Umstieg von MAC auf PC mit Studio One 2

  • Ersteller djtonjah
  • Erstellt am
@ Clemens

Fakt ist und bleibt, dass es in Logic möglich ist und dass es eine sehr sinnvolle Funktion ist.
Naja, das ist aber eigentlich kein Argument.
In Logic ist die Verwendung der Projektdatei ja nur an einem anderen Logic-Rechner mit den entsprechenden Lizenzen möglich - die Lizensierungspolitik von Apple und das Nischendasein - oder Biotop - eines Applerechners erlaubt per se keine vergleichbar grosse Ausweitung, wie sie chokehold beschreibt.
Meines Wissens geht auch bei Logic ohne passsende Lizenzen nichts wirklich, ich kann mich erinnern, dass auch der EXS24 lizensiert sein wollte und den Teufel tat, nur nicht laufen, wenn ein Projekt auf einem anderen Rechner ohne EXS24-Lizenz geöffnet wurde.....

>> Schon mal den Spruch vom Wald, dem Ruf und dem Herausschallen gehört?

Das solltest Du dem lie´ben Mikkel auch mal unter die NAse reiben, dessen süffisant arroganter Unterton sicher nicht nur mich nervt. Schliesslich ist er es, der das erste Echo hervorruft.
 
Übrigens:
Sehr fachlich, sachlich, unpersönlich und äußerst hilfreich.
Schon mal den Spruch vom Wald, dem Ruf und dem Herausschallen gehört?

In der Tat.

Ich habe ein Argument aufgezeigt, dem bisher niemand Beachtung geschenkt hat.
Sehr verwunderlich, wie ich finde.

Die lange Version meines fraglichen Posts wäre:

Kein Hersteller von Sample-Libraries wird es begrüßen, wenn seine urheberrechtlich geschützten Werke auf einmal frei herumkopiert werden können.
Egal, ob er seine Library auf EXS, Kontakt oder Independence aufbaut. Irrelevant.

Dieses "Einbinden von Samples in Projekte" würde eine grobe Unterwanderung von Urheberrechten ermöglichen, somit DARF das ganze nicht passieren.

Nächstes Thema.
 
sample one und impact integrieren uebrigens nach moeglichkeit die verwendeten samples ins projekt..
 
@ Tubeless:
Ich spreche von Logic 8/9 und nicht von den Windows-Logic-Urzeiten.

Die aktuelle Logic-Lizenz (aus dem Appstore) darf auf jedem Rechner des Besitzers genutzt werden.
Die Box-Lizenz (wie ich sie habe) auf einem stationären und einem Mobilrechner - aber nicht gleichzeitig.

Dadurch bestehen eindeutig legale Einsatzmöglichkeiten für diese Option.

Das solltest Du dem lie´ben Mikkel auch mal unter die NAse reiben
Lies mal meinen Post #37.


Dieses "Einbinden von Samples in Projekte" würde eine grobe Unterwanderung von Urheberrechten ermöglichen, somit DARF das ganze nicht passieren.

Die einfachste Möglichkeit, Urheberrechte zu unterwandern, besteht, wenn man Samples als einfache *.wav Dateien vorliegen hat. DARF das dann auch nicht sein?
Das machen aber viele Hersteller und vertrauen dabei auf das Rechtsbewusstsein der Anwender.
Und exakt diese Vorgehensweise führt Deine Argumentation ad Absurdum.

Wer eine Library für den EXS24 (oder - wie man sieht - für Sample One/Impact) erstellt, wird sich dieser Option auch bewusst sein.

Nochmal: Ich halte mich nicht für einen Rechteverletzer, wenn ich mein Projekt mit Samples auf einen USB-Stick spiele, zu einem Bekannten gehe, dort (mit seinem Logic) daran rumeditiere und anschliessend alles wieder mit zurück nach hause nehme.

Übrigens speichert Logic dann nicht eine komplette Library sondern nur das jeweils verwendete Instrument.


Nein, nicht nächstes Thema.
Nächstes Thema ist, wenn ICH "Nächstes Thema" sage!

Nächstes Thema. :D
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten!!!!

Ich habe mein Macbook Pro verkauft und mir einen i7 2600K, 16 GB RAM, 2 x 120 GB SSD gekauft / zusammengebaut. Ich konnte tatsächlich die Projektdateien direkt öffnen, der Dateityp wurde sofort erkannt - hier erstmal TOP PRESONUS!!!!

Die Samples wurden natürlich nicht gefunden, hier habe ich mit dem HFS+ Explorer (Freeware) alle Sample Bibiotheken von meiner externen Firewire HD im Mac OSX Format formatiert, auf meinen Windows Home Server in ein Share SAMPLES gesichert (dauerte die ganze Nacht) :)

Dann Projekt geöffnet, er Studio One 2 meckert über die fehlenden Samples - dann suchen lassen, und siehe da - alle Samples und Vocal Aufnahmen am rechten Platz. Supi!

Jetzt gehts weiter, wie Ihr bereits geschrieben habt - was ist mit den VSTi / VST Effekten die ich auf dem MAC für teuer Geld lizensiert hatte, dioe verweise sind da - auf jedem Channel steht in rot was sich darauf befand - Automationsdaten sind ebenfalls noch da. Was jetzt tun?

Also ich habe alle Hersteller angeschrieben und nach einer kostenlosen Umschreibung gebeten, einer Cross-Lizenz gefragt - vom MAC OSX auf meinen neuen TURBO Win7 x64 PC ;-)

Rob Papen Sylenth, Wave und Lexicon - kein Thema - leider nicht ganz kostenlos :-(

Native Instruments Komplete wird eh auf der DVD mit zwei Installern geliefert, installiert - bei Native Instruments die eingetragenen Lizenzen löschen lassen, passt...

So, was ist jetzt noch im Argen....

1. Einige Plugins / VSTi`s / Effekkte muss ich wirklich komplett neu kaufen
2. Einige davon sind MAC OSX only
3. Studio One 2 ruckelt seit heute beträchlich, ohne das ich mir bewußt wäre etwas (außer Updates einspielen) gemacht habe. Wenn ich mit der Maus auf NEUEN SONG bspw. gehe, dauert es zwei drei Sekunden bis dies unterstrichen wird. Hoffe hier auf Eure Tipps!

Aber unterm Strich, Wechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!!!
 
noch was zur frage der samplelizenzen, es gibt natürlich noch den dritten weg den manche gehen, nämlich mit so ner art sanftem (oder weniger sanftem) DRM auf samplelibraries. teile der NI-player-basierten pakete z.b. öffnen sich entweder nur im zugehörigen player, interessanterweise aber auch in kontakt, das widerum aber nur, wenn auf dem system die lizenz für den zugehörigen player ebenfalls vorhanden ist.

ein schönes kuddelmuddel ;-)
 
...
3. Studio One 2 ruckelt seit heute beträchlich, ohne das ich mir bewußt wäre etwas (außer Updates einspielen) gemacht habe. Wenn ich mit der Maus auf NEUEN SONG bspw. gehe, dauert es zwei drei Sekunden bis dies unterstrichen wird. Hoffe hier auf Eure Tipps!
wenn du englisch lesen kannst, habe ich hier einige performance-hinweise gegeben. ansonsten ist das pdf von thimos welt (an anderer stelle hier im forum verlinkt) SEHR zu empfehlen (bis auf die bios einstellungen der c-states alles genau auf den punkt, das ist halt so nur empfehlenswert fuer reine audio-rechner)
 
@Djtonjah: also, dieser Performance Einbruch sollte bei den Rechner Specs überhaupt nicht auftreten. Sind denn alle Treiber richtig installiert (Grafikkarte, Board, Controller-Treiber etc.)?

Ansonsten kann ich die Performance Tipps von Eike wärmstens empfehlen, obwohl ich ein schnelles 6 Kern System habe, hat es mit diesen Tipps doch noch einen signifikanten Unterschied gemacht.
 
Hallo zusammen,

danke für die Infos. Habe alle Hinweise ausgeführt und angewandt. Konnte das Problem aber eingrenzen, es liegt an meiner TC Helicon Impact Twin Firewire Soundkarte. Der Treiber schafft es unter Windows anscheinend nicht immer die Karte zu aktivieren, sprich kein Sound und es "laggt" in jeder Sound-basierenden Applikation.

Wo ich jetzt nur nicht weiter weiß, aktuell habe ich Hyperthreading deaktiviert - ist dies wirklich notwendig, weiß dies jemand?

beste Grüsse
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
456
adrachin
adrachin
E
Antworten
12
Aufrufe
571
ede7
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben