Drum Bus, Parallel Compression & Mix organisation

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Ich gehe (allerdings in Cubase) wie folgt vor.

Die einzelnen Drumkanäle route ich in eine Gruppenspur und benutze dann entweder in der Gruppenspur oder aber schon in den einzelnen Drumkanälen jeweils einen Send Regler, um den FX Kanal parallel anzusteuern, in dem der Kompressor für´s NYCing insertiert wird.

Die Ausgänge der Drum-Gruppenspur und des FX-Kanals könnte man dann in eine weitere Gruppenspur leiten, die dann das gesamte Schlagzeug incl. NYC auf einem Fader hat.


Ich denke, dass man das in (fast) jeder DAW Software, so (oder so ähnlich) machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den VCA benutze ich wirklich nur als Trim-Regler, um zu Beginn der Session das Gainstaging einfach managen zu können.
Da lege ich Dir Region-Gain ans Herz.

Schneiden (über das Marquee-Werkzeug oder mit Clickzonen) - anklicken - Pegel anpassen. Mit minimalem Training geht das ratzfatz.

Seit einiger Zeit wird mit dem Befehl Regionspegel normalisieren (ctrl-alt-G) nicht mehr das Audiomaterial neu berechnet sondern der Parameter "Pegel" (aus dem Regionsinspektor). Damit hat man schon mal einen Ausgangspunkt. Interessant sind die Optionen bei der Mehrfachauswahl.
 
Ich beschreibe hier kurz mein bisheriges Routing in Logic:
Das lässt sich innerhalb von Logic gut lösen.
Ich nehme jetzt als Beispiel mal an, der Summenstapel in Deinem Drumkit wird mit Bus 5 zusammengefasst. Also die Drum-Instrumente auf Bus 5 - Bus 5 auf Stereo-Out.
Ein Bus kann mehrere Aux-Spuren speisen.
Also erstellen wir im Mixer zwei Aux-Tracks und wählen bei beiden als Input einen freien Bus. Sagen wir mal Bus 6.
Alle Drum-Instrumente, die bisher auf Bus 5 geroutet waren, werden jetzt auf Bus 6 geroutet.
Einer der Aux-Tracks schleift das Signal "trocken" durch nach Bus 5. Der zweite Auxtrack bekommt EQ und Compressor insertiert und geht ebenfalls auf Bus 5.
Damit Ordnung herrscht, erzeugst Du Spuren für die beiden Aux-Tracks - damit sind sie im Arranger - und dort ziehst Du sie in den Drum-Summenstapel.

Das Problem mit den VCA-Fadern löst Du damit nur indirekt. Den "trockenen" Auxtrack kannst Du ja ebenfalls als gemeinsamen Pegelregler verwenden und sparst Dir so die VCA-Fader.
Wenn Du unbedingt VCA-Fader willst, musst Du damit leben, dass der Input in einem Compressor-Kanal leiser wird und damit der Comp anders angesteuert wird.
Hey ich hab das gerade probiert. Das geht leider nicht. Wenn ich bspw. bei einem Aux Track bereits Bus 6 als Iput angewählt habe, dann kann ich für eine weitere Aux Spure den Bus nicht mehr auswählen. Bus 6 ist schlicht und einfach dann nicht sichtbar...


EDIT: Ich musste zuerst alle Ausgänge auf Stereo routen, dann konnte ich den gleichen Bus als Input wählen, danach wieder auf den gemeinsamen Bus routen... sonderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneiden (über das Marquee-Werkzeug oder mit Clickzonen) - anklicken - Pegel anpassen. Mit minimalem Training geht das ratzfatz.
Hmmm... Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit Gain-Staging auseinandergesetzt. Wenn ich das Clipgain bei bspw. allem Drumspuren so runter schraube, dass am Bus o dBVU ankommt, dann habe ich aber auf den Einzelspuren der Drums keine 0 dBVU mehr. sprich insertierte Plugins arbeiten nicht an de, für sie optimalen bereich. Das würde ich eigentlich gerne umgehen, bzw. Ich arbeite bereits mit Clipgain, aber eben genau, um jede Spure ungefähr auf 0dBVU zu kriegen. Am Bus (Drumsumme) ist das dann leider zu viel. Darum nehme ich da den VCA...
 
ich weis nicht mehr genau ob bei klanghelm oder tokyo dawn labs, ich meine das war der dc8c. da hatte ich mal das problem, dass der comp prarallel die höhen ausgelöscht hatte. keine ahnung, ob es an phasenauslöschungen durch filterschweinereien oder falsche delaykompensation lag. seitdem benutze ich den nicht mehr. in "pro" tools musste man früher auch höllisch auf die delaykompensation aufpassen, hat sich aber glaube ich mittlerweile erledigt.
 
Prinzipiell würde ich mit vielen AUX bzw. Busspuren arbeiten. Also Kick, Snare usw. alles auf einen Bus bzw. Aux. Wenn der Bus bzw. Aux auch noch Inserts hat, dann diesen auf einen weiteren Summen-Bus damit man bei einer Änderung der Lautstärke nur mehr den Fader des Summenbuses bewegen muss und somit braucht man bei den Inserts und Fadern der Instrumenten-bzw.Busspur nichts mehr ändern. Und das für alle einzelnen Instrumente. Ich leite dann alle Summenbusse auf den kompletten Finalbus der Drums. ( wie schon Kollege Rainer_Hain erklärt hat) Vom Finalbus leite ich per Send das komplette Signal an einen Aux weiter wo ich dann dort die Inserts für die Parallele-Comp. mache und mische diesen Kanal dem Finalbus zu so wie ich es wünsche. Sollten im Finalbus auch noch Inserts sein, dann leite ich den Final- und Parallel-Bus nochmal auf einen separaten Summenbus. Hat eben auch den Vorteil, dass man bei einer Lautstärkenänderung des gesamten Drumsets, nur mehr diesen Fader bewegen muss. In Zeiten wo fast jede DAW unbegrenzte Busspuren anbietet, kann man damit sehr formidabel mit den Fadern arbeiten, zumindest kommt das meinem Workflow sehr entgegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahah - OK, wirklich so schlimm?
Ja, irgendwie schon.

Nur damit ich es verstehe: du machst also dieses moderne Top/Down Mixing und achtest auf dieses moderne Gainstaging.

Nun hast du Drumspuren die in eine Gruppe laufen. Um die Gruppe (wo vermutlich ein Kompressor sitzt) perfekt anzusteuern hast du ein VCA Fader geopfert, so weit habe ich alles verstanden meine ich.

Die Frage die ich mir stelle:
  • warum nicht die Fader der Spuren gruppieren um sie leiser oder lauter zu machen, warum ein VCA um den Input der Gruppe anzusteuern?
  • Oder warum nicht einfacher: ein Gain Plugin als erstes Plugin auf der Gruppe setzen und so die Gruppe ansteuern?

Nun zur parallelen Kompression:

Warum sendest du nicht die Gruppe an ein Send? Dann sendest du doch genau dein fertiges Drumset 1:1 an ein AUX.
Auf diesem Aux kannst du dann machen was du willst (Kompression, EQ, Sättigung).
Dann fasst du alle Spuren, deine Gruppenspur und den Aux zu einem Summenstapel oder Ordnerspur zusammen.
Das müsste doch in Logic gehen?
 
Moin zusammen

Ich könnte aber auch jede Drum Spur Pre-Fader auf den Kompressionsbus senden. Dann muss ich aber über die Send-Fader einen Mix machen und die Balance des bereits gemischten Kits kann dafür nicht verwendet werden. Auch nicht optimal.

Aus diesem Grund würde es mich interessieren, wie ihr das so löst oder ob ihr noch ein paar Ideen habt!

Einfach POST-FADED senden sollte doch Abhilfe schaffen...?
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Nur damit ich es verstehe: du machst also dieses moderne Top/Down Mixing und achtest auf dieses moderne Gainstaging.
Ja. Wobei hier "modern" auch "altmodisch" heissen könnte - oder wie auch immer...

Nun hast du Drumspuren die in eine Gruppe laufen. Um die Gruppe (wo vermutlich ein Kompressor sitzt) perfekt anzusteuern hast du ein VCA Fader geopfert, so weit habe ich alles verstanden meine ich.
Jein. In einem Bus. Ich tu mich schwer mit dem Wort "Gruppe" - denn unter Gruppe verstehe ich irgendwie was anderes als die meisten Leute da draussen. Und ich komme mit Gruppen (oder was das in Logic ist) überhaupt nicht klar. Einen VCA geopfert? Ja. Ich habe ansonsten keine Verwendung für diese. Zudem arbeite ich in der DAW, also stehen davon jede Menge zur Verfügung...

Warum sendest du nicht die Gruppe an ein Send? Dann sendest du doch genau dein fertiges Drumset 1:1 an ein AUX.
Auf diesem Aux kannst du dann machen was du willst (Kompression, EQ, Sättigung).
Dann fasst du alle Spuren, deine Gruppenspur und den Aux zu einem Summenstapel oder Ordnerspur zusammen.
Das müsste doch in Logic gehen?
Das klappt, der Tipp kam bereits. Ich stand da irgendwie auf dem Schlauch und mir war nicht klar, dass ich danach ja den dry-Bus und parallel-Bus nochmals summieren kann. Oder vielleicht schon, wusste aber nicht, dass ich das mit der Funtkion "Summenstapel" von logic zusammenschustern kann, Das klappt aber und damti bin ich ziemlich happy!

Oder warum nicht einfacher: ein Gain Plugin als erstes Plugin auf der Gruppe setzen und so die Gruppe ansteuern?
Ein Gain Plugin verändert die Gain Struktur auf dem Kanal. Ich möchte gerne alle Kanäle auf 0dBVU einpegeln. Das gibt bei einem komplexeren Template einfach einen guten Startpunkt und die Plugins arbeiten im grünen Bereich.

Vielleicht bin ich ja der einzige mit dem Problem, aber wenn ich ein ordentlich gemsichtes Drumkit laut gespielt mische, dann ist der Pegel am Bus bereits zu hoch. Wenn ich jetzt alle Spuren gruppiere und die Fader runterziehe ende ich halt bspw. mit dem Snare Teppich Fader ganz weit unten, wo der Regelbereich nicht mehr so filigran ist. Das mag ich nicht, darum nutze ich bisher den VCA, um alle Pegel in der Summe ein wenig runter zu holen, OHNE die Gain-Struktur in jedem einzelnen Kanal zu ändern, sondern die Summe, die am Bus ankommt. Vielleicht mag das dumm sein, in meinem Kopf macht das aber irgendwie Sinn so...
 
Ein Gain Plugin verändert die Gain Struktur auf dem Kanal. Ich möchte gerne alle Kanäle auf 0dBVU einpegeln. Das gibt bei einem komplexeren Template einfach einen guten Startpunkt und die Plugins arbeiten im grünen Bereich.

Kannste ja so machen. Aber wenn es dann doch auf dem Buss zu heiss wird, (ist ja der Anzahl der zu summierenden Spuren geschuldet) dann kannste wie SilentWarrior schon schrub, einfach ein Gain Plug auf den Buss schmeissen und schon ist das gegessen. Ein VCA regelt ja auch nur Deine Einzelkanäle im Verhältnis dessen Einzelpositionen nach. Im Extremfall positionieren Du ja mit einem VCA einige Einzelfaderkanäle dann u.U. auch bei - 20dB. Der Sinn eines VCA Faders ist ja nichts anderes, wie die Kanal-Fader zu gruppieren und im Verhältnis nach unten, oder nach oben zu ziehen. Ist halt noch etwas bequemer, da man den VCA einfach muten, auf Solo oder mit einem Klick auf Rec schalten kann. Aber pegeltechnisch nichts anderes als die Fadergruppier-Funktion... in ProTools ist das auf jeden Fall so. VCA Fader brauche ich in PT nur um auf der S6 die Spill Funktion abzurufen. VCAs werden da pegeltechnisch nicht angerührt.

Wenn ich in meinem Job eine Produktion bekomme, wo ich keine Zeit für das Analysieren der Gain-Struktur der Einzelkanäle aufbringen kann (was eigentlich immer der Fall ist), weil die Produktion am nächsten Tag auf den Sender muss und der SubMaster überfahren wird, dann insertiere ich erst mal auf dem SubMaster Bus ein Gain Plug. Danach gucke ich, ob innerhalb der Busstruktur noch was überfahren wird. Wenn ja, dann auf diesem Buss auch ein Gain Plug, wenn nein dann ist es das. Ab und an muss man halt gerade bei zeitkritischen Produktionen den weniger feingeistlichen, pragmatischen Weg gehen. Auch bei nicht zeitkritischen Produktionen habe ich mir diese Angehensweise verinnerlicht;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben