m_tree
Gesperrter User
Dieser Gedanke führt Pegel-Panning ad absurdum. Wenn du etwas hart links pannst, ist es auch nur auf dem linken Kanal zu hören. Das ist der Sinn von Pegel Panning.Ich dachte zuerst, "wenn ich die Hats nach links Panne, dann höre ich diese ja auch nur links. Muss ich die dann nicht auch nach rechts Pannen" (Nach dem Motto, was links ist, muss auch rechts zu hören sein).
Ja. Alle Spuren sind standardmäßig auf den Stereo Masterbus geroutet. Eine links gepannte Mono Spur erscheint dann auf dem Masterbus auch nur auf dem linken Kanal.Also hab ich das nun richtig verstanden. Alles was ich im Mixer einen Kanal zuweise und dann bearbeite wird automatisch als Stereosignal ausgegeben. Sozusagen was beim "Master" rauskommt, ist ein Stereosignal. Egal wie oder wo ich die Spuren hingepannt habe. Durch das Panning ensteht nur erst der wahrgenommene "Stereo-Effekt" und durch Reverb oder andere Effekte wie Dimension Expander o.Ä. kann ich dieses verstärken.
Ja.In Stereo mische ich dann ja automatisch ab, weil der Master ein Stereosignal ausgibt?
Ja.Du meinst wenn ich den Mix exportiere, dass ich diesen als Stereo exportiere?
Mach die DAW doch standardmäßig oder nicht?
Kommt drauf an. Wenn du noch weitere Bearbeitungsschritte damit machen willst, z.B. Mastering, dann in Wave 24bit oder 32bit, am besten in der nativen Sample Rate.In welchem Format exportiert ich das Projekt?
Für den fertigen Track reicht 16bit (CD Qualität), hier käme dann noch Dithering ins Spiel.
Kannst den fertigen Track aber auch direkt in mp3 exportieren.
Du kannst auch direkt in deinem Mix Projekt mit weiteren Plugins auf dem Masterbus mastern, wenn deine Hardware ausreichend Resourcen hergibt.Ich exportiere doch alles nachdem ich mit dem Mix fertig bin (Ist dann ja automtaisch Stereo) und füge dann die Datei einfach als Spur in ein neues Projekt ein, um diese dann mit Limiting usw. zu bearbeiten.
In einem separaten Projekt zu mastern ist IMO aber empfehlenswert, um sich beim Mixdown wirklich nur aufs Mischen konzentrieren zu können und vice versa.
Viele Leute mischen direkt in einen Summenkompressor und ggf. auch mit einem leichten EQ Shape auf der Summe (Höhenboost o.ä.). Das ist in vielen Fällen auch sinnvoll und mach ich auch so. Dabei hat man aber auch mit weiteren Problemen zu kämpfen, denen man erstmal Herr werden muss. Z.B. den Summenkompressor richtig einstellen und die Gainreduction im Auge behalten.