Umstieg auf iMac sinnvoll?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.430
Reaktionen
634
Punkte
5.571
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich auf einen iMac beim Homerecorden umsteigen soll. Ich habe als Interface einen Motu-Traveller, über das ich Gitarre, Bass und Gesang meist nacheinander aufnehme. Drums kommen meistens vom EZD. Beim Mischen habe ich dann manchmal mit F/X-Spuren, Dopplungen etc. mehr als 20-30 Spuren in einem Mixprojekt.

Als DAW nutze ich bisher Cubase 5. Ein update auf Cubase 7 habe ich bisher nicht gemacht, da mein Windows-PC, das wohl nicht mehr mitmachen würde (Dual Core, aber kein i3, i5 etc.). Ich merke auch, dass die Performance zunehmend in den Keller geht.

Es stellt sich nun die Frage neuen PC oder Mac kaufen. Meine Kinder haben mich dazu gebracht iPhones zu kaufen und ein iPad. Bald werde ich auch ein Mac Book Air für die Schule kaufen.

Es läuft also dann schon ne ganze Menge Apple und mir stellt sich die Frage, ob ich auch auf Apple umstellen soll. Schöne wäre es, wenn ich dann einmal über einen längeren Zeitraum Ruhe an der Rechnerfront hätte.

Bin für jeden Hinweis zur Entscheidungsfindung dankbar.

bbb
 
truth.jpg
 
Macmini, weil man den noch erweitern etc. kann? Spezi meinte mit dem iMac hätte man gleich alles zusammen: Rechner, Monitor und Zubehör etc. und der iMac ist glaube ich ein QuadCore, der mini eher DualCore oder?

gibt es denn eigentlich für mac dieselben plugs wie für Windows in cubase? ich würde dann sehr wahrscheinlich cubase 7 auf dem mac installieren. läuft das vernünftig bei apple?

bbb
 
Hi,

ich bin auch vom PC auf den Mini umgestiegen, weil ich Monitor, Maus und Tastatur schon hatte und deshalb ne ganze Kante Kohle gespart hab.

Erste Amtshandlungen waren dann ein Ram-Upgrade plus Einbau einer SSD zur vorhandenen Festplatte. Ich meine gelesen zu haben (Achtung, gefährliches Halbwissen!), dass diese 'Umbaumaßnahmen' bei den neuen iMacs nicht mehr oder nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen sind (der Ram_Einbau war total easy, das mit der SSD dagegen schon ziemlich frickelig).

Falls Du diese Erweiterungen in Betracht ziehen solltest, bist Du gut beraten, nicht die völlig überteuerten Apple-Komponenten zu kaufen, andere (Marken)Ware tut's auch und das erheblich günstiger.
 
erweitern ist bei beiden nur extern möglich...

ich bin gegen all in one, wenn z.b. das display aussteigt, wird's mühsam, sprich du musst das ganze gerät in die reparatur bringen... und das kommt vor, wir hatten bei 2 von 3 neuen i7 imacs probleme mit der grafikkarte bzw. dem display.

der mac mini i7 2.6 quad mit ram-vollaustattung und 2 x ssd ist ein nicht zu unterschätzendes arbeitstier, damit wirst du nicht so schnell an die grenzen kommen! die leute lächeln immer erst und sundern sich, wenn sie bei mir im studio sehen, das da so ein mickriger macmini steht... bis sie das teil in action sehen ;)

du kannst windows laufen lassen, wenn du das willst...
 
iMac ist glaube ich ein QuadCore, der mini eher DualCore oder?

Gibts auch als Quadcore. Obs bei den aktuellen noch geht weiss ich nicht, aber es war früher kein Thema eine SSD zusätzlich reinzubauen und somit zwei interne Laufwerke zu betreiben... ansonsten halt extern via TB oder FW-Adapter...
 
Wenn dir Apple zusagt, wieso nicht? Benutzt du viele VST? Du solltest vorher prüfen, wofür es Mac OS Versionen gibt und wofür nicht. Ich in meinem Fall hätte keine Lust mehr von Windows auf Mac zu wechseln wegen dieser Problematik. Aber auf der Arbeit (nix mit Musik) bin ich sehr zufrieden damit.
 
