Vocals in die Mitte mischen

  • Ersteller Cashmir
  • Erstellt am
KJ schrieb in #40:

...
Hi Cashmir,
dein Problem wird beim Masteringprozess geändert....

Das ist ziemlicher Unfug.

So etwas, was auch immer es nun als Ursache haben sollte, behebt man gefälligst an der Quelle.
Ein technisch insuffizientes Stimmsignal bewusst bis zum Mastering durchzuschleppen, ist nicht nur schlechter Stil.
 
Dass das im Masteringprozess geändert wird halte ich auch für Schwachsinn.

Ich übernehme das mit der Summenbearbeitung/Mastering größtenteils auch selbst, wenns keine gepresste Platte werden soll und arbeite da auch mit nem M/S EQ.
Wenn es aber darum geht, die Vocals im Mastering einzuengen, kann ich das auch im Mix machen, zumal ich da wirklich die einzelnen Vocal-Spuren habe.

Ich komme nicht dazu, etwas hochzuladen. Werd das morgen dann machen.
 
Mehr Pre-Delay auf den Hall?
 
also, wenns nicht um eine technische frage der "mittigkeit" geht sondern um eine geschmäcklerische, im sinne von präsenz und klarheit in der ortung, dann ist in der tat ein soundbeispiel (und in dem fall mit musikkontext) absolut unverzichtbar, sonst ist das jetzt alles blablabla.
 
Hmmm...

Ich hielt es in meiner Erstauffassung in der Tat für ein techisches Problem.

Nun gut.
Eigentlich haben wir jetzt alles durch außer Reiki-Fernheilung.

Entweder es gibt jetzt Audio-food oder weiter heiteres Kaffeesatzlesen.

Wobei - In letzterem bin ich eigentlich sehr stark :)
Und in angeberischem Zerreisen von nassen Löschblättern.

Ohhh! Und Hallenhalma!
Überhaupt Hallenhalma...
 
Ich bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, aber nun meine Antwort und ein Beispiel.

Das Beispiel stammt jetzt nicht von besagten Song, da ich im nachhinein gesehen habe, dass die Spuren die mir da geschickt wurden, in Stereo exportiert wurden.

Allerdings habe ich hier ein anderes Beispiel. (Siehe Anhang)
Das ist der Mix - bei dem ich allerdings Vocalspuren auf L50 und R50 habe, die ich hierfür einfach mal weggelassen hab.
Was man hört ist ein Beat und eine Vocalspur.

Ist die "mittig genug"? Was meint ihr?

PS: Wer den ganzen Song hören mag, besucht bitte:

www.youtube.com/watch?v=KjePG-9kgdA

(Keine Eigenwerbung, da ich nicht der Künstler bin. Allerdings hört man da das Master.)

PPS: Bitte den Anhang anhören, da DAS das Beispiel ist.
 

Anhänge

  • Beispiel PARA recording.de.mp3
    728,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, deine Vocals sind gut in der Mitte ... aber der Hihat Roll irritiert etwas weil der auch komplett in der MItte ist. Das heißt hier kommt der Verdeckungseffekt in Spiel, Dr Roll nimmt für mich den Fokus von den Vocals weg ...

Ansonsten meinst du vielleicht, dass die Stimme noch mehr Präsenzen haben soll?
 
Mich hat nur interessiert ob ich mir einbilde, dass es nicht "mittig genug" ist.
An den Hat-Rolls kann ich nichts ändern, weil ich keine Einzelspuren habe.
Die Präsenz der Stimme kannst du dir mal im Lied auf Youtube anhören, über den Link den ich gepostet habe, da das das Master is.
 
Die Stimme klingt schon in der Mitte.

Im Seitensignal ist aber schon tatsächlich Stimmsignal drin.
Wenn dass jedoch nur beabsichtigt 1 Vocalspur im Center sein soll ohne Stereoeffekte, hättest du dir ungewollt was eingefangen.
 
ich hab im Seitensignal beim Clip Beispiel "PARA recording.de.mp3" keine Stimme drin außer den Hall. Habs jetzt nochmal geprüft. Schnapp dir mal einen MS-Dekoder und hör nur die Seite ab.
 
LM18, sicher dass du die mp3-Datei gehört hast und nicht das Lied auf Youtube?
Und falls du die Datei meinst, meinst du den Hall? Den hab ich schon absichtlich als Stereo-Send drin.

Edit: Sagt keiner mehr was dazu?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben