Ich bin beileibe kein Apple-Fanboy, aber was auffällt: egal wie sachlich man anfangs versucht, solche Apple / Windows Vergleiche zu führen, irgendwann läuft es immer wieder nur auf den Preis hinaus. „Apple zu teuer, Abzocke, unverschämt, für den Preis bekomme ich xyz von anderen Herstellern....“
Ja richtig, Apple ist teurer. Aber sind die denn die einzigen? Nein. Das durchzieht sich doch durch alle Branchen unserer Konsumgesellschaft.
-für einen Porsche 911 kriegt man 10 Dacia Duster, damit kommt man genau so schnell von A nach B
-für eine Breitling kriegt man 100 Casio Uhren, die genauso gut die Zeit anzeigen
-für eine Moncler Winterjacke kriegt man bei H&M 5 Jacken, und die halten bestimmt genau so warm
-usw. und so fort
Trotzdem gibt es genug Leute (und wird es auch in Zukunft weiterhin geben), die sich lieber einen Porsche und eine Breitling, aber niemals Dacia oder Casio kaufen. Eben weil es am Ende doch noch ein Unterschied ist, ob man in einem Porsche oder einem Dacia sitzt. Aber wird deswegen dauernd auf DIESE Firmen geschimpft?? Nein.
Ist doch ganz einfach, wem es zu teuer ist, der kauft es nicht. Egal ob Porsche oder Apple. Aber die (bei Apple-Rechnern definitiv vorhandenen) Qualitäten eines Produktes nur deshalb schlecht zu reden, weil es teurer ist als andere, das kann es doch auch nicht sein.