Umstieg auf iMac sinnvoll?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
Reicht bei dem Mini 128 SSD oder 256 SSD. Das ist ja nur für das OS etc. nicht für andere Dateien?

Ich würde 'ne 256er reinbauen, Plugins, Presets usw. brauchen ja auch ein wenig Platz und ne Samsung 840 Pro in der Größe bekommst Du aktuell bereits ab knapp 160 Euro... ;)
 
also ich bin jetzt handwerklich nicht völlig blöd. kann ich sowas selber einbauen ohne spezielles Werkzeug? gibt es Anleitungen im netz auch hinsichtlich speicher. wenn das einfach ist, dann mach ich die Erweiterung des speichers von 4gb auf 16gb und auch den einbau der ssd platte selber.

bbb
 
Das Geraffel mit Windows im Zusammenhang mit Protools war in letzter Zeit einfach nur ätzend.
...und wegen solchen Statements geht oft der Streit los. Bitte bleiben lassen!
 
Das ist meine Meinung dazu,
die aber in keiner Weise sachlich begründet war sondern einfach so in den Raum geknallt.

...aber ich halt mich besser raus jetzt.
 
@saurus
schau ich rein vielen dank, wenn ich zu hause bin.

bbb
 
Reicht bei dem Mini 128 SSD oder 256 SSD. Das ist ja nur für das OS etc. nicht für andere Dateien?
Wenn es das Budget zulässt, würd ich nur ne normale Festplatte nehmen und für knapp 400,- Euro die Samsung EVO 1TB SSD einbauen und die "alte" interne in ein Gehäuse für Time Machine packen. Ich persönlich finde nichts nerviger, als zu sehen, wie schnell alle Programme starten, aber die Samples ewig brauchen, bis sie geladen sind ;).
Solltest Du mit dem Gedanken Logic spielen - bei der X-Version (die aktuelle) sind gute 40 GB Sounds bei - die muss man nicht installieren, aber ich würde es bei der Planung des Speichers im Hinterkopf behalten.
 
Was mir beim Mini aber etwas Kopfzerbrechen macht, ist die CPU Temperatur, die unter Last auf 95 grad ansteigt (beim Imac waren es so 60 Grad). Im Netz findet man dazu Kommtare wie "ist zu heiss, verkürzt die Lebensdauer" bis "ist egal, da Apple hochwertigere Komponenten verbaut".

Würde mich interessieren was die Leute mit den Minis hier für Erfahrungen haben.


ja, der mini wird sehr warm, wenn er unter volldampf gefahren wird ...
(aber das wird mein altes macbookpro auch und das läuft trotzdem
schon viele jahre ...)

erwähnen sollte man vielleicht auch, dass der lüfter ziemlich nerven kann,
wenn man während des mixens beschliesst, doch noch eine spur
neu zu recorden ...

auch ein grund dafür, dass wir den mini nun in den nebenraum
ausgelagert haben ...

ansonsten bleibt er während der tracking-phasen eigentlich ziemlich stille. LG
 
Bin Irgendwann auch auf Mac umgestiegen, zunächst Imac , nun mac mini¨.
Der Imac hatte den Nachteil, dass der LCD ein Defekt bekam und das Teil dann 8 Wochen unterwegs war zur Reperatur des Bildschirms, sehr unpratkisch.

Hab mir dann zur überbrückung einen MacMini zugelegt, der seitdem im Einsatz ist.

Was mir beim Mini aber etwas Kopfzerbrechen macht, ist die CPU Temperatur, die unter Last auf 95 grad ansteigt (beim Imac waren es so 60 Grad). Im Netz findet man dazu Kommtare wie "ist zu heiss, verkürzt die Lebensdauer" bis "ist egal, da Apple hochwertigere Komponenten verbaut".

Würde mich interessieren was die Leute mit den Minis hier für Erfahrungen haben.

.... Zwar nicht beim Mac Mini, aber beim MBP13" von 2009 und mein altes MB13" von 2007 (läuft mittlerweile bei meiner Schwester immer noch)
Da hab und hatte ich immer mal wieder Temperaturen von ca. 100 Grad, die Teile sind bei mir immer im Dauereinsatz gelaufen und laufen immer noch Problemlos.
 
plus 1 ... für den Mac Mini ... und ein fragezeichen bei der kombination mit C7.

(auf manchen Mini´s (i7er), da läuft C7 einfach nicht rund.)

mmh sprichst Du aus eigener Erfahrung, oder wo hast Du die Info her? Betrifft das nur den MacMini? Das fände ich schon sehr merkwürdig. Naja, auf jeden Fall läuft bei mir Cubase rund und ohne Probleme das auf 2 MPB & iMac.
 
mmh sprichst Du aus eigener Erfahrung, oder wo hast Du die Info her? Betrifft das nur den MacMini? Das fände ich schon sehr merkwürdig. Naja, auf jeden Fall läuft bei mir Cubase rund und ohne Probleme das auf 2 MPB und iMac.


ja, aus eigener erfahrung ... was soll´s, die tränen sind längst
getrocknet*g ... es kann eben nicht jeder, mit jeder DAW, glück haben ... LG
 
mmh sprichst Du aus eigener Erfahrung, oder wo hast Du die Info her? Betrifft das nur den MacMini? Das fände ich schon sehr merkwürdig. Naja, auf jeden Fall läuft bei mir Cubase rund und ohne Probleme das auf 2 MPB und iMac.


ja, aus eigener erfahrung ... was soll´s, die tränen sind längst
getrocknet*g ... es kann eben nicht jeder, mit jeder DAW, glück haben ... LG

Aber Du sprichst schon von "... auf manchen Mac Minis ..." das klingt so, als ob es da ein generelles Problem mit MacMini & Cubase gibt ... das ist wahrscheinlich eher nicht so, würde mich auf jeden Fall wundern
 
... das ist wahrscheinlich eher nicht so, würde mich auf jeden Fall wundern


tja, aus dieser "wunder-phase", da sind wir rausgewachsen ...

... C7 haben wir auf 6 unterschiedlichen macs installiert ...
und auf zweien, mit i7er prozessor, da gab es eben immense probleme
und die anderen liefen reibungslos ...

diese beiden "problembären", die wurden ziemlich zeitgleich gekauft
und deswegen "könnte" es auch sein, dass hier ein zusammenhang
mit der fertigung der prozessoren besteht ... oder ein
werksarbeiter hat eben sein bier auf den gleichen bauteilen verschüttet ...

wie auch immer ... wir haben himmel und hölle in bewegung
gesetzt um C7 auf diesen beiden macs zum "reibungslosen" laufen
zu bekommen ...

und da uns dies nicht gelungen ist ... trotz Steinberg support
und hämischen --> "Das Problem liegt IMMER am User"-kommentaren in einigen foren ...

da haben wir eben die DAW gewechselt und seitdem läuft
alles sauber am schnürchen. LG

p.s.
wir sind und waren nicht die einzigen, die solche probleme hatten ...
und bei dem diese kombi rund läuft, der braucht sich nicht zu "wundern",
sondern, soll sich eben freuen.
 
Hi, schreib Grad von meinen Kumpel, bin ursprünglich hier unter dem username Methodboy19 unterwegs...
Ich hatte hier vor kurzem auch ein thread eröffnet und es ging auch um mac. Wollte zuerst ein Mac Pro (Tower). Iqud und einpaar andere haben mir nen Imac empfohlen.
Nun ein Dank an die guten Männer ... Bin jetzt von Win umgestiegen auf nen imac 27" quad core i7 32 GB.

Und ich muss sagen apple ist ein so einfaches System, ich hab soviel Spaß dran, das ich gar nicht mehr weg vom iMac will... Hol mir nächste Woche ein neuen mac Book pro noch :)
iMac startet innerhalb von 10-15 Sekunden, cubase startet noch schneller. Bei Win hast du wirklich ungelogen 1 min gebraucht bis cubase startet, und das hochfahren vom System..... Ojeeeee
Naja
Ich nutze selbst C7.5
Zuerst beim öffnen von der DAW steht 7.5.x 32 Bit,
Programm beendet, (ich glaub das war) rechtsklick auf cubase, Info, siehe da ein häckchen auf 32 Bit.häckchen weg , C7 gestartet und es läuft auf 64 Bit. Und es läuft wirklich sehr gut, ich bin sehr begeistert. Schade um die Zeit für die ich damals mit win hatte, lieber paar mückken mehr ausgeben und dafür richtig arbeiten...


Ich arbeite mit vstis und sehr viel mit diverse vst's
Und ich hatte bisher keine Probleme mit knapp 60 spuren...


Also meine Empfehlung wäre ein iMac...
Schon allein das Design im Raum, traumhaft
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
5K
R-Kelly
R
KidChino
Antworten
25
Aufrufe
2K
KidChino
KidChino

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben