Vocals in die Mitte mischen

  • Ersteller Cashmir
  • Erstellt am
Beispiel her!


Wie die Position wirkt, hängt auch von allen Elementen im Instrumental ab...je nach dem, wie dort das Stereobild gemacht wird.
So wie auch die Frequenzbalance der Instrumente sich auch die Qualität der Vocals auswirkt.

Mehr Bass / Nahbesprechungseffekt lässt Vocals auch "breiter" erscheinen, weil sie dann näher an den LS kleben.
 
Könnte das daran liegen, dass ich trotz Monospur ausschließlich Stereo-Plug-Ins verwende? Macht das wirklich einen Unterschied, ob Mono- oder Stereoplug-In?

Probiere es doch einfach aus. Alle send FX raus, alle insertierten Channel Plugs gegen die entsprechenden Mono Plugs austauschen und dann mal hinhören.
 
Jetzt wird es Zeit für einen Snippet.

Die Spur die Mono sein soll per Solo über die Summe als kurzen Snippet rausrendern und einmal das native Spurensignal wie es im Spurenordner liegt, bevor die DAW darauf zugreift, als Referenz.
 
Also...

Vocals wurden in Mono aufgenommen, allerdings in DIESEM Beispiel in Stereo exportiert (Ich hatte keinen Einfluss drauf, da mir die Spuren so geschickt wurden) - allerdings ist das Problem auch bei wirklichen MONO-Spuren gegeben
.
Insert-Chain besteht aus: Equalizer, DeEsser, Kompressor, Equalizer
Send-Chain besteht aus: Hall, Delay (beides Stereo)


Etwas hochladen darf ich erst, nachdem der Song released wurde, sorry!

@Steffen:
Dass Rapper in ner "anderen Sprache" reden, ist ein Klischee, welches mMn lange nicht mehr bestätigt ist.
 
Send-Chain besteht aus: Hall, Delay (beides Stereo)

Kein Wunder, daß es dann breit(er) klingt. Ist ja eigentl. Sinn der Sache.
Man müßte die Stereo-Effekte irgendwie in mono wandeln.
Oder in den Insert damit u. die Spur (bzw. Kanal) auf mono schalten. (Egal dabei, ob die Datei/Aufnahme mono oder stereo ist.)

Ich weiß nicht, wie/womit Du arbeitest. In Studio One klappt es auf die Art.

Dass Rapper in ner "anderen Sprache" reden, ist ein Klischee, welches mMn lange nicht mehr bestätigt ist.
Stimmt, Du schreibst auffallend normal u. fehlerfrei. Daran mußt Du noch arbeiten...
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich muss wirklich anfangen so krass wie ein Gangster zu schreiben und so!
Spaß beiseite...

Ich hab Hall und Delay auch als Mono-PlugIns da. Aber ob das Sinn macht. die zu benutzen?
Schließlich ist es ja, das Direktsignal, welches nicht mittig klingt.

Und der Song ist nicht von mir, er ist von Timeless (falls das dem ein oder anderen was sagt) - was auch der Grund ist, warum ich es noch nicht hochladen darf.

Edit: Ich arbeite mit Cubase!
 
Vocals wurden in Mono aufgenommen, allerdings in DIESEM Beispiel in Stereo exportiert (Ich hatte keinen Einfluss drauf, da mir die Spuren so geschickt wurden)

Bei einer Konvertierung der Mono-Spuren auf Stereospuren müsste auf beiden Stereo-Seiten das gleiche Signal sein. Daher könntest Du doch eigentlich diese wieder verlustfrei in eine Mono-Spur zusammenführen.

Verenge mal die Panoramabreite des Panners im Cubase-Mixer und höre, ob sich etwas verändert. (Siehe Cubase-Handbuch). Hierbei wird auch die Stereobreite der Insert-Effekte verengt.

Und senke mal die Send-Level. Wie oben schon geschrieben wurde können die Effekte den Stereoeffekt aufpusten. Evtl. auch auf den Send-FX-Kanälen die Stereobreite mittels Panner einengen.


Stimmt, Du schreibst auffallend normal u. fehlerfrei. Daran mußt Du noch arbeiten...

Und hier gibt´s sogar Erste Hilfe dafür:

http://www.stupidedia.org/stupi/Hip-Hop-Slang

:-D
 
Cashmir schrieb in #26:

...
Und der Song ist nicht von mir, er ist von Timeless (falls das dem ein oder anderen was sagt) - was auch der Grund ist, warum ich es noch nicht hochladen darf...

Sorry.

Mir persönlich derzeitig total unbekannt.
Und - Mich interessiert nur das geschilderte Problem auf der technischen Ebene und nicht eine Hupfdohle aus dem Tal der Optionen :)

Aber...
Jeder Vogel hat auch mal einen Wurm im Schnabel.

Für mich also:
Ohne Hörsignal sind keine Wahrheiten ermittelbar.

Entweder Agent Timeless gibt seine Kronjuwelen preis oder die Kiste bleibt nur Buchstabensuppe.

Simple as that.
Oder ist da noch mehr?
 
Wenn ich nen Panner als letztes Insert einfüge, fühlt sich das einfach falsch an...
Hab dann das Gefühl, dass ich was falsch gemacht hab. :(

Edit: @LM18:
Timeless ist ein (eigentlich) bekannter Rapper, der mit seinem Solo-Album gechartet ist und das ganze auf einer kommerziellen Ebene macht und nicht irgendein Rapper, der seine Musik auf soundcloud hochlädt oder sowas in der Art. Deshalb darf ich das eben noch nicht.
Ich schau mal, dass ich dir später mal ein Snippet per PN zukommen lasse.
 
Ich hab Hall und Delay auch als Mono-PlugIns da. Aber ob das Sinn macht. die zu benutzen?
Schließlich ist es ja, das Direktsignal, welches nicht mittig klingt.

Dann würde ich DIE auch mal testweise benutzen - wäre das einfachste auf die Schnelle.
Meinst Du "Direktsignal" wortwörtlich, also völlig "nackt" ohne jegliche Effekte?
Dann weiß ich auch nicht weiter. Könnten wirklich Phasenprobleme sein, obwohl das in mono eigentl. Quatsch ist. Klingt vllt. nicht so toll, sollte aber mittig sein.
Vllt. ist es auch nur "Einbildung" aufgrund des Klanges bzw. EQ-Einstellung.

Das waren jetzt meine Gedanken dazu - als "Nicht-Profi" kann ich nicht mehr dazu sagen.

Mal ´ne ganz blöde Frage: Du hast da nicht noch irgendwo Dopplungen der Vocals, oder?
Also NUR EINE (MONO-) Vocalspur?
 
Es ist definitiv nur eine Spur.

@LM18:
Was gibt es nicht?
Ich meine mit Panner einen Stereo-Imager, wie den S1 v
 
*wie den S1 von Waves.
Sorry, ausversehen abgesendet und editieren geht mit dem Handy nicht.
 
Warum machst du nicht einfach eben ein Sprachaufnahme von dir mit dem fraglichen Mixer-Setup und schickst die Summe audiomäßig als Beispiel?
 
wenn du cubase benutzt, dann hier mal paar hinweise:

- könnte schon einen unterschied machen ob du stereoplugins benutzt oder nicht. z.b., wenn du auf einem stereokanal aus versehen ein monoplugin öffnest, dann wird nur die linke seite bearbeitet. da gibts dann schnell bei subtilen sachen wie eq-höhenanhebung u.ä. leichte phaserei, und das klingt dann natürlich "breit". könnte auch durchaus sein, dass ein ähnliches problem auftritt, wenn du ein stereoplugin auf ner monospur öffnest, das hab ich jetzt grad nicht im kopf

- du musst kein panner-plugin öffnen um das problem zu beheben. rechtsklick auf den panner im mixer, und dann kannst du verschiedene panner-modi auswählen, unter anderem 2 getrennte regler für links rechts. wenn du die beide in die mitte schiebst, dann KANN nix breites mehr rauskommen, zumindest nicht aus diesem einzelnen kanal. wenns dann immer noch breit klingt, dann liegts an irgendwelchen aux-effekten, summeneffekten, oder an den inserts in slot 7 und 8 (die sind postfader und evtl. auch post-panner)

letztlich bist du auf jeden fall auf der sicheren seite, wenn du einfach auf ner monospur auch nur mono-inserts öffnest, alles andere ist sowieso reine performance-verschwendung.

ein beispiel könntest du hochladen wenn du einfach mal selber kurz "test zwo drei" in besagte spur reinrecordest und uns das, ohne playback, originalvocal und andere geschützte sachen hier hinstellst, das reicht ja um das problem zu beurteilen.

aber ich versteh auch nicht ganz, wo das problem liegt. wenn du ne reine monospur, ohne effekte, ohne summenbearbeitung laufen lässt, dann kann sie ja nur mono sein und per definition nicht "breit" klingen. wenn sie das trotzdem tut, hast du ein problem in deiner abhören-verkabelung. wenns auf kopfhörer auch breit klingt heisst das noch nix, z.b. n simpler phasendreher am masteroutput und schwupps sind alle deine abhörmethoden "breit". das sollte man allerdings auch wirklich hören.

wenns die abhöre nicht ist und das signal zumindest ohne insert, aux und summeneffekte korrekt mono abspielt, dann ists doch auch ganz einfach: der reihe nach wieder alles zuschalten und drauf lauern, wo es auf einmal breit wird.

mein tip im moment auf "monoplugin auf stereospur oder umgekehrt" problematik oder phasendreher in der abhöre. aber wie schon viele gesagt haben, ohne hörbeispiel können wir hier alle nur ins blaue raten, wenn du das problem mit den hinweisen noch nicht gefunden hast, dann sprich bitte wirklich mal kurz paar sätze ins mikro und lass hören, das ist sonst wirklich sinnlos hier :)
 
@Cashmir:

Auch wichtig zu wissen: Mit welcher Cubase-Version arbeitest Du überhaupt? Es gibt nämlich in den verschiedenen Versionen unterschiedliche Möglichkeiten den Panner einzustellen.

Und zu dem Snippet: Wir brauchen hier ja auch nicht unbedingt das Ding von diesem Timedingsbums da Du ja oben schon geschrieben, dass das Problem auch bei den anderen Stücken von Dir vorliegt.
 
Jetzt würde mich auch mal ein Sample interessieren, denn ich denke dem TE geht es nicht um normale Mittigkeit sondern um diesen letzten Rest der Mittigkeit, wo man wirklich denkt der Sänger steht zwischen den Boxen. Bei aktuellen Profiaufnahmen oft gehört, im Forum selten erreicht. Auch z.B. bei meinem aktuellen Feedbacksong. Das Signal ist da schon mittig aber durch die Zweidimensionalität eben etwas breiter als z.B. die Stimme von Steven Wilson auf der Raven Scheibe. Ich denke immer noch, dass es (zumindest teilweise) ein Problem der Tiefenstaffelung ist.

Insofern bringt es auch nix ein reines Sprachsignal anzuhören, außer um natürlich technische Grundprobleme auszuschließen, durch die es aber generell nicht mittig klingen würde. Der TE mag mir da gerne widersprechen aber ich denke er ist auf der Suche nach dem Quentchen an mehr "Mittigkeit".
 
Jetzt würde mich auch mal ein Sample interessieren, denn ich denke dem TE geht es nicht um normale Mittigkeit sondern um diesen letzten Rest der Mittigkeit, wo man wirklich denkt der Sänger steht zwischen den Boxen. Bei aktuellen Profiaufnahmen oft gehört, im Forum selten erreicht. Auch z.B. bei meinem aktuellen Feedbacksong. Das Signal ist da schon mittig aber durch die Zweidimensionalität eben etwas breiter als z.B. die Stimme von Steven Wilson auf der Raven Scheibe. Ich denke immer noch, dass es (zumindest teilweise) ein Problem der Tiefenstaffelung ist.

Insofern bringt es auch nix ein reines Sprachsignal anzuhören, außer um natürlich technische Grundprobleme auszuschließen, durch die es aber generell nicht mittig klingen würde. Der TE mag mir da gerne widersprechen aber ich denke er ist auf der Suche nach dem Quentchen an mehr "Mittigkeit".

So ist es! Phasenschweinereien hört man ja im Normalfall auch raus, wenns denn deswegen breit klingt, da künstlich und mMn unangenehm zu hören.

Was mir fehlt ist wohl wirklich dieses "Quentchen" an mehr "Mittigkeit", so wie Bonzo es geschrieben hat. Dieses die Stimme kommt aus der Mitte - zwischen den Lautsprechern/Monitoren.
Und nein, keine Sprachverständlichkeit und auch kein Nahbesprechungseffekt!

Werde aber heute Abend nen anderen Mix hochladen, schätze ich, nachdem ich das mit den Mono-Inserts ausprobiert hab.
 
Hi Cashmir,
dein Problem wird beim Masteringprozess geändert. Du brauchst einen M/S-EQ (SPL,izotop..).
Damit arbeitest Du die Frequenzen heraus (mono), die nach vorne in die Mitte kommen sollen
und Percus,Pads, Git auf das Seitensignal L/R. Je nach Steilheit (Q) hast Du eine gute Kontrolle
den Mix eine entsprechende Räumlichkeit zu verleihen. Vor diesem Prozess, keine Kompressoren
oder Limiter einsetzen, weil Dein Mix dann schon platt ist und vorne klebt.
Für diese Soundverbesserung, solltest Du wirklich sehr lineare Boxen haben!!!
Tipp: brainworks plugs

LG
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben