Wann Parallel Compression?

  • Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
musicmaker7 schrieb in #20:

1.) Müssen auf der Return Spur, auf der die PC platziert ist immer die gleichen Effekte sein wie auf der jeweiligen trockenen Spur, an die gesendet wird? In einem Youtube video dazu wird das sog. Phasing-Problem angesprochen, wenn dies nicht gemacht wird...

Das hängt von deiner DAW und den Plugins ab.

Es gibt Plugins die in Bezug auf die Latenzkompensation nicht sauber mit der DAW arbeiten.
Dann ist es nötig ein weiteres gleichartiges, funktionslos eingestelltes, Plugin in der Originalspur zu insertieren.
Dann laufen beide Spuren zu einander gleich "falsch".

Ausprobieren is best.

Ich mache sehr viel mit parallelen Spuren, aber ich rendere die sowieso.
Wenn eine Spur ausreisst, wobei ich meine Kandidaten (z.B. Dominion) ja kenne, rücke ich die nach dem Rendern zurecht.

Ich habe auch ein "OneSample" Signalfitzelchen welches ich vor die erste Modulation setze und mitrendere.
Dass ist meine "Klappe", eine Marke zum synchron hinziehen.
Geht dann ganz fix.
 
Es gibt Plugins die in Bezug auf die Latenzkompensation nicht sauber mit der DAW arbeiten.
Dann ist es nötig ein weiteres gleichartiges, funktionslos eingestelltes, Plugin in der Originalspur zu insertieren.

Achso es geht also eher um 3rd Party Plugins? Was Effekt-Plugins berifft verwende ich für den Anfang eigentlich nur DAW integrierte. Was genau meinst du mit funktionslos eingestellt? Muss man das Plugin einfach auf die Spur draufsetzen, und dabei nichtmal die selben Reglereinstellungen verwenden?
 
Es gibt Plugins die in Bezug auf die Latenzkompensation nicht sauber mit der DAW arbeiten.
Dann ist es nötig ein weiteres gleichartiges, funktionslos eingestelltes, Plugin in der Originalspur zu insertieren.

Achso es geht also eher um 3rd Party Plugins? Was Effekt-Plugins berifft verwende ich für den Anfang eigentlich nur DAW integrierte. Was genau meinst du mit funktionslos eingestellt? Muss man das Plugin einfach auf die Spur draufsetzen, und dabei nichtmal die selben Reglereinstellungen verwenden?

Meine Cubase 4 Plugins laufen im allgemeinen samplegenau mit.

Mit funktionslos meine ich zum Beispiel bei einem Kompressor dass er zwar an ist, aber Threshold ganz oben und Ratio 1:1 etc.
So dass das Plugin zwar angemeldet und von der Latenzkompensation erfasst ist, aber ohne Einfluss auf das Audio bleibt.

Nochmal.
Nimmt dir am Besten einfach einen Testton auf die Spuren, z.B. Noise und höre beide zueinander an.
Wenn da was phased hörst du es und kannst dein Vermeidungsprocedere fahren :)
Dann lernst du kennen welche Plugins spinnen würden oder nicht.
 
[i
Meine Cubase 4 Plugins laufen im allgemeinen samplegenau mit.

Das tun sie immer, ausgenommen den Fall, dass ein Plugin eine falsche Latenz an den Host meldet. Das würde ich aber als einen Bug ansehen und ich wüsste aus dem Kopf auch kein aktuelles Beispiel mehr.

[i
Mit funktionslos meine ich zum Beispiel bei einem Kompressor dass er zwar an ist, aber Threshold ganz oben und Ratio 1:1 etc.
So dass das Plugin zwar angemeldet und von der Latenzkompensation erfasst ist, aber ohne Einfluss auf das Audio bleibt.

Ich würde dafür aber eher ein Sample-Delay nehmen, gab's als Freeware früher mal im Dutzend. Ein Kompressor mit den o.g. Einstellungen ist alles andere als funktionslos. Neben der Färbung im Klang, die er automatisch hat, kostet er auch Rechenleistung. Ein Sample-Delay dagegen so gut wie nichts.

Aber wie gesagt: Ich wüsste aktuell kein Plugin, bei dem das überhaupt notwendig wäre.
 
blockfish.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
369
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
384
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
515
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben