Akai31
- Reaktionen
- 2.169
Find ich nicht; wenn mal die Balance der Instrumente nicht 100% stimmt oder auch der Freqgang hängt, finde ich das uU durchaus charmant bzw. sogar eher von Vorteil, weils nicht langweilig glattgebügelt und perfekt klingt. Gibt für mich nix langweiligeres als ein glattgebügelter, gefälliger Mix in den sich alle Elemente zu jeder Zeit "perfekt" unauffällig einfügen. Wenn der Gesang laut wird, sollte man das auch hören. Wenn ein Solo einsetzt, sollte da der Fokus drauf gesetzt werden.
Überproduktion kann mal seinen Charm haben, meist hat´s das aber mM aber nicht.
Wenn aber die Tiefenstaffelung schlecht bzw. unlogisch ist, der Mix bzw. die Einzelelemente überkomprimiert sind oder es gar pumpt (außer natürlich als Stilmittel) und das Klangbild nicht als Gesamtes wirkt, finde ich das ungleich schlimmer. Gerade zu lautes höre ich mir schlichtweg nicht an. Ich kann sowas in keiner Situation irgendetwas positives abgewinnen.
(Mein Mix hat mir bspw. ohne Limiter besser gefallen, der vermeintl Gruppendruck hat mich dann aber doch zu greifen lassen...)
Warum heißt es Background-Vox wenn die dann auf gleicher Ebene mit dem Leadgesang oder sogar davor stehen...?
Oder; die BD steht vorne, die Snare irgendwo hinten... Oder ein kompaktes Drumset mit wild durch den Raum fliegenden Tomfills. Total albern...
Funktioniert so für mich nicht.
Ausnahme: rein elektronisches, wo eh alles erlaubt ist.
Überproduktion kann mal seinen Charm haben, meist hat´s das aber mM aber nicht.
Wenn aber die Tiefenstaffelung schlecht bzw. unlogisch ist, der Mix bzw. die Einzelelemente überkomprimiert sind oder es gar pumpt (außer natürlich als Stilmittel) und das Klangbild nicht als Gesamtes wirkt, finde ich das ungleich schlimmer. Gerade zu lautes höre ich mir schlichtweg nicht an. Ich kann sowas in keiner Situation irgendetwas positives abgewinnen.
(Mein Mix hat mir bspw. ohne Limiter besser gefallen, der vermeintl Gruppendruck hat mich dann aber doch zu greifen lassen...)
Warum heißt es Background-Vox wenn die dann auf gleicher Ebene mit dem Leadgesang oder sogar davor stehen...?
Oder; die BD steht vorne, die Snare irgendwo hinten... Oder ein kompaktes Drumset mit wild durch den Raum fliegenden Tomfills. Total albern...
Funktioniert so für mich nicht.
Ausnahme: rein elektronisches, wo eh alles erlaubt ist.