WAVES Scheps Omni Channel 2 - aufgebohrt, das Ding

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Ich hatte mir kürzlich ein Video angeguckt, bei dem's um Channelstrips und Workflow ging und da war's 'ne Mischung aus Effektivität und Kreativität. Mixer war Chris Baseford (Nickelback), der im Prinzip seinen SSL Channelstrip auf allen Kanälen vorlädt und dann immer nur ein paar Knöpfe drehen muss, um schnell zu einem Ergebnis zu kommen.
Ist im Endeffekt so ähnlich, wie die Werkzeuge in der DAW. Cubase hat ja zB auch einen eigenen Channelstrip.

In dem Sinne eine Selbstbeschränkung, aber der Typ kommt wahrscheinlich auch von der Konsole.



View: https://youtu.be/N-g_F_JqPKc?t=91
 
Da ja allgemein die Auffassung besteht, dass die Mixe / Musik generell besser geklungen hat und ein großer Teil davon auf SSLs, andere auf Neve, Trident, Harrison usw. entstanden sind und alle diese "Limitierungen" hatten, aber niemand Güllfoss, warum hat die Musik dann trotzdem besser geklungen?! 🤔
 
Lag's an den Resonanzen? 😂

Besser will ich nicht sagen. Angenehmer und schlechter dafür mit Charme. Heute eher perfekt und langweilig.
 
Da ja allgemein die Auffassung besteht, dass die Mixe / Musik generell besser geklungen hat und ein großer Teil davon auf SSLs, andere auf Neve, Trident, Harrison usw. entstanden sind und alle diese "Limitierungen" hatten, aber niemand Güllfoss, warum hat die Musik dann trotzdem besser geklungen?! 🤔
Ich finde nicht das alles besser geklungen hat.

Der neue Mix von "Lullaby" oder "Close to me" von Bob Clearmountain klingt besser als die Originale.

Höchstwahrscheinlich wurde beim Original und beim neuem Mix ein SSL verwendet.

Ja, die Greatest Hits ist auch schon über 20 Jahre alt, aber man sieht das sich mit der Zeit einfach das Mixing verändert hat.
Wir reden ja von 10-15 Jahren die dazwischen liegen, alt und neu.

Es entwickelt sich alles, leider wie auch bei Samples ins extreme.

Ich habe noch Analog Drum Machines und Digital Drum Machines Sample CDs aus den 90er.
15 Jahre später (Vengeance) konnte man schon keine gescheite Samples mehr kaufen.
Alles "Production ready" so ready das es unbrauchbar ist.
Sättigung, Exciter, Kompression bis zum abwinken.

Und vor allem die KSHMR Samples sind fürchterlich, aber hey, jemand der nie eine 909 oder Drum Station hatte weiß auch nicht wie die wirklich klingen.
Dieses extrem harsche in den Samples sind Ohrentöter.

Aber ein EQ wie der von Wavesfactory ist garantiert nicht schuld, ich würde sogar sagen kein Plugin ist wirklich schuld.

Ich habe von Cradle z.B. den The Spirit. Auf gute Aufnahmen ist das Teil gut, aber sobald ein billiges Mikro verwendet wurde klingt dann The Spirit sehr schnell nach KASHMR Mist.

Die Leute hören einfach nicht hin, das wird wohl das größte Problem sein oder sie jagen irgendwelche harschen Mixe hinterher.
EDM ist eine Katastrophe. Die feiern diese übersättigten Stimmen ohne Ende :puke:
 
Das Thema war rein theoretisch mal der Scheps Channel.
 
Das Thema war rein theoretisch mal der Scheps Channel.
Naja, der ist doch gut. Ich weiß nicht was man dazu sagen soll.

Hat alles an Board und gut an Board.

Man könnte ja einen Omnichannel only Mix machen. Nur sollten die Spuren nicht zu mies sein, dann versagt jeder Channelstrip.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben