wenn du cubase benutzt, dann hier mal paar hinweise:
- könnte schon einen unterschied machen ob du stereoplugins benutzt oder nicht. z.b., wenn du auf einem stereokanal aus versehen ein monoplugin öffnest, dann wird nur die linke seite bearbeitet. da gibts dann schnell bei subtilen sachen wie eq-höhenanhebung u.ä. leichte phaserei, und das klingt dann natürlich "breit". könnte auch durchaus sein, dass ein ähnliches problem auftritt, wenn du ein stereoplugin auf ner monospur öffnest, das hab ich jetzt grad nicht im kopf
- du musst kein panner-plugin öffnen um das problem zu beheben. rechtsklick auf den panner im mixer, und dann kannst du verschiedene panner-modi auswählen, unter anderem 2 getrennte regler für links rechts. wenn du die beide in die mitte schiebst, dann KANN nix breites mehr rauskommen, zumindest nicht aus diesem einzelnen kanal. wenns dann immer noch breit klingt, dann liegts an irgendwelchen aux-effekten, summeneffekten, oder an den inserts in slot 7 und 8 (die sind postfader und evtl. auch post-panner)
letztlich bist du auf jeden fall auf der sicheren seite, wenn du einfach auf ner monospur auch nur mono-inserts öffnest, alles andere ist sowieso reine performance-verschwendung.
ein beispiel könntest du hochladen wenn du einfach mal selber kurz "test zwo drei" in besagte spur reinrecordest und uns das, ohne playback, originalvocal und andere geschützte sachen hier hinstellst, das reicht ja um das problem zu beurteilen.
aber ich versteh auch nicht ganz, wo das problem liegt. wenn du ne reine monospur, ohne effekte, ohne summenbearbeitung laufen lässt, dann kann sie ja nur mono sein und per definition nicht "breit" klingen. wenn sie das trotzdem tut, hast du ein problem in deiner abhören-verkabelung. wenns auf kopfhörer auch breit klingt heisst das noch nix, z.b. n simpler phasendreher am masteroutput und schwupps sind alle deine abhörmethoden "breit". das sollte man allerdings auch wirklich hören.
wenns die abhöre nicht ist und das signal zumindest ohne insert, aux und summeneffekte korrekt mono abspielt, dann ists doch auch ganz einfach: der reihe nach wieder alles zuschalten und drauf lauern, wo es auf einmal breit wird.
mein tip im moment auf "monoplugin auf stereospur oder umgekehrt" problematik oder phasendreher in der abhöre. aber wie schon viele gesagt haben, ohne hörbeispiel können wir hier alle nur ins blaue raten, wenn du das problem mit den hinweisen noch nicht gefunden hast, dann sprich bitte wirklich mal kurz paar sätze ins mikro und lass hören, das ist sonst wirklich sinnlos hier