir wie immer sehr viel spass gemacht & ich freue mich auf die diskussion :)
ich schreibe später mal noch ein paar zeilen zu jedem mix.
 
Na super. Dann kann ich ja meinen leicht korrigierten Mix posten. Hat mich 2 Minuten gekostet, da was anzupassen (Baesse rauf, Breite rauf).

 
Danke für die Mühe, Karumba. Und Glückwunsch zum wohlverdienten 1. Platz.
Alle Bewertungen in total subjektiven Stichpunkten, wie ich sie mir spontan notiert habe. Alles vom ersten Eindruck getrieben, ohne tiefgreifende Analyse. Klingen uU also härter als sie tatsächlich gemeint sind :) :

[Mix1: meiner, leider nicht auf den Punkt. Ich denke aber man kann die gewollte Richtung einschätzen. Sollte mehr mellow, smooth, kitschig werden, kein fettes Clubding. Halt ne ganz andre Perspektive. Meine Alternatividee wär noch nen fetten Ragga-Tune gewesen...
Hab mich allerdings auf den letzten Metern selbst verunsichert und hab notdürftig auf "moderner" getrimmt. Ich hab hier einige Alternativbounde, die ich im Nachhinein vom Klangbild passender finde.] Meine Frau sagt, das klingt nach Ace of Base. Obwohl ich eher UB40 im Sinn hatte...

Mix2: Vox zu leise, Bckg viel zu leise, Gitarren zu laut, Bass schwammig, flaches Klangbild mit viel Hall, hohler sound.

Mix3: viel zu stark komprimiert, gerade die Drums. Unkontrolliert.
Meine Frau sagt: klingt wie im Club zwischen zwei Dancefloors mit unterschiedl. Songs. Da passt nix zusammen.

Mix4: modern "amtlich", sehr laut, BD zu laut. 10 Punkte gabs von mir nicht weil einfach viel zu fett.
Mein Frau sagt: Boah is der fett. Wie hat er das denn gemacht...?! Runder Sound.
Technisch einfach top!!!

Mix5: Plattgewalzt, Sologitarre zu leise und zu weit weg, pumpt wie sau

Mix6: Drumset zu laut, Leadvox klingen wie in Grotte, schlechte Tiefenstaffelung

Mix7: klein/eng, Snare zu leise, schl. Stereopanorama, zu trocken, kein glue, Bckg levels nicht ok.

Mix8: Instrumente zu leise, zu Beatorientiert, Bckg steht teilw. vor dem Gesang. Meine Frau sagt: was fürn Kiffersong... Viel zu träge.

Ich führ meine Kritiken auf Wunsch auch gerne noch aus.

Freu mich auf die anderen Comments!
 
Mix2: Vox zu leise, Bckg viel zu leise, Gitarren zu laut, Bass schwammig, flaches Klangbild mit viel Hall, hohler sound.

Ganz ehrlich: ich glaub nix davon ... ;)
ich kann doch nix fuer deine Akustikprobleme :D

Nimm Dir mal paar schoene PC Speaker oder Autoradio, die faerben nicht so arg, und dann horch mal, wie laut der Vocal und die Backings sind. Und zu verhallt ist hier gar nix.

gruesse
 
Herzlichen Glückwunsch an Karumba !

Zurecht die höchste Punktzahl.
Guter Mixmatch!

Der Rest ist im Grunde ziemlicher Kümmel :)
Natürlich mit Auf und Nieder, aber in Summe gehörig abgesoffen.
 
zu meinem vote ich hab einfach konsumer test gemacht....

kriterien
d.h einfache anlage.... schwacher bassbereich.....
die ersten 30 sec sind entscheidend eingeflossen. /top oder flop...
beim stop test..... schnell weiterhoehren dann ist der mix gut.

dann den vergleich zu meinem mix.....not public....
und abschliessend den vocal mix beurteilt..

favoriten
mix 4 und mix 5 waren fuer mich die favoriten.... orig kannte ich ja.
mix 5 hoehrte sich aber auf meiner anlage besser an........ d. gutta mix
ist ja gradim club angesagt....

mix 2 fiel im vergleich hoehren etwas aus der reihe.... zu den anderen.
haette da nicht auf synthpark getippt..... sorry.
 
Und zu verhallt ist hier gar nix.
Hab ich nicht gesagt: zu flach für die Menge Halleinsatz.
Aber warum mitmachen, wenn du eh alles besser weißt...? ;)
Ich höre aber gerne am Montag nochmal rein.

Sagt doch mal lieber was zu den anderen.
 
Aber warum mitmachen, wenn du eh alles besser weißt...?
naja ..... ;)

Dann will auch auch mal meine Reviews abgeben:

1. Das Tiefmittenspektrum wurde rausgeschnitten, der Sound klingt hohl. Stimme viel zu laut im Vergleich zum Instrumental. Dadurch klingt der Sound duenn und undynamisch. Lustige Features mit dem Diskosound und Delay. Gitarre kaum zu hoeren. Sologuitarre ist da, aber gelowcuttet. Der Typ bruellt an manchen Stellen etwas aufdringlich. Kuenstlerisch ganz interessant und eigentwillig geloest.

2. Ich finde meinen korrigierten Mix ok und hab nix zu meckern, naja Kleinigkeiten:
Noch etwas mehr Transparenz schaffen. Sonst wuesste ich erstmal nix zu verbessern.
Kick koennte einen Tick mehr knallen. Sound koennte noch etwas fetter sein.

3. Sehr viel Hall, alles schwimmt. Ein Dauerton ist zu hoeren, so wie ne sehr lange Hallfahne, die nie aufhoert. Backings schwer zu hoeren. Also Levels koennten optimiert werden und Hall neu gesetzt, sparsamer.

4. Mix uebersetzt ok auf mein System. Die Kick ist etwas zu fett, das koennte Probleme machen auf manchen Anlagen. Die Gitarren sind etwas zu leise. Der Delay ist etwas zuviel. Sound klingt etwas kuenstlich mit dem Delay und den beschnitten Instrumenten. Insgesamt nicht schlecht. Die Stelle 0:20 koennte mehr kicken, da die Strings fehlen. Auch der Soloteil koennte emotionaler klingen. Das Pad ... ich hab ja schon gesagt, dass ich den Mix als Sieger eingeschaetzt haette. So wars dann auch.

5. Klingt sehr strange ... wie duch einen Raumhall. Zuviel Bass, zu arg komrimiert ...

6. Drums vorne, sehr dominant, Gitarren hoere ich kaum, Phasereffekt stoert auf Dauer

7. Sehr trocken, etwas aufdringliche Mitten, zu hartes Panning, Levels scheinen ok zu sein.
Frequenzspektrum scheint ok zu sein.

8. Original: ist mir gar nicht aufgefallen, dass es sich um das Original handelt. Klingt ok. Etwas untermischt. Da ging mehr.

danke an Karumba und Glueckwunsch.
 
01_Akai31:
am anfang ist mir die stille zu lang. 1/2 sekunde würde da reichen, ich weiss, das ist picky, aber bei einem release darf das nicht sein. der bass hat zwar schöne obertöne, lenkt dadurch aber fast schon grenzwertig von den wichtigen dingen (z.b. vox) ab. die bassdrum hingegen könnte etwas dicker sein, der bassbereich klingt dadurch etwas zu "flat" was doch einiges an energie kostet. die gelegentlichen "blubber-"effekte sind sehr kreativ & gefallen mir sehr gut! gesang klingt ansonsten auch recht ordentlich. ingesamt fehlt mir es bei diesem mix etwas an energie, der song hat soviel davon, das sollte man unterstreichen & nicht "rausnehmen".

02_synthpark:
ich finde das intro ist etwas trocken geraten & auch der gesamte mix könnte etwas mehr tiefe brauchen, ist aber so nun etwas in der richtung "kein risiko/auf nummer sicher" (im sinne von "ja nicht zu hallig"). die vocals gehen da schon in die richtige richtung, obwohl ich mir ihren sound nocht etwas herausgearbeitet vorstellen könnte & den hall etwas länger. delay mit hall drauf könnte hier auch gut passen. die snare hat ein bisschen was hartes/metallisches. die levels würde ich hier & da etwas anders setzen. auch gelegentliches fokus-verschieben könnte den mix noch interessanter machen. bassbereich ist unspektakulär, aber soweit ordentlich aufgeräumt. auf jeden fall einer meiner top3 mixe.

03_derchris:
gleich zu anfang fällt auf, dass hier einige levels nicht so recht passen. die intro gitarre ersäuft im hall & auch der gesang ist kurz vorm "abtauchen" (ok, in den strophen ists arg zu viel). hinzukommt der synthsound der viel zu dominant im vordergrund spielt & damit die balance zunichte macht. eigentlich schade, denn würde man diese punkte beheben, wäre das sicher kein schlechter mix.

04_karumba:
dies ist mein mix. das ist nun sicher etwas albern, dass ich meinen mix kritisiere, aber ich findeauch da noch ein paar sachen die man hätte optimieren können.
den bassbereich könnte ich mir noch weniger kickend vorstellen & etwas runder & tiefer. so ist er kompakt "auf nummer sicher" & funktioniert auch toll auf dem küchenradio, aber manchmal finde ich es auch cool etwas übers ziel hinauszuschießen & nicht immer 100% übersetzbarkeit zu haben. das master (sofern man das als solches bezeichnen kann) könnte ich mir auch noch optimaler vorstellen. ich würde hier wohl mit analoger hardware noch etwas farbe reinbringen. das klingt mir noch einen ticken zu clean.

05_LM18:
der raum ist ein totaler fehlgriff, aber das ist dem LM18 auch klar wie er zuvor schon bekundet hat.
ziehen wir den raum mal ab, hat der mix auf jeden fall was cooles. der bassbereich ist zwar arg tief gestimmt & ein bisschen zu "chorusig", aber die richtung hat was. nur leider etwas zu dominant. der BVs klingen auch etwas zu stark nach "im falschen raum". das GTR solo hat was.
ich glaube hättest du noch 2-3 tagen liegen lassen können, hättest du mit noch einer 1h oder so einen soliden mix draus machen können. so merkt man "richtung stimmt, aber leider unfertig".

06_Stoner:
intro kommt gut, der vocalsound geht aber so garnicht. refrain: der gesang ist zu weit hinten, zu dumpf, die BVs klingen arg phasig & "verhangen". strophe: die effekte auf den vox finde ich etwas arg überdosiert. der bass dominiert etwas & auch die kick kommt etwas zu kurz. das wäre als gegenpart zur snare schon nicht schlecht. der solopart ist ziemlich trashig. ich habe auch das gefühl der mix ist etwas zu "kahl geschlagen", d.h. einige spuren ev. etwas untermischt bzw. die spuren greifen nicht so recht "ineinander". insgesamt hinterlässt der mix bei mir ein paar fragezeichen.

07_tdh:
die crashs klingen ziemlich unnatürlich. mir scheinen auch hier einige spuren untermischt. die linke gitarre ist z.T. etwas unkontrolliert in ihrer dynamik. gesang kommt im groben garnicht schlecht, das playback könnte den gesang aber etwas besser umspielen. gesamteindruck ist mir auch etwas zu trocken, mir fehlt es bei dem mix aber vor allem an der energie.

08_original:
das ist definitiv ein solider mix. die levels sitzen gut & die energie wird schön transportiert. was mich bei diesem mix aber schon zu anfang etwas gestört hat ist der vocalsound, der klingt mir etwas zu sehr nach telefon. ansonsten ein schöner bassbereich & stilvoll kreativ eingesetzte FX. das delay auf der bassdrum ist nicht so mein ding, aber warum nicht. der break kommt aber sehr cool mit dem tapedelay effekt auf den vox.
 
Die Stelle 0:20 koennte mehr kicken, da die Strings fehlen.
und das ist genau so eine stelle wo bei deinem mix die energie abreisst. man kann doch nicht ein mega-intro aufbauen & danach bricht alles zusammen. das finde ich als hörer unlogisch & irritiert mich -> energie reisst ab. das meinte ich im vorherigen post mit "die übergänge optimieren". ich habe das intro daher ganz bewusst etwas zurückhaltend gestaltet.
 
... also ich bezieh mich mal auf meinen Remix. Ich hab grad nochmal reingehoert und zumindest bei mir hier baut sich diese Sache bei 0:20 gut auf, und geht dann reibungslos in den Song ueber, ohne die Stimmung oder Lautstaerke abreisst. Also so hoere ich das hier ... ich hatte das lange optimiert mit den Levels und nochmal woanders gecheckt ... mit Kopfhoeren passts auch (HD650). Vielleicht ein geschmackliches Problem? Keine Ahnung ...

ach so, dazu muss man sagen, dass der Bass in meinem Mix fehlt! Deshalb Remaster, im Intro ist kein Bass, wenn der aber reinkommt, fuellt er die Luecke und es klingt voller. Deswegen gefaellt mir der abgegebene Mix nicht so richtig.
 
ist ja auch nur mein persönlicher blickwinkel. wie du das einordnest bleibt dir überlassen :)
sind die 10 punkte die du dir gegeben hast eigentlich ernst gemeint, d.h. du siehst deinen mix mit abstand als den besten an?
 
nee, du meintest, wir koennen uns geben was wir wollen. Ich habs aus Jux gemacht. Ich hatte ueberlegt, ob ich mir 1 oder 10 Punkte geben soll ... und was ist, wenn die Regeln sich auf einmal aendern? :D Ich wollts so machen wie bis dahin ueblich war. Mit Abstand als den besten, nein.
 
01_Akai31:
am anfang ist mir die stille zu lang. 1/2 sekunde würde da reichen, ich weiss, das ist picky, aber bei einem release darf das nicht sein. der bass hat zwar schöne obertöne, lenkt dadurch aber fast schon grenzwertig von den wichtigen dingen (z.b. vox) ab. die bassdrum hingegen könnte etwas dicker sein, der bassbereich klingt dadurch etwas zu "flat" was doch einiges an energie kostet. die gelegentlichen "blubber-"effekte sind sehr kreativ & gefallen mir sehr gut! gesang klingt ansonsten auch recht ordentlich. ingesamt fehlt mir es bei diesem mix etwas an energie, der song hat soviel davon, das sollte man unterstreichen & nicht "rausnehmen".
Ja, die Stille; keine Ahnung, muß am spontan getauschtem File liegen. Der andre Mix hatte das definitiv nicht. War sicher nicht gewollt. Einfach ein Unaufmerksamkeitsfehler...darf natürlich nicht passieren. Haste recht.
Ursprungsidee war die ganze Nummer vom Bass tragen zu lassen (u.a. auch deshalb die dezente Kick). Je länger ich mich aber mit dem Ding beschäftigt habe, umso mehr hab ich rausgenommen bis nix mehr gepasst hat. Mit dem Bass hab ich mich echt schwergetan, ich weiß auch jetzt noch keine Lösung für mein Problem. Ich muss mich da einfach nochmal ransetzen. Der Bass sollte als Basis des ganzen Tracks dienen...
Ansonsten war ja mein "Ziel" schon irgendwie die Energie rauszunehmen und den Song passend zum infantilen Text vor sich hindümpeln zu lasssen... Die Effekte sind von nem Freeware-Synth und sollte so nen Hauch Reggea-Feeling reinbringen. Ich hab mir den Track sehr vocallastig vorgestellt, mit dezenten Drums, schwerem, tragenden Bass (an dem ich für meine Auffassung einfach gescheitert bin). Ich hätte ich das ganze Synthgedöns am Anfang einfach kicken sollen, das passt so gar nicht in meine Idee.
So ärger ich mich eigentlich am meisten, daß ich es einfach nicht geschafft habe meine Vision umzusetzen. Wahrscheinlich fehlt auch die Erfahrung... Aber genau deshalb mach ich ja mit. Sonst krieg ich so Zeug nicht zum mixen (und deshalb macht mich mein halbgarer 3.Platz auch nen bißchen stolz...:D)



@Synthpark: versteh mich nicht falsch. Irgendeine Kritik mußte ich ja geben. Auf meinen Notizzettel hast du sogar 7 Punkte. K.A. warum ich dich mit "nur" 6 gevotet habe. Das Original hat auch nur 8 bekommen. Also Kritik auf hohem Niveau...:)
 
nee, du meintest, wir koennen uns geben was wir wollen. Ich habs aus Jux gemacht. Ich hatte ueberlegt, ob ich mir 1 oder 10 Punkte geben soll ... und was ist, wenn die Regeln sich auf einmal aendern?

es steht doch eindeutig da:
ihr habt beim einsenden eurer mixe nummern bekommen. euren eigenen mix bewertet ihr bitte ganz normal

mir ging es aber nicht um die regeln, sondern wie du deinen mix im vergleich zu den anderen bewerten würdest. (das war auch mit dem fett gedruckten text gemeint).
 
@akai: na ich hoffe, du fuehlst dich jetzt nicht auf den Schlips getreten. Ich hatte nur einmal 8 Punkte an Karumba, 7 ans Original und dann kamst du mit 6 Punkten. Ich fand den Mix witzig gemacht.

@Karumba:

ok, wenn ich hier den Remix nehmen wuerde, dann wuerde ich mir so in etwa 7.5-8 Punkte geben. Aber das ist ja albern. Im Originalmix gefaellt mir die Stimme nicht, klingt etwas telefonlike. Sound klingt etwas ausgeduennt in den tiefen Mitten. Aber die Delays hat derjenige super drauf.
Im Nachhinein haette ich dem Original wohl 8 Punkte gegeben, nur wegen der Delays (bis auf BD).
Die BD im Orignal ist mir auch etwas zuviel, so 0.5 dB.

Aber hoer mal die Stelle -0:52 (vor Schluss). Die Bakings klingen wie die Schluempfe.
 
Ne, gar nicht. Auch wenn du so hart klingst wie ich...:D

"Witzig" und anders war meine Intention. Der Song war "traurig" und schlimm genug.

An meinen Mixingskills muss ich halt arbeiten. Aber vielleicht wollt ich auch mehr, als geht...?

Ich würd mich mit 6-8 Punkten bewerten, weil ich die Idee nach wie vor gut finde, das Original eigentlich nicht besonders... Aber nur weil ich weiß was ich als Alternativen hier noch rumliegen habe...
 
ok, wenn ich hier den Remix nehmen wuerde, dann wuerde ich mir so in etwa 7.5-8 Punkte geben. Aber das ist ja albern.
der remix zählt hier für mich nicht, denn "draussen auf dem feld" hättest du keine möglichkeit andere mixe zu hören um dann deinen eigenen mix kalibrieren zu können. das ist ein riesiger (!) unterschied.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben