raketenmann
- Registriert
- 25.10.12
- Beiträge
- 1.263
- Reaktionen
- 428
- Punkte
- 2.733
Hahah - OK, wirklich so schlimm?Hut ab vor jedem der den Startpost und seine Problematik verstanden hat!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hahah - OK, wirklich so schlimm?Hut ab vor jedem der den Startpost und seine Problematik verstanden hat!
Da lege ich Dir Region-Gain ans Herz.Den VCA benutze ich wirklich nur als Trim-Regler, um zu Beginn der Session das Gainstaging einfach managen zu können.
Hey ich hab das gerade probiert. Das geht leider nicht. Wenn ich bspw. bei einem Aux Track bereits Bus 6 als Iput angewählt habe, dann kann ich für eine weitere Aux Spure den Bus nicht mehr auswählen. Bus 6 ist schlicht und einfach dann nicht sichtbar...Das lässt sich innerhalb von Logic gut lösen.Ich beschreibe hier kurz mein bisheriges Routing in Logic:
Ich nehme jetzt als Beispiel mal an, der Summenstapel in Deinem Drumkit wird mit Bus 5 zusammengefasst. Also die Drum-Instrumente auf Bus 5 - Bus 5 auf Stereo-Out.
Ein Bus kann mehrere Aux-Spuren speisen.
Also erstellen wir im Mixer zwei Aux-Tracks und wählen bei beiden als Input einen freien Bus. Sagen wir mal Bus 6.
Alle Drum-Instrumente, die bisher auf Bus 5 geroutet waren, werden jetzt auf Bus 6 geroutet.
Einer der Aux-Tracks schleift das Signal "trocken" durch nach Bus 5. Der zweite Auxtrack bekommt EQ und Compressor insertiert und geht ebenfalls auf Bus 5.
Damit Ordnung herrscht, erzeugst Du Spuren für die beiden Aux-Tracks - damit sind sie im Arranger - und dort ziehst Du sie in den Drum-Summenstapel.
Das Problem mit den VCA-Fadern löst Du damit nur indirekt. Den "trockenen" Auxtrack kannst Du ja ebenfalls als gemeinsamen Pegelregler verwenden und sparst Dir so die VCA-Fader.
Wenn Du unbedingt VCA-Fader willst, musst Du damit leben, dass der Input in einem Compressor-Kanal leiser wird und damit der Comp anders angesteuert wird.
Hmmm... Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit Gain-Staging auseinandergesetzt. Wenn ich das Clipgain bei bspw. allem Drumspuren so runter schraube, dass am Bus o dBVU ankommt, dann habe ich aber auf den Einzelspuren der Drums keine 0 dBVU mehr. sprich insertierte Plugins arbeiten nicht an de, für sie optimalen bereich. Das würde ich eigentlich gerne umgehen, bzw. Ich arbeite bereits mit Clipgain, aber eben genau, um jede Spure ungefähr auf 0dBVU zu kriegen. Am Bus (Drumsumme) ist das dann leider zu viel. Darum nehme ich da den VCA...Schneiden (über das Marquee-Werkzeug oder mit Clickzonen) - anklicken - Pegel anpassen. Mit minimalem Training geht das ratzfatz.
Ja, irgendwie schon.Hahah - OK, wirklich so schlimm?
Moin zusammen
Ich könnte aber auch jede Drum Spur Pre-Fader auf den Kompressionsbus senden. Dann muss ich aber über die Send-Fader einen Mix machen und die Balance des bereits gemischten Kits kann dafür nicht verwendet werden. Auch nicht optimal.
Aus diesem Grund würde es mich interessieren, wie ihr das so löst oder ob ihr noch ein paar Ideen habt!
Ja. Wobei hier "modern" auch "altmodisch" heissen könnte - oder wie auch immer...Nur damit ich es verstehe: du machst also dieses moderne Top/Down Mixing und achtest auf dieses moderne Gainstaging.
Jein. In einem Bus. Ich tu mich schwer mit dem Wort "Gruppe" - denn unter Gruppe verstehe ich irgendwie was anderes als die meisten Leute da draussen. Und ich komme mit Gruppen (oder was das in Logic ist) überhaupt nicht klar. Einen VCA geopfert? Ja. Ich habe ansonsten keine Verwendung für diese. Zudem arbeite ich in der DAW, also stehen davon jede Menge zur Verfügung...Nun hast du Drumspuren die in eine Gruppe laufen. Um die Gruppe (wo vermutlich ein Kompressor sitzt) perfekt anzusteuern hast du ein VCA Fader geopfert, so weit habe ich alles verstanden meine ich.
Das klappt, der Tipp kam bereits. Ich stand da irgendwie auf dem Schlauch und mir war nicht klar, dass ich danach ja den dry-Bus und parallel-Bus nochmals summieren kann. Oder vielleicht schon, wusste aber nicht, dass ich das mit der Funtkion "Summenstapel" von logic zusammenschustern kann, Das klappt aber und damti bin ich ziemlich happy!Warum sendest du nicht die Gruppe an ein Send? Dann sendest du doch genau dein fertiges Drumset 1:1 an ein AUX.
Auf diesem Aux kannst du dann machen was du willst (Kompression, EQ, Sättigung).
Dann fasst du alle Spuren, deine Gruppenspur und den Aux zu einem Summenstapel oder Ordnerspur zusammen.
Das müsste doch in Logic gehen?
Ein Gain Plugin verändert die Gain Struktur auf dem Kanal. Ich möchte gerne alle Kanäle auf 0dBVU einpegeln. Das gibt bei einem komplexeren Template einfach einen guten Startpunkt und die Plugins arbeiten im grünen Bereich.Oder warum nicht einfacher: ein Gain Plugin als erstes Plugin auf der Gruppe setzen und so die Gruppe ansteuern?
Deshalb ja das Gain Plugin auf dem "Bus".Wenn ich jetzt alle Spuren gruppiere und die Fader runterziehe ende ich halt bspw. mit dem Snare Teppich Fader ganz weit unten, wo der Regelbereich nicht mehr so filigran ist.
Schau, über 10 Jahre her:Ein Gain Plugin verändert die Gain Struktur auf dem Kanal
Ein Gain Plugin verändert die Gain Struktur auf dem Kanal. Ich möchte gerne alle Kanäle auf 0dBVU einpegeln. Das gibt bei einem komplexeren Template einfach einen guten Startpunkt und die Plugins arbeiten im grünen Bereich.