Side Chain und Parallel Compression

  • Ersteller OliverM.
  • Erstellt am
Nicht alles muss man jederzeit absolut klar im Mix hören. Prioritäten setzen! Was ist in diesem Moment wichtig?

Ja, guter Tip! Sich auch mal trauen, etwas als Füllmaterial zu verwenden. Es kann im Zweifel nicht alles gleich präsent sein.

Was ich noch anfügen könnte:

Bewusst auch mal Elemente nur rechts oder nur links einsetzen. Dadurch wird der Hörer unbewusst mitgenommen, weil immer wieder was neues passiert. Das kann mal ein Shaker sein, oder open und closed Hats unterschiedlich pannen.
 
Schön, dann wird es Zeit die Mixingkarriere anzukurbeln :)

Ich hoffe es klappt :).

zum thema side-chaining: es gibt genres, da wird von der kick fast alles weggedränt was nicht zu den drums gehört :)

Vermutlich im Bereich House?
zum beispiel. gibt viele trap, future beat usw geschichten die durch das ganze side chaining eine unfassbare dynamik in die musik bringen. da wird der kompressor dann natürlich als kreatives instrument genutzt
 
Bewusst auch mal Elemente nur rechts oder nur links einsetzen. Dadurch wird der Hörer unbewusst mitgenommen, weil immer wieder was neues passiert. Das kann mal ein Shaker sein, oder open und closed Hats unterschiedlich pannen.

Zu dem Thema: Macht ihr Panning über den Mixer also Links/Rechts Regler oder über Extra VSTs im Mixer, wo auch Sachen wie hinten links/hinten rechts usw. eingestellt werden können?
 
Zu dem Thema: Macht ihr Panning über den Mixer also Links/Rechts Regler oder über Extra VSTs im Mixer, wo auch Sachen wie hinten links/hinten rechts usw. eingestellt werden können?
Ich vermute mal, dass der Großteil hier dies einfach via Automation des Panning-Reglers steuert - ich zumindest :)
 
Bewusst auch mal Elemente nur rechts oder nur links einsetzen. Dadurch wird der Hörer unbewusst mitgenommen, weil immer wieder was neues passiert. Das kann mal ein Shaker sein, oder open und closed Hats unterschiedlich pannen.

Zu dem Thema: Macht ihr Panning über den Mixer also Links/Rechts Regler oder über Extra VSTs im Mixer, wo auch Sachen wie hinten links/hinten rechts usw. eingestellt werden können?

Hab ich bis jetzt mit Dual-Pan's gemacht. Die fliegen jetzt aber aus allen Projekten und Spuren raus, ich leg mir nämlich das hier zu:

http://virtualsoundstage.com

Hab mir mal das Demo gezogen, und ich bin echt beeindruckt! Also mir erleichtert das die Arbeit ungemein.
 
Ich vermute mal, dass der Großteil hier dies einfach via Automation des Panning-Reglers steuert - ich zumindest :)

Vermutlich auch wieder persönliche Präferenz, oder?

Hab ich bis jetzt mit Dual-Pan's gemacht. Die fliegen jetzt aber aus allen Projekten und Spuren raus, ich leg mir nämlich das hier zu:

http://virtualsoundstage.com

Hab mir mal das Demo gezogen, und ich bin echt beeindruckt! Also mir erleichtert das die Arbeit ungemein.

Macht es wirklich alles "einfacher" bzw. bleiben die Möglichkeiten damit gleich oder ist irgendwo ein Haken:)?

Arbeitet ihr viel mit Subbass und cuttet den Bass heraus oder regelt ihr das bei Melodien oder anderen Synth mit dem EQ?
 
Macht es wirklich alles "einfacher" bzw. bleiben die Möglichkeiten damit gleich oder ist irgendwo ein Haken:)?

Zieh dir doch mal die Demo und probier es aus. Die einzige Einschränkung bei der Demo ist, daß nichts abgespeichert werden kann. Bei youtube findest du auch einiges dazu.

Arbeitet ihr viel mit Subbass und cuttet den Bass heraus oder regelt ihr das bei Melodien oder anderen Synth mit dem EQ?

Kommt immer auf das Material an, würde ich sagen.
 
Zu dem Thema: Macht ihr Panning über den Mixer also Links/Rechts Regler oder über Extra VSTs im Mixer, wo auch Sachen wie hinten links/hinten rechts usw. eingestellt werden können?
Wenn ich statisches Panning (evtl. auch abschnittsweise wechselnd) brauche, mit Automationskurve über den Mixer.
Für dynamisches Panning (dass sich eine Spur beständig leicht um eine Position herum bewegt) nutze ich ein eigenes Panning-Plugin für solche dynamischen Bewegungen. Beides kommt bei mir in so ziemlichem jedem Track vor.
 
Eine Frage zum Side Chain bzw. Ducking hätte ich noch.

Wenn ich in bestimmten Abschnitten nur die Kick hervorheben möchte und alles andere soll "geduckt" werden, wie funktioniert das?
Muss ich alles andere auf einen extra Kanal routen oder wie würdet ihr das machen?
 
Du könntest alles auf einen Stereobus routen, der wiederum auf den finalen Stereo-Out geht. Dort insertierst du einen Kompressor mit Side-Chain. Sidechain-Input ist die Kick. Via Automation das Plugin aufs Raster genau ein- und ausschalten.
 
Du könntest alles auf einen Stereobus routen, der wiederum auf den finalen Stereo-Out geht. Dort insertierst du einen Kompressor mit Side-Chain. Sidechain-Input ist die Kick. Via Automation das Plugin aufs Raster genau ein- und ausschalten.

Also nochmal zum Verständnis.
Ich habe die Kick im Mixer auf Kanal 2. Dann z.B. Bass, Synths, Melos usw. auf Kanal 3-5. Dann route ich 3-5 auf Kanal 6 und die Kick auf Kanal 7. Dann Route ich Kanal 6 auf 7 und in Kanal 7 kommt dann der Kompressor? :oops::oops:
 
Häää?!

Du routest alle Instrumente in einen Stereobus (Kanal). In deinem Fall 6. Die übliche Zählweise wäre aber 1-2, 3-4, 5-6, 7-8, 9-10 - die Kanäle werden immer einzeln gezählt, durch "-" wird eben das Stereopaar benannt. Whatever.

Also alles auf eine neue Stereo-Gruppe schicken, dort den Pump-Comp als Insert.
 
Also ich habe nun Kick auf 1. Den Rest auf 2-5. Und jetzt 2-5 zu 6 routen (Über "Route to this track"). Und dann auf 6 in den IN den Comp?
 
Alles auf 6 routen. Den Comp in 6 insertieren. Auf S/C stellen. Kick (Channel 1) als S/C-Input auswählen. Happy pumping.
 
Also auf Kanal 1 gehen und dann Rightclick auf Kanal 6 (Wo der Comp im in/Fx ist) und dann auf "sidechain to this track"?
 
Side-Chaines und Parallel Kompression sind erstmal zwei grund verschiedene Dinge. Mit einer Side-Chain will man meistens lediglich einen Effekt auf Signal A mit Signal B ansteuern.

Parallel Kompression ist eine Alternative zu Direktkompression, und dafür braucht man auch keine Side-Chains.
Direktkompression wird auch als Abwärts Kompression bezeichnet, Parallel Kompression kommt - im weitesten Sinne - Aufwärts Kompression gleich.

Mit Side-Chains gehe ich persönlich sehr sparsam um. Parallel Kompression benutze ich dann, wenn es musikalisch m.E. am besten passt. Mit Parallel Kompression kann man die lauten Signalanteile weitgehend unberührt lassen und macht die leisen Anteile quasi lauter. Hat bei perkussivem, transientenreichen Material z.B. Vorteile.

Akustik Gitarren sind IMO auch ein Paradebeispiel für den Einsatz von Parallelkompression, da besonders Akustik Gitarren unter Direktkompression leiden - so meine Erfahrung.

Parallelkompression würde ich immer mit relativ schnellen oder auch mal der schnellsten Attackzeit fahren. Und mit hohen Ratios von z.B. 10:1 oder 20:1 und hohen Gainreductions von 10-20dB. Sonst lohnt sich das nicht wirklich ;)
 
Parallel Kompression ist eine Alternative zu Direktkompression, und dafür braucht man auch keine Side-Chains.
Direktkompression wird auch als Abwärts Kompression bezeichnet, Parallel Kompression kommt - im weitesten Sinne - Aufwärts Kompression gleich.

Wie macht ihr das denn z.B. mit dem EQ, wenn ihr Parallel Kompression auf den Drums habt?

Beispiel: Wäre das so richtig?

Ich habe meine Drum Gruppen Kick+Snare+Toms+Hats.
Setze diese jeweils auf Kanal 1,2,3,4.
Dann auf Kanal 5 Drums Dry und Kanal 6 Drums Wet. (Jeweils mit Kompressor)
Danach 1-4 auf 5 und 6 Routen und alles auf einen Bus Kanal 7.

Meine Frage: Kann ich dann die einzelnen Drum Parts (Kick, Snare Toms, Hats) auf Kanal 1-4 jeweils für sich EQn oder behindert das dann die Parallel Kompression?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!:oops::)
 
Ich habe meine Drum Gruppen Kick+Snare+Toms+Hats.
Setze diese jeweils auf Kanal 1,2,3,4.
Dann auf Kanal 5 Drums Dry und Kanal 6 Drums Wet. (Jeweils mit Kompressor)
Danach 1-4 auf 5 und 6 Routen und alles auf einen Bus Kanal 7.
Hast du kein Kompressor-Plugin mit Dry/Wet-Regler?
Kann ich dann die einzelnen Drum Parts (Kick, Snare Toms, Hats) auf Kanal 1-4 jeweils für sich EQn oder behindert das dann die Parallel Kompression?
EQ auf den Einzelspuren steht (sinnigerweise üblich) am Anfang der Bearbeitung, richtet die Sounds her für die weitere Bearbeitung. Das ist so, als hättest du die Sounds schon bei der Aufnahme equalized oder einfach vorher bearbeitet, bevor du sie in die DAW geladen hast. Behindert also nicht die Kompression.
 
Eine Frage zum Side Chain bzw. Ducking hätte ich noch.

Wenn ich in bestimmten Abschnitten nur die Kick hervorheben möchte und alles andere soll "geduckt" werden, wie funktioniert das?
Muss ich alles andere auf einen extra Kanal routen oder wie würdet ihr das machen?
Kommt auch auf das Genre an. Im elektronischen Bereich, wo Ducking etwas extremer eingesetzt wird, würde ich zu Tools greifen und das nicht über einen Comp machen. Du brauchst dann auch keine komplizierten Routings und musst nicht ständig nachregeln.
http://www.cableguys.com/volumeshaper.html
 
Meine Frage: Kann ich dann die einzelnen Drum Parts (Kick, Snare Toms, Hats) auf Kanal 1-4 jeweils für sich EQn oder behindert das dann die Parallel Kompression?
Klar kannst du die jeweils für sich EQen, das juckt die Parallel Kompression überhaupt nicht.

Aber ich würde die Parallel Kompression nicht auch noch EQen. Das geht schnell nach hinten los und bringt außerdem Phasenprobleme mit sich.

Ich würde den Drum Bus so gestalten, dass sowohl die Kick, Snare etc. Kanäle drin sind, als auch die Parallel Kompression und die Hall Spuren. Dann ggf. auf dem Bus nochmal Höhen anheben o.ä. ... so kannst du die gesamte Drums Summe auch bspw. von der Lautstärke automatisieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
6
Aufrufe
813
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben