Umstieg von MAC auf PC mit Studio One 2

  • Ersteller djtonjah
  • Erstellt am
. Man kann das in jedem Sequencer anwenden.
Zeigs mir doch endlich mal!
Mit dem TAL U-No 62. (ich nenne den nur deshalb, weil er extern und kostenlos ist.)

Ich möchtes doch nur mal sehn und hören.
Ari

ich würde es dir gerne zeigen wenn ich Programmierer wäre, und mal schnell einen Code schreiben könnte....

Solange ein Synthesizer ployphon ist, ist das immer möglich.

Würde man es in Studio One machen können, würde ich diesen Wunsch ja nicht äußern....
 
. Man kann das in jedem Sequencer anwenden.
Zeigs mir doch endlich mal!
Mit dem TAL U-No 62. (ich nenne den nur deshalb, weil er extern und kostenlos ist.)

Ich möchtes doch nur mal sehn und hören.
Ari


Also denkst du, sie haben doch eine geheime Zauberformel?
smil451c70cce146f.gif
 
Nein, die Anwendung am praktischen Beispiel meine ich.
Du sagst, es geht mit jedem Synthesizer und überhaupt. Zeigs mir. Machs mir vor.

Und das mit den nicht gefundenen Samples ist verständlich. Aber deine Lösung ist leider noch keine wirkliche. Wir können weiterüberlegen, wie man das elegant lösen kann. So wie du möchtest gehts leider nicht. Ein Bisschen Ordnung muss man halt halten. Soviel Eigenverantwortung muss einfach sein.

Ari
 
Gerade die von dir empfohlene Ordnung von Samples ist nur sehr begrenzt möglich.
Man will nun mal immer wieder ungebrauchte Sample Libraries löschen, oder Ordner verschieben. Wenn man aber ein paar Samples davon in älteren Projekten verwendet hat und die dann löscht, fängt das ganze Schlamassel schon an.
Auch das Verschieben oder Umsortieren von Unterordnern oder Umkopieren auf andere Festplatten kann man sich sparen, weil ansonsten beginnt die große Suche.
Ich würde nur zu gerne mal meine Sample Libraries ausmisten oder andere Strukturen schaffen, kann ich mir aber sparen, weil ich sonst ältere Projekte nicht mehr öffnen kann.

Ari, ich habe es dir versucht zu erklären(nochmal im Zitat abgebildet), wie es mit der ordnung und "Eigenverantwortung" aussieht.
Wenn du es nicht verstehen willst, dann würden jetzt auch keine Purzelbäume und Grimassen helfen....
 
@mikkel:

Der Midi-Standard sieht pro Midikanal nur einen Panorama-Befehl vor. D.h. alle Noten die über den gleichen Kanal erzeugt werden, haben die gleiche Pan-Position.

Ausnahmen:
- Der Synth hat die Möglichkeit das Panorama zu modulieren (z.B. über LFO oder über einen Noten-Individuellen Parameter wie Polyphonic Aftertouch)
- Techniken wie VST 3

Das gehört aber nicht in den Midi-Standard.


Clemens
 
Der MIDI Standard bezieht sich nur auf die Parametersteuerung via Controller.
da nur 128 Befehle zur Verfügung stehen, werden viele Möglichkeiten einfach weggelassen( es exisiteren bis zu mehrere tausend pro Plugin "unter der Haube")

Aber es können auch auf andere Aspekte Einfluss genommen werden, der Beweis ist, dass VSTs mit dem Host Sequencer abgespeichert werden. Und da sind auch Parameter betroffen, die nicht als MIDI Befehl zur Verfügung stehen wie z.B. Presetauswahl.
Da bei Polyphonie mehrere Instanzen gleichzeitig ausgelöst werden (das erklärt die erhöhte CPU Last), kann man auch auf jeden einzelnen Paramater Einfluss haben, man muss es nur so programmieren und hinter den Horizont des MIDI Standards schauen.
 
der Beweis ist, dass VSTs mit dem Host Sequencer abgespeichert werden


Wie Ari schon sagte, nenn bitte nur ein einziges Beispiel bei dem das Sequencerübergreifend funktioniert!



Deine Vorstellung von Programmierung sind etwas realitätsfern, Sorry!
 
Aber es können auch auf andere Aspekte Einfluss genommen werden.

Das beschreibe ich ja z.B. mit Ausnahme 1.
Aber es gehört eben nicht zum Standard und hängt nur vom Klangerzeuger ab. Der EXS-24 (wie vermutlich viele andere Synths auch) hat z.B. die Möglichkeit, den Pan-Wert zu modulieren.

Du aber schreibst von einem unterschiedlichen Pan-Wert bei gleichzeitig gespielten MIDI-Noten - also Midi, nicht Softsynth.

Clemens
 
der Beweis ist, dass VSTs mit dem Host Sequencer abgespeichert werden


Wie Ari schon sagte, nenn bitte nur ein einziges Beispiel bei dem das Sequencerübergreifend funktioniert!



Deine Vorstellung von Programmierung sind etwas realitätsfern, Sorry!

FL Studio
Sonar
Cubase (VST 3 ist sequencerübergreifend)

NochmaL:

Steinberg kann es auch, und hat keine geheime Zauberformel.
Auch ohne VST 3 ist das möglich, weil für jede Stimme in den marktführenden Plugins ein eigener Panwert existiert auch wenn er nicht als MIDI Controllerwert vorliegt.
 
Steinberg (bzw. Cubase) kann also Samples aus Drittplugins beim abspeichern mit herausrendern?
 
Es ging ja vorhin auch um das Thema VST3 Note expression, speziell panning einzelner MIDI Noten...
darauf bezieht sich das.

Ich weiß es nicht, ob es Cubase kann, es ist nur eine hilfreiche Funktion, nach der viel gefordert wird weil ansonsten leicht probleme entstehen.
 
weil für jede Stimme in den marktführenden Plugins ein eigener Panwert existiert
Das ist aber Audio, nicht MIDI.
Nicht alles in einen Topf schmeissen.
 
Jede stimme, die von midi getriggert wird... Ist das echt nötig?? Sind wir wissenschaftler?
 
Sample-Libraries in Projektdateien zu integrieren [edit: "konsolidieren" würde vllt besser passen] ist alleine schon urheberrechtlich bedingt nicht legal lösbar.

Bäm, next.
 
@ Mikkel

Ist das echt nötig??
Ja sicher.
Siehst Du doch selber, was für Reaktionen Deine Falschaussage auslöst
Bei Falschaussagen ist Korinthenkackerei eine Lebensnotwendigkeit. Das solltest gerade Du wissen - wenn ich mir Deine Ansagen so anschaue.
Und eine Behauptung, die schlicht falsch ist, und nicht korrigiert wird, führt - besonders in einem Forum - dazu, dass unbedarfte Leser diesen falschen Mist weitertragen und ihn auch dann noch auftischen, wenn der Verursacher schon längst in Verzweiflung das Forum verlassen hat.

Sind wir wissenschaftler?
Nein. Sicher nicht. Obwohl - einige hats hier schon auch.
Das ist aber nicht das Problem.
Genauigkeit ist wichtig, weil falsch verstandene Ansagen die Leute in die Irre führen.

Jede stimme, die von midi getriggert wird...
Hat ja nun mit MIDI nichts zu tun. Also kannst Du auch nicht behaupten, dass der Trigger da mitspielt.
 
Sample-Libraries in Projektdateien zu integrieren [edit: "konsolidieren" würde vllt besser passen] ist alleine schon urheberrechtlich bedingt nicht legal lösbar.

Bäm, next.

Schwachsinn!

Nix next.
 
@ Chokehold:

Das sehe ich anders. Zwei Situationen:

1. Du hast einen Mobilrechner und einen Studiorechner. Dein Projekt ist fertig, Du willst es auf den Mobilrechner überspielen um es einem Kollegen zu präsentieren - auf dem Mobilrechner sind aber keine SampleLibs.

2. Projektarchivierung und Absicherung vor eventuellen Update-Änderungen wurde schon angesprochen.

3. Auch wenn ich einen Projektordner inklusive der Samples an einem Rechner ohne Lizenz öffne, bewegen wir uns imho höchstens in einer Grauzone - denn wenn ich wieder weg bin, sind die Samples auch wieder weg. Dann müsstest Du auch die Speicherung von Sample-Libraries auf externen Festplatte für Lizenzrechtlich unmöglich erklären.

@Mikkel:
Schwachsinn!

Nix next.
Nimm Dir vielleicht etwas mehr Zeit für die Antworten, dann bleibt die Diskussion auch sachlich ... ;)

Clemens
 
@clemensvill:

Ich verstehe doch die Grund-Idee, die dahinter steckt. Ich weiß selbst, dass es oft praktisch wäre ein Projekte inkl. verwendeter Plugins und Samples und einfach allem in einer datei abzuspeichern, oder von mir aus auch in einer reinen Projektdatei und einer Daten-Datei.

Trotzdem ändert dein Wunsch nach komfort leider nichts an Lizenzbedingungen der Hersteller.

Wenn ein Pluginhersteller sagt "du hast dieses Plugin nur an einem Arbeitsplatz zu nutzen", dann hast du dieses Plugin nur an einem Arbeitsplatz zu nutzen und nicht für jeden kopier- und verwendbar in einer Projektarchivdatei einzubinden.

Und wenn ein Hersteller einer Sample Library sagt "du hast nur Berechtigung, diese Library an einem einzigen Ort zu nutzen", dann hast du die nur an einem Ort zu nutzen, und nicht wo immer du willst.

Stell dir mal vor was passieren würde, wenn man dieses "Plugins und Sample Libraries werden in einer Projektarchivdatei zur Verwendung auf einem anderen System konsolidiert" tatsächlich irgendwer einbinden würde?!

Ich meine jetzt nicht im engen Sinne, wie Logic mit dem Logic-eigenen Sampler EXS es in Logic-Projektdateien tut, sondern dass z.B. Cubase imstande wäre, sämtliche Plugins (Waves, Sonnox, Softube, NI, IK, etc.) und sämtliche benötigten Sample Libraries (EWQL, LASS, Kontakt-Zeug, usw.) in einem Archiv zu speichern, die dann an einem anderen PC einfach genutzt werden können.

Ich seh schon die Torrents zu einem "Cubase Demo-Projekt mit Plugins und Samples" in Größe vieler, vieler Gigabyte. Einfach runterladen, entpacken, in Cubase öffnen - alle Plugins, Samples etc. sind da und laufen.

Hallo Raubkopiererparadies.

"Aber man braucht doch dann die Lizenzen" - natürlich. Aber die brauchst du auch an deinem zweiten PC, an dem du's deinem Freund vorführen willst. Und wenn du die nicht hast, weil z.B. der Hersteller die erlaubte Verwendung auf einen Arbeitsplatz begrenzt oder du schon alle gleichzeitigen Aktivierungen für Studio- und Homestudio-PC ausgereizt hast, dann nützt dir das ganze "alle Plugins und Samples mit dem Projekt zusammen speichern" auch nix.

Zumindest nicht im legalen Rahmen.
 
Ich meine jetzt nicht im engen Sinne, wie Logic mit dem Logic-eigenen Sampler EXS es in Logic-Projektdateien tut, sondern dass z.B. Cubase imstande wäre, sämtliche Plugins (Waves, Sonnox, Softube, NI, IK, etc.) und sämtliche benötigten Sample Libraries (EWQL, LASS, Kontakt-Zeug, usw.) in einem Archiv zu speichern, die dann an einem anderen PC einfach genutzt werden können.

Du weitest das Anwendungsfeld aus und stellst nach dieser Ausweitung Probleme fest, bei denen ich Dir sogar zustimme.

Aber so weit will ich ja nicht gehen. Die entscheidende Funktionalität sehe ich in meinen Beispielen 1 und 2 und da sind wir in dem Bereich (Nutzung an mehreren eigenen Rechnern) den nahezu jede Software/Plugin/Samplelib zulässt.

Fakt ist und bleibt, dass es in Logic möglich ist und dass es eine sehr sinnvolle Funktion ist.

Übrigens:
Sehr fachlich, sachlich, unpersönlich und äußerst hilfreich.

Schon mal den Spruch vom Wald, dem Ruf und dem Herausschallen gehört?

Clemens
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
449
adrachin
adrachin
E
Antworten
12
Aufrufe
561
ede7
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben