Volume-Duck statt Side-Chain?

Ich nutze dafür entweder den:


upload_2018-1-8_23-10-18.png



...oder den hier:

upload_2018-1-8_23-11-25.png



Obs die beiden auch als VST gibt (RackExtensions so far, Reason), kann ich leider nicht sagen. In richtigen Einstellungen ersparen die mir allerdings das etwas aufwendigere Routing eines Sidechains.
 
da muss man ja triggern. viel zu anstrengend für generisches gepumpe ;-)
Ja und man kann damit auch nicht so schöne Kurven zeichnen wie beim Volumeshaper, da man bei dem Trigger nur die Attack für den Anstieg verändern kann.
Also so ganz passt der nicht, das geb ich zu. Is aber Freeware. :p
 
Fallt mir noch ein/passt hier wohl gut rein: das in Cubase enthaltene Midi Plugin "Midi Gate" kann man auch nutzen, um Audiospuren zu beinflussen. Hierbei wird mit einer Midi-Note getriggert/gegated (kommend von bestehende VSTi-Midispur, oder auch live gespielt). Insertiert man dieses Midiplugin in einer Midi/Instrumenten-Spur, ist dieses Plugin auch im Audioweg, z.B. auf einer Audiospur, sicht- und anwendbar. Dieses Midi-Trigger-Plugin besitzt auch einstellbare ADSR-Hüllkurven u.a.
 
Fallt mir noch ein/passt hier wohl gut rein: das in Cubase enthaltene Midi Plugin "Midi Gate" kann man auch nutzen, um Audiospuren zu beinflussen. Hierbei wird mit einer Midi-Note getriggert/gegated (kommend von bestehende VSTi-Midispur, oder auch live gespielt). Insertiert man dieses Midiplugin in einer Midi/Instrumenten-Spur, ist dieses Plugin auch im Audioweg, z.B. auf einer Audiospur, sicht- und anwendbar. Dieses Midi-Trigger-Plugin besitzt auch einstellbare ADSR-Hüllkurven u.a.
Muss ich mal ausprobieren. Klingt interessant.
 
Eigentlich soll ein Kompressor via Sidechain ja eine Lautstärke-Automation durchführen. So zumindest die Theorie. Er muss nur schnell genug und lang genug greifen (und vielleicht im Lookahead-Modus arbeoten).
Eine mir oft besser gefallende Alternative wäre, einen dynamischen EQ oder einen Multiband-Kompressor via Sidechain zu nutzen. Dann könnte man beim Bass nur die tiefen Frequenzen temporär absenken, wenn die Bassdrum schlägt. Der Bass bleibt aber (sofern genügend Mitten-Frequenzen im Signal vorhanden sind) hörbar im oberen Frequenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte man beim Bass nur die tiefen Frequenzen temporär absenken, wenn die Bassdrum schlägt.

Und genau das macht der Carve. Die Frequenz ab wo er greifen soll ist schön einstellbar, einige andere Parameter wie Attack oder Release auch. Kleines fines Teil, easy zu bedienen...falls es den auch als VST geben sollte, würde ich ein Antesten auf jeden Fall mal empfehlen :)

upload_2018-1-11_23-7-48.png
 
xfer LFO Tool ist auch saugeil.

Ich benutze mal das, mal das, jeh nach dem für was ..... Aber auch sehr gerne Sidechain mit einem Multibandkompressor.
 
Wenn Sidechain, dann normalerweise mit dem (Cubase) Steinberg Compressor.
Für rhythmische Duckings, wenn es nicht arg komplex sein soll, den Chopper.
Hab auch mal den Nova genommen. Aber bevor ich solche fast schon "esoterischen" Eingriffe mache, wechsle ich meistens lieber den oder,die,Sounds, und bemühe den EQ.

Ansonsten verfahre ich so, dass entweder die Kick, oder Bass die tieferen oder höheren Frequenzbereiche bekommt. Habe ich bereits meistens so gemacht. Hab das letztens auch nochmal. irgendwo,gelesen... könnte sogar beim o.g. Tutorial von J. Wiltshire gewesen sein.
 
Wenn Sidechain, dann normalerweise mit dem (Cubase) Steinberg Compressor.
Für rhythmische Duckings, wenn es nicht arg komplex sein soll, den Chopper.
Hab auch mal den Nova genommen. Aber bevor ich solche fast schon "esoterischen" Eingriffe mache, wechsle ich meistens lieber den oder,die,Sounds, und bemühe den EQ.

Ansonsten verfahre ich so, dass entweder die Kick, oder Bass die tieferen oder höheren Frequenzbereiche bekommt. Habe ich bereits meistens so gemacht. Hab das letztens auch nochmal. irgendwo,gelesen... könnte sogar beim o.g. Tutorial von J. Wiltshire gewesen sein.

Damit es keine Phasenauslöschung gibt, ist es sinnvoll, die Kick nicht immer in der exakt gleichen Tonlage zu machen wie den Bass...
 
Die Frage ist doch was man erreichen möchte?

Möchte man einen hörbaren Sidechain im 4/4 Takt, dann wäre Xfer LFO Tool sicherlich eine gute Wahl (der kann noch viel mehr als nur Sidechain).

Möchte man aber hörbare Effekte dann wäre Sidechain Kompression besser. Bei diesem Beispiel triggert z.B. die Bassline den Hall, Hihat, Snare und die Kick den Bass:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten verfahre ich so, dass entweder die Kick, oder Bass die tieferen oder höheren Frequenzbereiche bekommt. Habe ich bereits meistens so gemacht. Hab das letztens auch nochmal. irgendwo,gelesen... könnte sogar beim o.g. Tutorial von J. Wiltshire gewesen sein.
Jo, mache ich schon immer so. Das Problem ist, dass es einen absoluten "so klingt's am besten Punkt" gibt, den ich nur 1:100 Versuchen treffe... lol
 
Damit es keine Phasenauslöschung gibt, ist es sinnvoll, die Kick nicht immer in der exakt gleichen Tonlage zu machen wie den Bass...

naja.. da müsste man dann aber eher eine Sinus/Suqareartige längere Bassdrum, mit tonal gleicher Notenhöhe o.ä. haben, damit dies überhaupt verstärkt auftritt, eher wird dann diese Note lauter.
Es wird ja nicht nur von Pros stets darauf hingewiesen, dass die BD nach Tonart/Bass gestimmt sein sollte, damit ein Track gut funktioniert.
Prince stimmte z.B. das gesamte Drumkit 100% in der Tonart des Songs. Dadurch sass z.B. die BD wie eine Eins, es grooved dann mit dem Bass zusammen wie Sau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist doch was man erreichen möchte?
Jup. Im Beispielvideo ging es darum, dass eine Kick und ein Bassound beide starke Transienten haben und teilweise gleichzeitig angespielt werden. An den entsprechenden Stellen sollte nur für den kurzen Anschlag, der Bass geduckt werden.
Für diesen Fall, finde ich eine Lautstärkeautomation so wie im Video am besten. Man hat einfach die größtmögliche Kontrolle.
 
Damit es keine Phasenauslöschung gibt, ist es sinnvoll, die Kick nicht immer in der exakt gleichen Tonlage zu machen wie den Bass...

naja.. da müsste man dann aber eher eine Sinus/Suqareartige längere Bassdrum, mit toal gleicher Notenhöhe o.ä. haben, damit dies überhaupt verstärkt auftritt, eher wird dann diese Note lauter.
Es wird ja nicht nur von Pros stets darauf hingewiesen, dass die BD nach Tonart/Bass gestimmt sein sollte, damit ein Track gut funktioniert.
Prince stimmte z.B. das gesamte Drumkit 100% in der Tonart des Songs. Dadurch sass z.B. die BD wie eine Eins, es grooved dann mit dem Bass zusammen wie Sau.
Lies Dir doch bitte mal die Ausführungen vom James Wiltshire durch. Er geht da ganz explizit auf diesen Punkt ein:

"I have seen a huge amount of utter nonsense regarding Keyed kicks on Forums, in interviews and often from named producers who I actually know for a fact don't ever do it, but feel that they have to look clever in interviews . 9/10 it is total and utter bollocks and can cause you to think you have something nailed when in actual fact due to simple wave theory you are making more problems."

"If you are using 808 styled droning bass/Kick hybrids or those Huge EDM styles kicks where kick and bass are one instruments then its different - if you are producing a modern deep house track then honestly don't waste your time and energy with Keyed kicks - just use your ears"

"Often whats actually best is the kick fundamental a few semitones away from the Bass parts so there’s no negative interaction between them but please i ask you all to drop the theory and conjecture here and actually spend time doing the work instead of over thinking the whole thing"


https://www.f9-audio.com/blogs/tutorials/f9-free-production-kick-drums


Damit es keine Phasenauslöschung gibt, ist es sinnvoll, die Kick nicht immer in der exakt gleichen Tonlage zu machen wie den Bass...
Äh ja, klar!? Ganz meine Meinung!
Ich habe nicht das Tuning gemeint, sondern die Gewichtung, welches Element welchen Part einnimmt.
 
Kickdrumtuning ist ein absoluter Evergreen. Also die Diskussion darum...:D
 
Fallt mir noch ein/passt hier wohl gut rein: das in Cubase enthaltene Midi Plugin "Midi Gate" kann man auch nutzen, um Audiospuren zu beinflussen..
Ich würde da eher den AutoPan empfehlen, diesen kann man auf "Link" stellen, dann wird halt nicht das Panorama verschoben sondern abgesenkt und die Kurve kann man super schön einmalen!
 
?
AutoPan ist ein reines Audio Plugin und nicht per MIDI triggerbar (!)
Das Midi-Plugin "Midi Gate" higegen kann Midi-Noten nutzen, um Audio zu gaten/beeinflussen (!)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben