Eventueller Umstieg auf Windows-System(e)

  • Ersteller DrumDustin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich als ITler in so Threads immer wieder überrascht, das Leute teils fast professionell mit Mac oder PC Systemen arbeiten, aber absolut keine Ahnung von dem Gerät haben wollen, mit dem sie zig Jahrelang arbeiten.
Wie kann sowas sein? Woher kommt das?

Weil ich als aller erstes Musik machen will und muß mit dem PC.
Dazu brauche ich überhaupt nicht das Neueste am Start.
Technik interessiert mich nur insoweit, als das sie funktionieren sollte.
Im Höchstfalle ist alle 5-7 Jahre mal etwas Neues in punkto PC fällig.
Worauf ich aber schon achte, ist es immer die neueste Software am Start zu haben.

Wenn ich Auto fahren will, muss ich ja auch nicht den Motor auseinander nehmen können.
Es soll einfach nur fahren.
Was man mit einem I5 und 16 GB Arbeitsspeicher alles für Musik machen kann, Ihr glaubt es ja
nicht. Und das kostet nur ungefähr 500-600-€.
BG
Sylvi
 
Es kam ja die Umstellung auf Retina Display. Das hat meines Wissens zB auch Einfluss auf das Fontrendering.
Völlig richtig!
Apple diktiert, was gerade Trend sein soll - und alle Hersteller haben sich dem gefälligst anzuschließen.

Was meinst du, wie DAW-Anbieter gekotzt haben, als Apple quasi über Nacht Quicktime für Windows einstellten...
Da mussten dann andere Lösungen ran. Steinberg hat z.B. deshalb jetzt eine eigene Videoengine programmiert, damit man unabhängig von solchen Desastern ist und damit sowas nicht nochmal passiert.

Oder das Thema Retina!
"Hochauflösend" heißt eigentlich nur mehr Pixel auf gleicher Fläche. Sonst hat sich ja nichts geändert.
Dennoch sind DAW-Hersteller plötzlich von Apple gezwungen worden, auf diesen Trend mitaufzuspringen. Nur, damit deren Softwares auch auf Apple-Geräten schick in HD aussehen.
Einige DAWs sind ja bereits Retina-Fähig kodiert erhältlich. Gut, Cubase ist nicht in allen Bereichen vollumfänglich Retinafähig, aber das wird folgen, las ich wo.
Und an die Meckerer diesbezgl.: man stelle sich vor, dass weit über hundert Cubase-Plugins völlig neu programmiert werden und alle deren GUI-Elemente neu erstellt werden müssen. Sowas geht eben nicht in wenigen Wochen. Woher ich das weiss? War auf der Messe am Steinberg-Stand und unterhielt mich.

Ist irgendwie eine Sauerei - alles funktionierte völlig okay, und dann kommt Apple an, und schmeisst Etabliertes einfach so um.
Natürlich um deren Hardware zu verkaufen. Neue Rechner und Phones machen schließlich dort die Kohle.
Aber andere Hersteller müssen dann zusehen, wie sie da mitgehen...
Betrifft ja auch neuartige Schnittstellen oder alles per Funk und Cloud jetzt.
Was soll man dazu noch sagen.

Und der Elektromüllberg mit Altgeräten und betagter Computertechnik wird immer höher.....


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wäre meine Zeit auch zu schade um ständig an Fehlern zu tüfteln. muss ich aber nicht.
Das ist auch ein beständiges Gerücht und ist seit Win 7 nicht mehr nachvollziehbar. XP und Vista waren natürlich unverantwortbar, aber mit 7, 8 und 10 wurde die magische 1 gut 2 darauffolgende schlecht Regel endlich durchbrochen. Trotzdem werde ich erst Windows 11 über mein 7er drüberbügeln.

Und diese ganze Cloud Vernetzung und "ET Nachhausetelefoniererei" ist doch ein einziger Albtraum für Audionutzer.
Ummm Software macht schon seit 15 Jahren oder länger Callbacks...
 
Was mich als ITler in so Threads immer wieder überrascht, das Leute teils fast professionell mit Mac oder PC Systemen arbeiten, aber absolut keine Ahnung von dem Gerät haben wollen, mit dem sie zig Jahrelang arbeiten.
Wie kann sowas sein? Woher kommt das?

Weil ich als aller erstes Musik machen will und muß mit dem PC.
Dazu brauche ich überhaupt nicht das Neueste am Start.
Technik interessiert mich nur insoweit, als das sie funktionieren sollte.
Im Höchstfalle ist alle 5-7 Jahre mal etwas Neues in punkto PC fällig.
Worauf ich aber schon achte, ist es immer die neueste Software am Start zu haben.

Wenn ich Auto fahren will, muss ich ja auch nicht den Motor auseinander nehmen können.
Es soll einfach nur fahren.
Was man mit einem I5 und 16 GB Arbeitsspeicher alles für Musik machen kann, Ihr glaubt es ja
nicht. Und das kostet nur ungefähr 500-600-€.
BG
Sylvi

Jetzt kann ich nicht mehr Folgen.
Was hat mein Post mit neuen und teurem Equipment zu tun?
Is mir doch egal ob der Schreiner mein Tisch mit nem Luxus Bandschleifer oder einem Stechbeitel bearbeitet, Hauptsache der Tisch ist danach gut. Ich verlange doch nur das der Schreiner Ahnung von dem hat was er macht.

Klar, sollst du den Motor nicht zerlegen, ich verlange ja auch nicht das du den Kernel optimierst. Ich erwarte aber, das du Öl nachfüllen kannst. ;-)

Ganz im Gegenteil, Leute die an uralt Dos Maschinen gearbeitet haben, haben unweigerlich Kernwissen über das System.
Also was willst du mir mit deinem Post sagen?
 
Was mich als ITler in so Threads immer wieder überrascht, das Leute teils fast professionell mit Mac oder PC Systemen arbeiten, aber absolut keine Ahnung von dem Gerät haben wollen, mit dem sie zig Jahrelang arbeiten.
Wie kann sowas sein? Woher kommt das?

Da ist schon was dran, aber ich muss auch kein Kfz-Techniker oder Ingenieur sein, um Auto fahren zu können.

XP und Vista waren natürlich unverantwortbar

Ich hatte unter XP Cubase 4 und 7 laufen und hatte im Hinblick auf die damaligen Anforderungen (EZ Drummer, 4-6 Audiotracks) keine Probleme.
 
Ach Schätzelchen, doch, kann man.
Musst dir nur deine Argumentation durchlesen. ;)
Na, schon wieder auf Streit aus?

"schon wieder?" Ist ewig her. Du zahlst das Doppelte, und ich für das gleiche die Hälfte, beide haben ihre Ruhe. Wenn mein Akku nach 5 Jahren aufgibt, oder wenn die neue SSD Generation kommt mit billgem 4-8 TB Speicher, mach ich die Kiste auf und tausche die Komponeten einfach aus. Will ich dann sehen, wie du das machst. Aber bitte umweltschonend. ;)
 
Wenn ich nen neuen Akku brauche gehe ich zum Händler meines Vertrauens und lasse das machen. Vor Ort, kann darauf warten und hab darauf Garantie.
Andere Komponenten werden nicht getauscht weil das System so aufeinander abgestimmt ist und der Tausch eines Teiles nicht wirklich viel bringt.
Wenn er zu langsam wird kommt ein Neuer her.
Wenn er nach 4 Jahren abgeschrieben ist muss eh ein Neuer her und der Alte läuft als Reserverechner bis er 8 Jahre alt ist weiter.
Never change a running system!
 
Wenn ich nen neuen Akku brauche gehe ich zum Händler meines Vertrauens und lasse das machen. Vor Ort, kann darauf warten und hab darauf Garantie.
Andere Komponenten werden nicht getauscht weil das System so aufeinander abgestimmt ist und der Tausch eines Teiles nicht wirklich viel bringt.
Wenn er zu langsam wird kommt ein Neuer her.
Wenn er nach 4 Jahren abgeschrieben ist muss eh ein Neuer her und der Alte läuft als Reserverechner bis er 8 Jahre alt ist weiter.
Never change a running system!

Dein verklebter Akku wird schön nach der Garantiezeit den Geist aufgeben, nicht vorher.

Und in Bezug auf die abgestimmten Komponenten hast du komische Vorstellungen. Gravis selbst bietet die Aufrüstung von älteren Macbooks Pro und anderen Modellen mit neuen SSDs an. Es ist ja immer die gleiche Plattensorte, Samsung 850 Pro (oder eben 860). Einzig für ältere BS wie Mavericks muss man noch ein unabhängiges Software Patch installieren für Trim, oder eben auf ein neueres BS upgraden. Zumindest brachte meinem System das eine extreme Verjüngungskur, alles läuft viel schneller. Ich rede ja nicht von Grakatausch etc.
 
Daher sträube ich mich auch davor, Sierra zu installieren. Bei mir läuft nur Mavericks. Aber Logic X und immer mal wieder Native Instruments, und auch Steinberg zwingen ja einen regelrecht, BS Upgrades auszuführen, weil ihre neusten Upgrades alte BS nicht mehr unterstützen. Da frag ich mich schon länger, ob sie (NI, Steinberg) aktiv von Apple dazu animiert werden.

Bei Cubase 8.5 empfiehlt Steinberg auch maximal OSX 10.12., obwohl es auch unter 10.13. klaglos läuft. Es wurde wahrscheinlich nur seitens Steinberg nicht mehr eingehend getestet.

No risk, no fun! :D :D
 
Daher sträube ich mich auch davor, Sierra zu installieren. Bei mir läuft nur Mavericks. Aber Logic X und immer mal wieder Native Instruments, und auch Steinberg zwingen ja einen regelrecht, BS Upgrades auszuführen, weil ihre neusten Upgrades alte BS nicht mehr unterstützen. Da frag ich mich schon länger, ob sie (NI, Steinberg) aktiv von Apple dazu animiert werden.

Bei Cubase 8.5 empfiehlt Steinberg auch maximal OSX 10.12., obwohl es auch unter 10.13. klaglos läuft. Es wurde wahrscheinlich nur seitens Steinberg nicht mehr eingehend getestet.

No risk, no fun! :D :D

Versuch mal, Skype unter Snow Leopard zu installieren. Jeht nich
 
Dein verklebter Akku wird schön nach der Garantiezeit den Geist aufgeben, nicht vorher.
Warum verstehst du nie was ich schreibe.
Neuer Akku, Einbau <-- darauf habe ich Garantie, die ich nicht habe wenn ich es selbst mache.
Ich will so was nicht selbst machen.
Bin kein Bastler. Will meine freie Zeit mit was anderem verbringen.
 
Hmmm...
Das ist jetzt eine keimreine Infektion Apple vs PC.

Wollt ihr das wirklich hier öffentlich ausfiebern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt eine keimreine Infektion Apple vs PC.
Nein, das ist eine Aufklärung :) wir müssen im Jahr 2018 den Leuten erklären, dass die schlechten XP Zeiten um sind
und niemand mehr fummeln muss.
Müssen aber auch aufklären, dass Apple nicht mehr Apple ist, die guten Zeiten sind auch um.
 
Und diese ganze Cloud Vernetzung und "ET Nachhausetelefoniererei" ist doch ein einziger Albtraum für Audionutzer.


Komm, wenn ET anruft, ist doch ein netter Plausch eine schöne Sache :love:

Der hat garkeine Zeit zum telefonieren...
32591225je.jpg
 
Ein wenig Ahnung sollte man schon haben, das sehe ich auch so. Einfache Dinge wie mal ein Netzteil austauschen, die Grafikkarte, RAM erweitern, eine weitere Festplatte einbauen usw., das ist alles nicht schwer und für jeden machbar. Genauso wie jeder sein Betriebssystem installieren können sollte, wissen sollte, wo man welche Einstellungen findet usw., das gehört schon irgendwie alles dazu.
Beim Auto sorgt man auch selbst für den richtigen Luftdruck, füllt die Scheibenwischanlage nach, misst den Ölstand, das ist doch normal?
 
Und die Toilette reinigt man auch selbst, WC Ente, Abflussfrei, Pömpel...

Macht man nicht gerne, aber sollte man können.
 
Müssen aber auch aufklären, dass Apple nicht mehr Apple ist, die guten Zeiten sind auch um.
So einer "Aufklährung" kann man erwidern, das selbst die schlechten Zeiten von Apple um Welten besser sind als die guten Zeiten von Windows. ;)
 
Damit das Ganze wieder auf ein etwas sachlicheres Niveau gebracht wird:

Apple ist einfach doof. Genauso wie ihr alle. Bäääh!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben