Die Käufer bezahlen nicht den Preis, weil sie dafür den "besseren PC" bekommen, sondern weil sie einen Apple, bzw. Mac bekommen.
Das ist mir ein wenig zu kurz gesprungen und auch hier schwingt der hohe Preis als Gegenargument mit.
Klar, die Kisten sind im Vergleich, selbst wenn man eine DA-X-Kiste nimmt, teurer und weniger leistungsstark. Man bekommt also weniger Leistung für mehr Geld. Dass darüber immer noch gestritten wird, wundert mich.
Wer einen Apple kauft, nur um damit en vogue zu sein, tut mir leid. Für mich war ein Vorteil bei meinem Mac-Switch, dass ich seit über 10 Jahren NIE an irgendetwas schrauben, konfigurieren musste, ich konnte nach der Installation einer DAW und des Interface-Treibers sofort und ohne Probleme loslegen. Dazu kam das für ich perfekte System inkl. AirPorts, TimeCapsule (die alte läuft hier immer noch), anschliessen, fertig. Nimmt man noch andere Apple-Gerätschaften mit dazu, wie iPod, iPhone oder Apple-TV, habe ich mir nie Gedanken darum machen müssen, wie ich Kontakte, Lesezeichen, Notizen, Termine synchronisiere. Das funktioniert ohne zusätzliche Handgriffe.
Diese, ich sage mal, Leichtigkeit bietet auch heute noch kein anderes System.
Beruflich arbeite ich mit Windows 7 (bei uns wird in diesem Jahr auf 10 umgestellt, grosse Bude eben) und mir kommt Windows immer noch als Bastelbude vor, der allergrösste Schwachsinn sind die Laufwerks-Buchstaben, das bescheuerte case-insensitive, das Durcheinander von Menü-Darstellungen der Programme. einzig der Explorer ist um Klassen besser, als der Finder, an einigen Stellen zumindest.
Aber, und hier bin ich wieder beim Threathema, für mich ist in wenigen Jahren Schluß mit Geld was ich unbedenklich ausgeben kann und seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit dem Thema, aus der für mich bequemen Apple-Welt auszusteigen und in eine Windows-Kiste zu investieren, einzig aus finanziellen Gründen. Noch laufen meine Kisten seit sechs Jahren fast störungsfrei, ein Festplattencrash meines MacBooks, ansonsten seit über 10 Jahren mit Macs keine Probleme.
Was mich aber auch scheut, nochmals in Apple-Hardware zu investieren, ist deren Produktpolitik. Jedes Jahr zwanghaft ein neues macOS, jetzt haben sie ihre AirPorts und TimeCapsules aus dem Programm genommen, keine wirklich durchgängige Leistungs-Range bei den Macs. Apple wollte schon immer Geld machen, was Wunder, damals trat das nicht so in der Vordergrund, heute mehr denn je. Es wird nicht mehr trotz des hohen Preises eine Langlebigkeit angeboten, sondern nur noch eine geringere Halbwertszeit, die auch noch per Software hergestellt wird, so werden funktionierende ältere iPods vom aktuellen iTunes nicht mehr unterstützt. Das funktioniert bei den iPhones perfekt und Apple überträgt dieses Konzept auf die Macs.
So, für mich ist Windows grosser Mist, werde jedoch nicht umhinkommen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.