... bzgl. Cubase, da wirst Du wohl updaten müssen, da die 5er soweit ich weiß nicht mehr für die neueren Betriebssysteme unterstützt wird. Es kann sein, dass es trotzdem läuft, kann aber auch sein, dass Du evtl. Probleme damit hast.
 
Die Frage ob iMac oder Mac Mini wurde ja schon diskutiert.

Grundsätzlich wirst Du aber um ein Update auf C7.5 nicht herum kommen - C5 lief unter OS X 10.8 schon sehr miserabel, unter 10.9 wird's nicht besser sein. (Huch, da war noch einer schneller ...)

Mit dem richtigen Gehäuse kann man übrigens auch SSD's vernünftig extern anbinden. Hab hier ne Samsung EVO 1TB laufen, die Lese- und Schreibraten um die 450MB/s bringt (bei USB 3). Da liegen mittlerweile alle Samples und Sicherungen meiner Projekte drauf.
 
plus 1 ... für den Mac Mini ... und ein fragezeichen bei der kombination mit C7.

(auf manchen Mini´s (i7er), da läuft C7 einfach nicht rund.)

also mein rat:

lade die C7er demo auf dem Mac Mini ... und wenn ALLES ohne probs
rund läuft, dann ist es ja gut! ... falls nicht, dann lasse die finger davon,
sonst ärgerst dich dich einen langwierigen, einen sehr fetten wolf. LG
 
und ein fragezeichen bei der kombination mit C7

Davon abgesehen kostet ein Update von C5 auf C7(.5) mehr als Logic Pro X - ich habe nach dem Stress mit C7 den Wechsel zu Logic vollzogen und bereue es nicht.
Allerdings laufen dort nur AU-PlugIns und keine VST-PlugIns. Es müsste also neben der generellen Mac-Kompatibilität auch noch eine AU-Version der jeweiligen PlugIns geben.
 
Bin Irgendwann auch auf Mac umgestiegen, zunächst Imac , nun mac mini¨.
Der Imac hatte den Nachteil, dass der LCD ein Defekt bekam und das Teil dann 8 Wochen unterwegs war zur Reperatur des Bildschirms, sehr unpratkisch.

Hab mir dann zur überbrückung einen MacMini zugelegt, der seitdem im Einsatz ist.

Was mir beim Mini aber etwas Kopfzerbrechen macht, ist die CPU Temperatur, die unter Last auf 95 grad ansteigt (beim Imac waren es so 60 Grad). Im Netz findet man dazu Kommtare wie "ist zu heiss, verkürzt die Lebensdauer" bis "ist egal, da Apple hochwertigere Komponenten verbaut".

Würde mich interessieren was die Leute mit den Minis hier für Erfahrungen haben.
 
Bin seid ca. zwei Wochen im Besitz eines iMacs und möchte ihn schon nicht mehr missen. Das Geraffel mit Windows im Zusammenhang mit Protools war in letzter Zeit einfach nur ätzend. Ganz anders beim iMac mit ProTools11/MboxPro. Anschließen, installieren, Software starten läuft.
 
Also die Argumente für den mini scheinen mir auch zu überwiegen. Monitor und Tastatur habe ich noch.

Eine Version von Logic meine ich habe ich auch noch. Die war damals bei dem Motu-Traveller dabei. Aber das ist natürlich hart von Windows auf Mac und dann noch von Cubase auf Logic. Das könnte mich auch etwas überfordern.

Mit Cubase komme ich eigentlich ganz gut klar. Aber C 7 ist natürlich auch wieder anders als C 5.

Reicht bei dem Mini 128 SSD oder 256 SSD. Das ist ja nur für das OS etc. nicht für andere Dateien?

Vielen Dank

bbb
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
5K
R-Kelly
R
KidChino
Antworten
25
Aufrufe
3K
KidChino
KidChino

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben