[voting] 1000€ mix-contest #2

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
der remix zählt hier für mich nicht, denn "draussen auf dem feld" hättest du keine möglichkeit andere mixe zu hören um dann deinen eigenen mix kalibrieren zu können. das ist ein riesiger (!) unterschied.

Naja, dann wuerde ich mir 6.5 Punkte geben, was aufgerundet 7 Punkte ergibt. :D

Das mit dem Bass fiel mir schon vorher auf, bevor ich die anderen Mixe gehoert habe. Ich hatte aus Panik 4 dB unterhalb von 200 Hz einfach rausgeschnitten.

edit: ok, sorry ich muss ich mich doch korrigieren: ich wuerde meinem Mix 8-9 Punkte geben. Der Originalmix zerfaellt so seltsam, er klingt nicht kompakt. Bei meinem Mix klingt alles wie aus einem Guss, es klingt voller und das Stereoimage bleibt zusammen, es gibt keine Luecken. So muss ein Popsong fuer mich klingen, wie eine organische Masse. Das birgt zwar die Gefahr, dass sich Elemente ins Gehege kommen, aber dass finde ich nicht. Ich wuerde es genauso mischen, wenn ich es nochmal mischen sollte. Das ist meine ehrliche Meinung, auch wenn es wie ein Selbstlob oder so klingt. So stell ich mir den Song halt vor. Aber das gilt fuer meine revidierte Fassung. Jeder hat seine Vorstellungen ...
:)
 
edit: ok, sorry ich muss ich mich doch korrigieren: ich wuerde meinem Mix 9 Punkte geben. Der Originalmix zerfaellt so seltsam, er klingt nicht kompakt. Bei meinem Mix klingt alles wie aus einem Guss, es klingt voller und das Stereoimage bleibt zusammen, es gibt keine Luecken. So muss ein Popsong fuer mich klingen, wie eine organische Masse. Das birgt zwar die Gefahr, dass sich Elemente ins Gehege kommen, aber dass finde ich nicht. Ich wuerde es genauso mischen, wenn ich es nochmal mischen sollte. :) Das ist meine ehrliche Meinung, auch wenn es wie ein Selbstlob oder so klingt. So stell ich mir den Song halt vor. Aber das gilt fuer meine revidierte Fassung. Jeder hat seine Vorstellungen ...

du würdest dir 9 punkte geben & schätzt damit deinen mix als den besten ein?
das sehen die leute die deinen mix bewertet haben aber ganz anders, denn der mittelwert liegt da bei 6.1 - da liegst du mit deiner selbsteinschätzung ziemlich daneben. ich finde den originalmix auch klar besser als deinen (& habe es ja entsprechend bewertet).
ich würde sagen du bekommst nicht genügend abstand zu deinem eigenen mix, anders kann ich mir nicht erklären, dass du deinen mix mit 9 bewerten würdest, andere ihm aber nur eine 6 geben.
 
wie gesagt, ich beziehe mich auf meine revidierte Version, die lauter ist und mehr Eier hat, meinem Mix haette ich 7 Punkte gegeben, wie ich geschrieben habe, der klingt oberflaechlich gesehen zu zahm und wurde auch entsprechend bewertet.

Ich hab meine Ohren. Wenn die mich bescheissen, kann ich ja nix dafuer. Mein Mix groovt fuer mich am Organischsten, im Vergleich zu einem lauten Bumm! der Bassdrum hat hier auch das Piano Einfluss auf den Groove (so wie im Raeggae) und die Instrumente insgesamt, weil sie nicht so gecuttet sind. Ist aber Geschmackssache und Rhythmusempfinden. Bei mir klingt die Gitarre im Hintergrund fuer mich gut gefaetured. Bei einigen anderen Mixen klingt sie teilweise beschnitten, usw. Im Soloteil klingt das Pad so, wie ich es haben wollte und macht fuer mich diese bedachte Stimmung. Die introteil hab ich nach meinem Geschmack gemischt. Da machts gleich Peng! Und ich hab mich eng an die Spuren gehalten. Ich kann doch nicht meinen eigenen Geschmack leugnen? Die Levels wuerde ich immer wieder so setzen, genauso wie die Akzente. Vielleicht hoere ich mal meinen Mix in total andere Umgebung und find den furchtbar, dann wuerde ich meine Meinung revidieren. :D

Wie die anderen das sehen, und auf was sie Wert legen, ist ihr eigener Blickwinkel. Dann gibts die Gefahr, dass die Akustik einem einen Streich spielt. Ich kann nur sagen, dass hier das gut toent. Du hast dir ja auch 9 Punkte gegeben, damit hast du ganz selbstbewusst deinen Mix ueber das Original gestellt. Und die anderen haben das bestaetigt dann ists doch fein. Ist doch aber klar, dass der Mix in den eigenen vier Waenden und nach eigenem Geschmack abgemischt einem gut gefaellt, wenn man nun nicht voellig verpeilt war, vorrausgesetzt, man ist der Meinung, man hat sein Ziel erreicht.

Das ist auch kein Ego-Ding: als vor ca. 1 Monat diese Band ankam, und wollte nen Mix, und Engineer4You hat seinen Rock-Mix gepostet, hab ich gleich gesagt: wow, das ist der beste Mix, der hat was! Den hab ich gleich als besser als meinen eigenen eingestuft, da war ich 100% von ueberzeugt. ;)

Aber hier wars so, dass mir, wenn man die Spuren nimmt, in jedem Mix irgendwas irgendwie gefehlt hat, als ob man bewusst Kompromisse eingegangen ist, anstatt alle Spuren und den musikalischen Inhalt konsequent zu mischen, so dass jedes Instrument auf seine Kosten kommt, ausser vielleicht diese komische Mutegitarre und Akustik BD (hab ich sogar verwendet, kann man sich schenken).

Wobei: Akai hat aber nen interessanten "Remix" gemacht. Kommt irgendwie sexy. Trotz der lauten Stimme.

So seh ich das zumindest ;)
 
Na, noch wach?

Mir geht gerade soviel durch den Kopf, daß ich nicht weiß, wo/wie ich anfangen soll.
Erstmal Glückwunsch an Karumba!
Dann zum Einstieg ein paar Kommentare:

ich würde sagen du bekommst nicht genügend abstand zu deinem eigenen mix, ...
Das ist etwas, das ich ja schon vor dem Voting befürchtet u. geschrieben hatte.

... anders kann ich mir nicht erklären, dass du deinen mix mit 9 bewerten würdest, andere ihm aber nur eine 6 geben.
Das kann man nicht direkt vergleichen, finde ich. Denn was auch interessant ist, ist die Art, wie manche bewertet haben bzw. der genutzte Wertungs-Bereich! Manche bewerten von 2-9, ich z.B. habe nur von 6-8 bewertet. Es kann sein, daß 2 User einen Mix gleich gut finden, aber ganz anders bewerten.
Und ganz ehrlich: Hat wirklich auch nur ein Mix 2 Punkte verdient? 2 Punkte bedeuten doch eigentl. "großer Müll", und selbst der schlechteste Mix ist weit davon entfernt.
(Das klingt vielleicht, als sei ich beleidigt - ist garantiert nicht so, und ich rede auch nicht speziell von meinem Mix!)

Was (mir) auch auffällt, ist, daß der eigene Geschmack eine Rolle spielt. (Naja, wär´ auch traurig, wenn´s nicht so wäre.)
Ihr könnt mich jetzt für beratungsresistent, kritikunfähig und/oder größenwahnsinnig halten, aber mein Mix gefällt mir nach wie vor am besten! (Bzw. genau so gut wie meine anderen Favoriten)
Ist ja eigentl. auch logisch - ich hab´ihn so gemixt, wie er MIR gefällt. Und das kann der beste Profi einfach nicht hinbekommen.
Natürlich ist der ein oder andere Mix technisch etwas besser, aber da gefällt mir dann stilistisch wieder irgendwas nicht so ganz.

Jetzt nochwas zu meinem Mix:
- Bassbereich zu laut: Mag gut sein, hab´ich auch schon befürchtet. Ich will da nicht widersprechen, obwohl es bei mir überall gut klingt. Da fehlt noch Erfahrung - und nicht nur da.
- Drums zu laut: Das liegt wohl daran, daß diese Musik eigentl. überhaupt nicht mein Ding ist. Auf mich wirkt das wie ein einziges Dahingeplänkel, das man unbedingt aufpeppen muß. Und von "Schlagzeug" kann eh´keine Rede sein, bis auf die spärlichen Toms u. Becken.
- Vocals zu leise, nerviger Effekt: Ja, stimmt wohl. Viel zu leise finde ich sie jetzt nicht, aber ganz sicher auch nicht zu laut. Der Hall-u. Flanger-Effekt ist normalerweise auch nicht mein Ding, aber irgendwie fand ich ihn (hier) doch passend. Könnte nur weniger oder seltener sein.
- Synth am Anfang geht unter: Ja, dann war das wohl so gewollt. Ist insgesamt ziemlich leise oder ganz gelöscht, da ich sonst schnell Ohrenkrebs kriege von dem Zeugs. Man sieht wieder: ist eben Geschmackssache.

So, das war´s für´s erste. Und wie gesagt, das sind alles keine trotzigen Gegenargumente, sondern nur meine Meinung. Manche Kritik hilft mir wirklich weiter, z.B. bei groben technischen Schnitzern, andere läßt mich kalt, z.B. bei Geschmacksfragen.

Freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Contest - hoffe, es gibt einen!

mfg
Sascha
 
Glückwunsch Karumba gute Arbeit!

Bis auf Deinen und dem Orginal fand ich alle relativ schwach. Ob ich da 2,3 oder 5 Punkte gebe, egal! Was nicht heißt das ich es besser gemacht hätte!
Am meisten enttäuscht hat mich der Mix von....ach lassen wir das ;-)
 
Glückwunsch Karumba gute Arbeit!

Bis auf Deinen und dem Orginal fand ich alle relativ schwach. Ob ich da 2,3 oder 5 Punkte gebe, egal! Was nicht heißt das ich es besser gemacht hätte!
Am meisten enttäuscht hat mich der Mix von....ach lassen wir das ;-)

besser wärs gewesen, zu den Mixen was zu schreiben ;)

@Karumba:

ok, ich hab jetzt mal unter Real-World Bedingungen abgehört, genauer gesagt mit meinen PC Speakern. Da klingt dein Mix besser, die Stimme klingt größer, was sehr stark ins Gewicht fällt, und die Delays kommen besser als über mein System, da sind sie zu auffällig. Also es ist immer wieder ein Fall des richtigeren Abhörens. Congratulations. So kann ich die Sache nachvollziehen.
 
karumba schrieb in #51:

05_LM18:
der raum ist ein totaler fehlgriff, aber das ist dem LM18 auch klar wie er zuvor schon bekundet hat.
ziehen wir den raum mal ab, hat der mix auf jeden fall was cooles. der bassbereich ist zwar arg tief gestimmt & ein bisschen zu "chorusig", aber die richtung hat was. nur leider etwas zu dominant. der BVs klingen auch etwas zu stark nach "im falschen raum". das GTR solo hat was.
ich glaube hättest du noch 2-3 tagen liegen lassen können, hättest du mit noch einer 1h oder so einen soliden mix draus machen können. so merkt man "richtung stimmt, aber leider unfertig".


Yeah!
Ein richtiger Scheissmix :)

Alle Diffusoren viel zu weit vorne, Bassoffset eine Oktave unten, zu leise gehört und so weiter und so fort.
Da ist nix geordnet und nur Fader hoch und raus macht halt Nasenbluten.

Aber ich baue sowieso 50 % Schrott zusammen, weil ich immer rumprobiere wie die Sau und versuche unkonventionell herumzuforschen.
Ich bin halt auch neugierig vom Charakter her und Linienarbeit ödet mich.

Aber.
Was ja der Ursprungsinhalt dieses Threads war, ist die Frage ob man mit 1.000 EUR digitalem Softwareequipment was reissen kann.

Fazit:
Ja, man kann. Und zwar prima.

Für den nächsten Contest würde ich die "1.000 EUR" aus dem Titel rausnehmen.
Die Frage wäre ja geklärt und jemand der neu dazukommt meint er kann einen Preis gewinnen :)
 
Was ja der Ursprungsinhalt dieses Threads war, ist die Frage ob man mit 1.000 EUR digitalem Softwareequipment was reissen kann.

Ich finde es etwas schade, dass diese ursprüngliche Frage inzwischen weitgehend untergegangen ist (was sich aber m.E. schon im letzten 1000-EUR-Mix-Thread ankündigte). Statt dessen findet man nun u.a. etwas haarspalterische Debatten über Punkte und Plätze (und sogar über die Eigenbewertung), obwohl doch das Ergebnis des Votings ohnehin kaum allgemeine Aussagekraft besitzen kann. Sieben eingereichte Beiträge (der achte Beitrag wurde ja nicht für den Contest eingereicht) und nur fünf Bewertungen von Nicht-Teilnehmern (die einzigen, die den notwendigen Abstand zum Mix haben) reichen dazu einfach nicht aus. Ich fürchte aber, dass solche Debatten nicht dazu beitragen, dass bei der nächsten Runde mehr Teilnehmer für diesen Contest begeistert werden können. Hoffe aber trotzdem, dass es eine nächste Runde geben wird, denn die Grundidee ist doch gut.

Ja, man kann. Und zwar prima.

Das sehe ich persönlich zwar auch so, erinnere mich aber, dass nach Abschluss des letzten Contests auch Meinungen zu lesen waren, denen zufolge durch den Contest gerade das Gegenteil bewiesen wurde ("Nein, man kann nicht"). Für alle überzeugend beantwortet ist die Frage also offenbar nicht. Also sollte man entweder (komplizierte Variante) die Spielregeln nochmals überdenken oder (einfache Variante) tatsächlich den Zusatz "1000 EUR" beim nächsten Mal streichen und nur noch einen "Mix-Contest" daraus machen.
 
Ich finde die mit uU harten worten gefuehrte diskussion wichtig. Deshalb hab ich mitgemacht. Wer damit nicht umgehen, sollte seine arbeit halt nicht oeffentlich machen...
smil451c71f7edf7c.gif

Die 1000er beschraenkung ist natuerlich in der praxis keine. Zumindest nicht bei 99%... die qualitaeten wurden ausschliesslich durch mehr oder monder schwere mixtechnische fehler bestimmt. Das verursachende werkzeug ist dafuer vollkommen nebensaechlich!
 
ich fands wichtig, dass alle die gevotet haben vlt noch ein paar kurze worte zu jedem mix finden.
 
Faende wichtig...
smil470009513826a.gif

Lustig, dass nur mods die moeglichkeit haben eigene beitraege wieder dezent zu loeschen... ist unsereiner nicht vergoennt. Wir wollen aber die interessante diskussion auch nicht entgleisen lassen...
 
@Akai31


Du kannst deinen Post auch einfach editieren und alles wegmachen, der wird dann meistens auch recht zügig gelöscht.

Das wird das können liegt nun mal in der Natur der sache, macht ja auch keinen sinn einen leeren Post stehen lassen!

Und so weltbewegend war es nun auch wieder nicht, wer den Thread abonniert hat wird wissen was drin stand ;-)


Aber das ist jetzt stark OT!



:focus:
 
wennto liegt nach meinem wissen gerade krank im bett. ich finde es etwas anmaßend ihm nun vorzuwerfen, dass er die mixe nicht kritisiert, zumal er für das forum hier einiges auf die beine stellt & das garantiert einen großen zeitaufwand mitsich bringt.

Lustig, dass nur mods die moeglichkeit haben eigene beitraege wieder dezent zu loeschen... ist unsereiner nicht vergoennt.
editiere deinen post & lösche alles bis auf ein zeichen raus.

leute was soll das werden? wir wollen hier nun wirklich nicht solche dinge diskutieren, oder? :)
 
@Mix1

in meinen Lauschern zu substanzlos. Beim jetztigen hören hätte ich dem dennoch eine 7 gegeben, da der Rest eigentlich passt.Also 2 Punkte im Sinn dazu!

Mix 2
Lautstärkenverhältnisse passen mir nicht, Vocals gehen unter,Gittenlicks viel zu präsent, imho völlig falsche Räume

Mix 3
Hallsuppenoverkill, schwer erstmal andere Verbesserungsansätze zu finden. Da müsste erstmal dieser fiese Raum weg

Mix 4
Laut aber noch dynamisch und druckvoll, tolle Levels, die Räume gefallen mir noch besser als im Orginal.Amtlich!
Nachteil: Gittensolo fügt sich in meinen Lauschern nicht 100% ein.

Mix 5
Hat mir für den Song untenrum viel zuviel dampf, auch wieder eigenartige Räume

Mix 6
Die Vocals klingen wie aus ner 32kbit Mp3 Konvertierung. Instrumental gar nicht schlecht.

Mix 7

Drums ganz hinten! Stimme schwebt oft auf dem Misch, Panning der Gitarren passt mir nicht - die ganz links nervt.




so,
wie man liest habe ich bei den meisten Mixen Probleme mit den verwedenten bzw. in meinen Ohren falsch eingesetzen Räumen gehabt!
 
Ja. Gerade tiefenstaffelung, leveling und uebertriebene dynamikbearbeitung fand ich als fehler auffaellig. Danke, dass du versuchst meine nummer nochmal unter einem anderen blickwinkel zu betrachten.
smil451c71f7edf7c.gif
Ich konnte schon mit dem originalkonzept nix anfangen. ME beisst sich die nummer ordentlich mit dem fetten dancebeat und den synths am anfang. Das wollte ich mir beim mischen nicht antun. Die band haette mich aber sicherlich hochkant aus dem job gekickt... aber ging ja auch nicht ums bedienen hier. Ich haette gerne mehr kreativitaet gehoert. Das material haette unterschiedlichere interpretationen durchaus hergegeben...
 
Wann gibt es die nächsten Spuren :)

Diese Nummer habe ich definitiv ausgepisst.

Huh!
Ich habe mir das VDU gerade nochmal angeguckt.
Die hiesige Nation hat ein ausgeprägtes Bewusstsein für bunte Entsorgungstonnen entwickelt :)

Anyways.
Beim nächsten Contest werde ich wieder versuchen euch einzudampfen :)
Stil ist mir egal, ausser Schlager oder deutsches Heulsusengewimmer.

Leider habe ich wenn ich Zeit habe, nicht immer Energie oder einen Kreativitätslauf.
Ist zwar nur ein Mix, aber ich persönlich brauche mehr Zeitfenster oder es fällt mir zu.
 
Meine (recht knappen) Eindruecke zu den Mixen:

Mix 1: Piano etwas weit vorne
Mix 2: Bass/Tiefmitten recht dominant
Mix 3 (meiner): In der Tat eher auf der halligen Seite.
Mix 4: Laut, Bassdrum koennte leiser, Bass lauter sein
Mix 5: Unnatuerlich viel im Seitensignal
Mix 6: Chorus auf Stimme passt nicht, bzw. sollte weniger. Piano Anschlag koennte knackiger sein (evtl. Attack wegkomprimiert durch zu kurze Attack-Zeit?)
Mix 7: Lautstaerkenverhaltnisse (Gesang springt teilsweise raus, Real-Drums zu leise)


Generell finde ich keinen Mix wirklich schlecht. Bei dem Contest fehlt im Grunde auch der Kunde mit einer bestimmten Vorstellung. Kaumbas Mix geht stark Richtung Originalsound, der Rest ist da schon einiges weg.
Ich wollte aber z.B. einen etwas weniger trockenen Mix (wobei ich das weniger trocken ganz klar uebertrieben habe) und auch die verhallte Solo-Gitarre war durchaus beabsichtigt und sehe ich eher als Stilmittel denn als Mixfehler. Kann natuerlich in dem Genre daneben sein, aber es hat auch keiner gesagt, dass man Genre-typisch mischen soll.

Auch das man seinen Mix selbst besser bewertet kann ich nachvollziehen. Wahrscheinlich gibt man etwas ab mit dem man nicht ganz unzufrieden ist und vieles ist in einem Mix eben auch Geschmackssache von der man selbst natuerlich eher ueberzeugt ist.

Die Kritiken an meinem Mix kann ich groestenteils nachvollziehen, eine Frage haette ich allerdings:
Akai31 schrieb in #45:
viel zu stark komprimiert, gerade die Drums.
Die echten oder die programmierten Drums? Bei den echten nehme ich eigentlich nur in der Drum-Summe die Peaks etwas weg, ansonten habe ich auch in der Summe nur sehr dezente (und ebenfalls eher Peaks) Kompression / Limiter.
Die programmierten Drums habe ich dagegen etwa staerker komprimiert, allerdings ist mit das auch nicht negativ aufgefallen.

Fuer mich war der Contest auch der Versuch, moeglichst minimalistisch an den Mix ranzugehen. Neben Reaper habe ich nur die Kjaerhus Classic Plugins verwendet. Den Reacomp habe ich zwei mal eingesetzt, da der Classic Compressor keine Sidechain Filter hat. Ansonsten war nur der Compressor, Limiter, EQ und (vieeel :) ) Reverb drauf.
Insgesamt koennte ich mit Software, Hardware, Abhoere und Akustikmassnahmen noch in den 1000 Euro drin sein. :D


gruss, Chris
 
Danke Wennto und Chris, und gute Besserung, Wennto ;).

Ehrlich gesagt hab ich ein Problem, im Gesamten alle Kritiken nachzuvollziehen.
Das ist normalerweise nicht so. Aber hier reichen die Kritiken von einem Extrem um anderen:

zu trocken (von Karumba, das kann ich noch am ehesten nachvollziehen!) ... zu hallig ... falsche Räume, zuviel Bass, zu wenig Bass, Bass zu schwammig, Bass aufgeräumt, Guitarlicks zu präsent (das kam jetzt immerhin zweimal), aber viel zu präsent?, Stimme zu leise (kam jetzt mehrmals), obwohl ich hier die Stimme klar höre sowohl auf meinen Mains als auch auf Behritone und PC Speakern, Autoradio. Mit den Räumen kann ich nicht nachvollziehen, Stimme wollen Leute anscheinend rein geschmacklich lauter hören ... Gitarren leiser, obwohl die Gitarre oft versetzt einsetzt. Ich wollts anders haben, etwas mehr Instrumente.

Also mir ist das zu komplex nachzuvollziehen, unter welchen Bedingungen das wie klingt, so dass ich das am eigenen Leib (besser gesagt mit den eigenen Ohren) erfahren könnte. Am ehesten kann ich noch die Anmerkungen von Karumba bestätigen. Als Feldstudie interessant und jedes Feedback wird geschätzt. :)

Zur Stimme: im Autio brüllt sie richtig an einigen Stellen, ich hatte Angst, dass die Stimme sogar zu laut ist. Das hätte man besser automatiseren können und die Stimme etwas lauter gestalten in den leisen Passagen. Man sieht immerhin, wie schwierig die Sache ist. Sehr gute Mischungen haben nicht solche Probleme und werden von allen akzeptiert. Ob das auch auf was Psychologisches zurückzuführen ist, also ob die Akzeptanzhaltung beim Hörer ne andere ist, keine Ahnung. Aber gute Mischungen klingen halt unter Extrembedingungen noch akzeptabel. Das ist schon ne hohe Kunst.

Wenn ich meinen Mix jetzt gegen das Original vergleiche, dann klingt das etwas räumiger/weiter und spritziger mit den schönen Delays, also stylischer/moderner. Kick hat mehr Wums. Das kann ich noch unmittelbar nachvollziehen.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben