Hallo,
ich arbeite mit Ableton und NI Komplete auf einem 17" DAX Notebook mit W7 von 2014.
...
Im Prinzip bin ich recht zufrieden mit meiner derzeitigen Maschine.
...
Was mich an Windows immer schon genervt bzw. geärgert hat ist die teilweise nicht nachvollziehbare Speicherstruktur.
...
1. Wie aufwändig ist solcher ein Wechsel?
2.Worauf ist vor allem zu achten (Fallstricke)?
3. Was ist mit meinen Projekten? Werden alle Plugins korrekt in AU "konvertiert"?
4. Was sind die häufigsten Probleme hierbei?
(Ich habe Ableton Live 9 Suite und NI Komplete Ultimate 10, Sugarbytes Looperator)
Recht zufrieden, aber doch irgendwie unzufrieden...?
Die
Speicherstruktur (was immer das auch sein soll) braucht dich gar nicht kümmern, das ist Sache des Betriebssystems.
Letztlich muss dich nur die Bedienung deiner Audiosoftware interessieren.
Wie die das technisch mit dem Betriebssystem auskaspert, ist ein Problem der Programmierer bzw. der Audiosoftware-Firma.
Es muss eben einfach nur problemlos funktionieren. Und wenn deine Audiosoftware/DAW problemlos mit deiner Hardware, also Interfaces usw. funktioniert, ist doch alles in Butter.
Für den Fall eines Wechsels:
Funktioniert denn deine Software auch auf Apple? Bzw. gilt die Windows-Lizenz dann auch für Apple?
Wird alle Hardware (Interfaces, etc...), die du jetzt mit deiner Windows-Audiosoftware/DAW verwendest, auch genauso problemlos mit Apple funktionieren?
Hat der Apple ausreichende Anzahl der richtigen Anschlüsse (Firewire..? USB..? ...? ), um alle deine jetzige externe Hardware anzuschliessen? Oder müsstest du auf "Adapter", USB-Hubs o.ä. ausweichen?
Wenn das alles so glatt geht (einfach nur DAX-Laptop aus dem DAW-System abstöpseln, neuen Apple dort einstöpseln, starten, läuft.), wäre ein Wechsel relativ problemlos möglich. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass alle Einstellungen der Plugins in laufenden Projekten erstmal verloren sind und neu eingestellt werden müssen. Von daher würde ich laufende Projekte auf dem alten Win-Laptop fertigstellen, und nur neue Projekte auf einem evtl. neuen Apple anfangen.
Ich würde es so machen:
a.) Wenn es mir hauptsächlich um eine gut funktionierende DAW geht, und das jetzige System aus DAW und DAX-Laptop das alles kann, würde ich dabei bleiben. Evtl. sehen, ob ich mir ein neueres leistungsfähigeres Laptop derselben Firma (auch mit Win 7) nachkaufe, als Backup- oder Nachfolge-Laptop...
b.) Wenn ich hingegen irgendwelche gefühlsmässigen Sympatien für Apple hegte, und mein Zufriedenheits- oder Glücksgefühl davon abhinge, auf einem Apple zu produzieren, würde ich mir - Geld vorausgesetzt - einen solchen kaufen. Vernunftgründe zählen ja dann nur bedingt...
Gruß