@Bumblebee
Von früher.
Was glaubst Du denn, wann der Grundstein gelegt wurde für die starke Verbreitung von anderen Rechner ausser PCs im Kreativbereich?
Doch nicht erst in den 90ern....
Das hat schon viel früher angefangen. Apple- und Commodore-Rechner gabs schon vor den PCs, und sie waren im Vergleich zu den sonstigen Rechenmaschinen ausgesprochen preisgünstig.
Der PC kam 1981 raus, seine Clone 1982 - und das waren die reinen Büromaschinen, die halt den Vorteil hatten, nicht den Geruch des Spielecomputers an sich zu haben. Mitte der 80er erst gabs Fensterchen aufm PC.
Da hatten die Apples und ATARIS und COMMODORES den Kreativen Markt schon übernommen, denn der PC bot da immer noch nix gescheites.....
1993 konnte ich mit CorelDraw arbeiten und auch CAD hatte ich.......
mein pc war ein 486-66mhz....
Ach je....
CorelDraw war damals noch ein Spielzeug, die CAD-Software grade mal gut für einen kleinen Küchenschrank.
Der PC seinerzeit war an sich eine lahme Ente und kaum ausbaufähig. Ich hab damals nen ATARI 1024 ST gegen einen 486er anlaufen lassen, und der hat erst bei ner Taktung von 160 Mz gegen den alten ATARI ne Chance gehabt.
Wenns drum ging, mehr Speicher zu benutzen oder ne fete Grafikkarte, gabs sofort Stress.... Und so weiter..... Kein Wunder, dass "die Anderen" damals im Vorteil waren.....