@clemensvill:
Ich verstehe doch die Grund-Idee, die dahinter steckt. Ich weiß selbst, dass es oft praktisch wäre ein Projekte inkl. verwendeter Plugins und Samples und einfach allem in einer datei abzuspeichern, oder von mir aus auch in einer reinen Projektdatei und einer Daten-Datei.
Trotzdem ändert dein Wunsch nach komfort leider nichts an Lizenzbedingungen der Hersteller.
Wenn ein Pluginhersteller sagt "du hast dieses Plugin nur an einem Arbeitsplatz zu nutzen", dann hast du dieses Plugin nur an einem Arbeitsplatz zu nutzen und nicht für jeden kopier- und verwendbar in einer Projektarchivdatei einzubinden.
Und wenn ein Hersteller einer Sample Library sagt "du hast nur Berechtigung, diese Library an einem einzigen Ort zu nutzen", dann hast du die nur an einem Ort zu nutzen, und nicht wo immer du willst.
Stell dir mal vor was passieren würde, wenn man dieses "Plugins und Sample Libraries werden in einer Projektarchivdatei zur Verwendung auf einem anderen System konsolidiert" tatsächlich irgendwer einbinden würde?!
Ich meine jetzt nicht im engen Sinne, wie Logic mit dem Logic-eigenen Sampler EXS es in Logic-Projektdateien tut, sondern dass z.B. Cubase imstande wäre, sämtliche Plugins (Waves, Sonnox, Softube, NI, IK, etc.) und sämtliche benötigten Sample Libraries (EWQL, LASS, Kontakt-Zeug, usw.) in einem Archiv zu speichern, die dann an einem anderen PC einfach genutzt werden können.
Ich seh schon die Torrents zu einem "Cubase Demo-Projekt mit Plugins und Samples" in Größe vieler, vieler Gigabyte. Einfach runterladen, entpacken, in Cubase öffnen - alle Plugins, Samples etc. sind da und laufen.
Hallo Raubkopiererparadies.
"Aber man braucht doch dann die Lizenzen" - natürlich. Aber die brauchst du auch an deinem zweiten PC, an dem du's deinem Freund vorführen willst. Und wenn du die nicht hast, weil z.B. der Hersteller die erlaubte Verwendung auf einen Arbeitsplatz begrenzt oder du schon alle gleichzeitigen Aktivierungen für Studio- und Homestudio-PC ausgereizt hast, dann nützt dir das ganze "alle Plugins und Samples mit dem Projekt zusammen speichern" auch nix.
Zumindest nicht im legalen Rahmen.