De essing mit side chain oder gutem plug in (waves)

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo Leute,

bei mir sind die Voices echt sehr schön geworden bis auf die S Laute und vielleicht noch die F´s

der Gesang ist mit melodyne etwas getuned muss ich dazu sagen....


wie auch immer ich benutze zur zeit den von cubase on board de esser von spl
der mach seinen job. allerdings denke ich da geht noch mehr...weil dieser de esser natürlich die geamte spur etwas dumpfer macht nicht nur die sss laute.?

wie geht ihr vor ?

-mit side chain compression
-evtl. ein anderes Plug in wie Waves de essing?
-spl de esser automatisieren ?


LG
 
spitfish, schon probiert?

Klick.
 
Ich stelle die Zischlaute sehr oft frei (schneiden) und zieh sie gerne mal bis zu 50% runter.

Ist zwar aufwändig, aber dann passiert eben genau nicht das was Du beschreibst.

...weil dieser de esser natürlich die geamte spur etwas dumpfer macht nicht nur die sss laute.?...
 
Was´n der Unterschied zwischen den beiden Toneboosters?




Ok, einfacheres UI und weniger Knöppe.
 
Hi,

wenn Du sowieso mit Melodyne dran arbeitest, dann bearbeite doch gleich auch die S-Laute mit. Geht eigentlich ganz einfach wenn man sich vorher das anschaut.

Tutorial

Gruß
 
hey leute ,

danke euch ich probiere jetzt mal den waves renaissance de esser aus
hab da bei gearslut viel gutes drüber gelessen
 
Fabfilter Pro DS ist meiner Meinung nach besser.
 
die de-esser tun sich alle nix.

einzige ausnahme: sonnox supresser. ich weiß nicht, welcher andere de-esser noch auto level tracking hat. jemand ne idee?
 
Ja, das kann ein echtes Problem sein.

Ich habe auch mehrere durchprobiert und finde die Ergebnisse oft wenig berauschend. Entweder es tut sich zu wenig oder sie killen gleich entscheidende Frequenzbereiche mit.

Ich denke, der Tipp von Saurus ist mit der sauberste (Kandidaten freistellen und Level runter), weil man dann Ruhe hat und ansonsten nicht eingreift.

Den kostenfreien und schon lange erhältlichen Spitfish sollte man sich durchaus mal ansehen. Der Renaissance DeEsser (Waves) war für meine Zwecke am besten geeignet.

Ein guter Hinweis ist auch, sich die Möglichkeiten mit Melodyne mal anzugucken.

Und sicher hängt das auch immer von der jeweiligen Stimme und vom verwendeten Mirco ab, wie die Plugins damit zurecht kommen.
 
Der beste De-esser den ich bisher hatte und auch noch habe ist der DSM V2 von PlugInAlliance.
Ansonsten, wenns ganz krass ist hilft nur noch zeitintensive Handarbeit.
 
Am besten mit Melodyne deessen. Das macht zwar Arbeit, führt aber zu guten Ergebnissen. S-Laute abschneiden, 5 bis 10 dB runter, fertig. Alles andere macht mehr kaputt als es nutzt.
 
Nach dem deessing mit einem guten! EQ die Höhen leicht anheben.
 
Nur noch mit > Automation! Das ist exakter als alles andere! ich verlasse mich auf kein DeEsser-Plugin mehr.

Sonst einfach Stellen schneiden, direkt den Volumeanfasser auf dem Event/Region runterziehen, fertig.

Alternativ gern mit den "Volume Envelope Events" in Cubase:
mit dem Stift-Werkzeug direkt auf die Wave malen, die Wellenform passt sich optisch automatisch an.. :

b1c419-1449564409.jpg
 
auto level tracking hat der von waves....

ja stimmt mit melodyne die Idee ist gut , auch das mit dem volume von rkdk...


ich hab mit dem renecaince de esser von waves aber auch einen schnelle methode gefunden die gut funktioniert , und zwar kann man diesem de esser nur die Frequnez sagen bei der die s laute extrem übel hervorstechen in meinem fall bei 4125 hz da senkt der dann immer ab ...das klingt echt viel besser und geht schnell.
 

Ähnliche Themen

blommberg
Antworten
7
Aufrufe
845
RefinedRough
RefinedRough
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben